Riesenchampignon - Agaricus augustus

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Riesenchampignon - Agaricus augustus

Beitrag von malda » Montag, 06. Dezember 2021 19:56

Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021 16:54 Danke für die genauen Infos, Dietmar!
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. :lol:
War ja klar.... :lol:
Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021 16:54 Steht "Flock" für Hefeflocken?
Sehr, sehr aufmerksam :shock: ... richtig, mir sind die Bierhefe Tabletten ausgegangen, da bin ich zeitweise auf Hefeflocken umgestiegen...
Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021 16:54 Trotzdem Mysteriös... beobachte aber selbst gerade, dass bestimmte Myzelien nicht wachsen, wenn ich Bierhefepulver im Agar habe, wobei aber noch zwei andere Zusätze die Ursache sein könnten.
Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021 16:54 Gestern habe ich meinen Champignonagar mal abgewandelt, Glucose reduziert, dafür ME und eine Messerspitze Thiamin zugegeben. Sofern sich ein Unterschied zeigt, schreibe ich gern genaueres.
Ich warte schon drauf :o
Beim Aa könnte es wirklich das erste mal (bei mir) sein, dass der Vitamin Cocktail etwas hilft. Bei anderen getesteten Kandidaten (Glucke und Riesenbovist) war da nichts besonderes zu beobachten. Da hatte ich mir sogar die Mühe gemacht und den Vitamin-Mix nach dem Autoklaven steril filtriert zuzugeben.
Und vielleicht ist Hefe wirklich nicht immer gut... ist mir auch schon mal aufgefallen, weiss nur gerade nicht wo das war...
VG Dietmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenchampignon - Agaricus augustus

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 07. Dezember 2021 08:32

Erwarte besser nicht zu viel. In Kartoffeln, Haferflocken und Sojamehl sollte ja eh schon genügend Thiamin (und auch Biotin) gewesen sein. Eigentlich dürfte sich nur dann etwas ändern, wenn es bisher nach der Sterilisation immer noch zu wenig war.
malda hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021 19:56 Beim Aa könnte es wirklich das erste mal (bei mir) sein, dass der Vitamin Cocktail etwas hilft.
Ja, das finde ich auch faszinierend.
malda hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021 19:56 Bei anderen getesteten Kandidaten (Glucke und Riesenbovist) war da nichts besonderes zu beobachten.
Hm, auf meinem Champignon-Agar wachsen die beiden schon viel kräftiger. Das kann natürlich auch an anderen Stoffen liegen.
malda hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021 19:56 Da hatte ich mir sogar die Mühe gemacht und den Vitamin-Mix nach dem Autoklaven steril filtriert zuzugeben.
Hihi, ich hatte ein paarmal den Hefeextrakt bei niedrigem pH getrennt sterilisiert, um bloß kein Thiamin zu verlieren... Natürlich auch ohne Effekt.

LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenchampignon - Agaricus augustus

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. Dezember 2022 15:31

Hier war ja noch was liegen geblieben.

Der Zusatz von Thiamin hat in meinen reichhaltigeren Agar-Mixturen nichts beschleunigt, schien aber zu vermehrter Bildung von Myzelknoten zu führen, also den Vorstufen von Primordien.

Sporenkeimung kam im Laufe der Zeit noch öfter vor, z.T. aber erst nach einem halben Jahr und nur, wenn aktives Myzel wenige Millimeter entfernt war. Die frisch gekeimten Myzelien hatte ich dann ein paarmal auf MEA und MEYA losgelassen, um zu testen, ob sie sich besser darauf einstellen können. Das Ergebnis war aber immer, dass ihnen nach kurzer Strecke die Puste ausging und sie höchstens langsam und hauchdünn ihre Petris besiedeln konnten.

Und die Sektorbildung reduzierte sich mit weiteren Überimpfungen. Inzwischen geht es auch mal so:
IMG_20221226_152259.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenchampignon - Agaricus augustus

Beitrag von Mycelio » Samstag, 04. Februar 2023 23:48

Auf Laubholz mit Kleie wächst er zwar langsam, aber er scheint sich dort wohl zu fühlen.
IMG_0047_klein.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Riesenchampignon - Agaricus augustus

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 25. April 2023 00:18

IMG_20230422_100233_klein.jpg
Auf Laubholz mit viel Kleie und Polenta.
Antworten

Zurück zu „Champignons“