Nahrungsquellen verstehen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Nahrungsquellen verstehen

Beitrag von mariapilz » Samstag, 30. Oktober 2021 23:06

hey,

mir fehlt da etwas grundlegendes. Das mit den Kohlenstoffen und Zuckern und so. Das ist so ein großes Gebiet, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu lernen. Und eigentlich will ich nur das lernen was mit Pilzen zu tun hat.... Wenn das geht....

Daher - glaube ich - ist meine Frage. .. Was brauchen welche Pilze auf den größten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nahrungsquellen verstehen

Beitrag von malda » Sonntag, 31. Oktober 2021 18:58

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 30. Oktober 2021 23:06 Daher - glaube ich - ist meine Frage. .. Was brauchen welche Pilze auf den größten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen?
Also das ist schon Mal ziemlich pauschal. Was nur mit Pilzen zu tun hat wird auch schwierig, denn letztendlich sind viele der grundlegenden Stoffwechselwege in Pilzen vorhanden, die es auch bei anderen Organismen gibt (Glycolyse, Krebszyklus, ... ) => Stoffwechsel um aus energiereichen Molekülen /Zuckern Energie zu gewinnen. Daneben gibt es aber auch Stoffwechselwege, die zumindest wir Menschen nicht haben/können (z.B. Glyoxylat Zyclus) => helfen dabei (kleine) Kohlenstoffgerüste zu verwerten und auch größere Zucker (aus kleinen Kohlenstoffgerüsten) herzustellen.
Die Spezialität der Pilze ist allerdings, dass sie durch das Ausscheiden von diversen Enzymen auch sehr große, komplexe Moleküle zerlegen können und die Bruchstücke können dann in diese grundlegenden Stoffwechsel Wege eingehen. Und dann gibt's die (Art-)spezifischen Eigenarten. Um tiefer einzusteigen empfehle ich ein Lehrbuch, das zunächst allgemein mögliche Stoffwechselwege bei Pilzen beschreibt - das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein. Ich fürchte allerdings, dass es da gar nicht so viele gibt... :roll:
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Nahrungsquellen verstehen

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 02. November 2021 09:46

Welche Fachliteratur empfiehlt ihr !
Ist ja ein interessantes Thema
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nahrungsquellen verstehen

Beitrag von malda » Dienstag, 02. November 2021 17:37

Ich finde das Buch "The growing fungus" von Gow und Gadd ziemlich gut, den Stoffwechsel behandeln da aber nur ein paar Seiten, gibt's auch nur in Englisch. Was du da leider vergeblich suchen wirst ist alles bezüglich der Regulation der verschiedenen Stoffwechselwege - zumindest soweit ich mich erinnere (z.b. Stichwort "Carbon Catabolite Repression"). Trotzdem gibt das Buch einen kleinen (guten) Überblick über mögliche Stoffwechselwege und den Rest des Buches halte ich auch für nicht schlecht. Ist halt schon recht alt (1995 - vielleicht schon zu alt :?: ) und mir ist nicht klar ob man das Buch heute überhaupt noch bekommt.
Sollte jemand ein gutes Buch zum Stoffwechsel von Pilzen kennen würde mich das auch interessieren...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“