Dreierlei Sporen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Dreierlei Sporen

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 10. April 2022 17:32

Ah! Irgendwie ist es schon logisch und nur fair, wenn eine Firma, die ewig lange einen Strain so züchtet/kreuzt/selektiert, dass er die gewünschten Merkmale (Ertrag, Fruchtungtemperatur ja sogar bequeme Ernte [ ich habe mal gelesen, dass jener strain sich leichter vom Block lösen lässt] aufweist.

Diese Firma müsste aber dann die DNA patentieren lassen.... machen die dann eine DNA Analyse wenn sie glauben ein Konkurrent verwendet unerlaubterweise ihren strain für kommerzielle Zwecke? Naja, so eine Analyse könnte sich schon auszahlen.

Und... ich glaube da gibt es sehr viele, die die strains dann verbotenerweise benutzen. Man bedenke nur die vielen kleinen Brutanbieter die sehr wenig Geld in die Hand nehmen müssen und dann eine 15 cl Spritze foll Flümy um € 10,-- (oder was weiß ich wieviel der Schrott kostet) verkaufen. Obwohl... Diese DNA ist sicher nicht mehr dieselbe die sie anfänglich vom Profi gekauft haben.

Erstklassige Brut ist nun man deutlich produktiver (die Säcke vom Markus/Zitonenfalltür, die er vom Pilzgarten geschenkt bekommen hat, die spüren nur so vor Energie.. weil das anständige Brut ist und kein ewig (und mit ewig meine ich ein PILZleben lang.. und das ist nicht lange!!!! Ich schätze dass nach 1 Monat der nicht mehr so vital ist.... ich höre euch schon aufschreien 😁) aufbewahrter Pilz der gequält (wie von euch in einem aktuellen tread halb erstickt) wird.
Antworten

Zurück zu „Morcheln“