Myzelien auf Agar

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Myzelien auf Agar

Beitrag von Mycelio » Freitag, 10. Dezember 2021 23:58

Hallo zusammen,
im Shroomery-Forum gibt es schon seit Jahren einen Thread mit Bildern von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Pilzarten in Petrischalen. Wäre das nicht auch mal etwas für uns? Ich bin mir sicher, dass der eine oder die andere Fotos auf Lager hat, die auch für andere Interessant sind.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das richtige Myzel vor sich hat, könnte man hier auch fragen, ohne jedesmal ein neues Thema starten zu müssen.
Oder wir vergleichen das Myzel einer Art auf verschiedenen Nährböden.

Ich fange mal an.

Berindeter Seitling - Pleurotus dryinus auf MEYA:
IMG_20211006_175931.jpg
IMG_20211006_180002.jpg
Das Myzel sondert nach ein paar Tagen Tropfen ab und bildet massig asexuelle Sporen.
Trocken sieht es dann so aus:
IMG_20211203_171331.jpg
LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelien auf Agar

Beitrag von Mycelio » Samstag, 22. April 2023 08:41

Gerade habe ich wieder etwas ungewöhnliches. Ich hatte versucht, einen Fichtenzapfenrübling zu klonen, was natürlich sofort zu einer Schleimorgie ausartete. Einen Tag später wollte ich gegensteuern und hatte Wasseragar drüber gegossen, wodurch ich die Kontis aber noch weiter verteilt hatte.
Eigentlich wollte ich die Schale längst entsorgen, aber nach zwei Wochen fiel mir plötzlich ein dunkler Fleck auf.
IMG_20230422_065711_klein.jpg
Benutzeravatar
Sporulator
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2012 10:35

Re: Myzelien auf Agar

Beitrag von Sporulator » Montag, 24. April 2023 11:12

Sparassis brevipes auf PDA auf der Basis von 200 gr. Kartoffeln und 20g Glucose plus 500mg Magnesiumsulfat. pH-Wert eingestellt auf 4.6 mit Weinsäure. Originaler Fruchtkörper war zu alt, um geklont zu werden, aber ich konnte noch einige Sporen retten und zum Keimen bringen.
Dateianhänge
SB1.png
SB2.png
SB3.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelien auf Agar

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 25. April 2023 00:00

Grüß dich Gerhard, lange nicht gesehen!
Die sind ja wunderschön, die kleinen.
Antworten

Zurück zu „Agar“