Fruchtungsbedingungen Wolliger Scheidling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pilzzuchtkanal
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2021 16:49

Fruchtungsbedingungen Wolliger Scheidling

Beitrag von Pilzzuchtkanal » Donnerstag, 24. Februar 2022 13:51

Guten Tag,

zu dem Hintergründen : Im Januar habe ich eine Reinkultur vom Wolligen Scheidling gekauft und direkt mit der Herstellung von verschiedenen Pilzbruten begonnen. Drei verschiedene Substrate habe ich verteilt auf 6 Einmachgläser ausprobiert: Auf Roggen wuchs der Pilz relativ langsam und das Myzel war sehr dünn und faserig, beinahe unsichtbar. Auf Baumwoll-Einstreu war das Wachstum nochmals langsamer und die Gläser mit der Brut sind immer noch nicht gänzlich besiedelt. Das dritte Substrat war ein Gemisch aus Kleie, Roggen, Buche, Stroh und Baumwolle, das vom Pilz am schnellsten und mit ziemlich dichtem, kräftigem Myzel besiedelt worden ist.

Letzte Woche waren die ersten 4 Gläser mit Körner-/Substratbrut fertig durchwachsen und ich habe die ersten Kulturen hergestellt (alles steril): Eine Mischung aus Baumwoll-Einstreu und Weizenkleie im großen Mikrofilterbeutel, beimpft mit dem Roggen, und zwei kleinere Kulturen (Kultur 1: Walnuss-Hackschnitzel; Kultur 2: Kleie/Roggen/Stroh/Holz/Baumwoll-Gemisch), beimpft mit der Substratbrut, ebenfalls im Mikrofilterbeutel.

Insbesondere die größere Kultur mit dem Baumwoll-Substrat zeigt jetzt schon deutliches Myzelwachstum, also werde ich demnächst die Fruchtung einleiten müssen. Zum Wolligen Scheidling habe ich im Internet nur sehr wenig gefunden, meist ging es um geeignete Substratmischungen. Zumindest scheint er keine Deckerde zu benötigen, aber das war auch schon alles, was ich zur Fruchtung gefunden habe. Deswegen habe ich noch einige Fragen zu dem Thema: Braucht der Pilz eine Ruhephase, nachdem das Substrat kolonisiert ist? Sollte ich mit der Fruchtung warten, bis sich im Beutel die ersten Primordien bilden? Oder braucht der Pilz einen Kälteschock zur Aktivierung? Wie sieht es mit Temperatur, Luftaustausch, Licht und Luftfeuchtigkeit aus? (Momentan beabsichtige ich, nach vollständiger Besiedlung des Substrates dem Pilz noch etwa eine Woche lang Zeit zu geben, dann einfach den oberen Teil des Beutels zu entfernen und die Kultur zur Fruchtung in einem Indoor-Foliengewächshaus bei etwa 15 Grad aufzustellen.)

Viele Grüße, Sebastian
Bisherige Kulturerfolge: Austernpilz, Limonenseitling, Lungenseitling, Kräuterseitling, Shiitake, Pioppino, Klapperschwamm.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtungsbedingungen Wolliger Scheidling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 02. März 2022 16:32

Willkommen im Pilzzuchtforum!

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen Wolligen Scheidling geklont und ein wenig mit dem Myzel herumgespielt. Da ist mir bzgl. Fruchtungsbedingungen nichts besonderes aufgefallen.
Dein Plan zur Fruchtung klingt jedenfalls gut. Da es ein typischer Sommerpilz ist, wird er keine kühlen Temperaturen benötigen, stören wird es ihn aber wahrscheinlich auch nicht. Hauptsache, die Oberfläche trocknet nicht aus.
Bei mir klappte es am besten, wenn Stroh im Substrat war, evtl. ist Stroh mit Kleie das ideale Substrat.
Meinen alten Thread hast du ja sicher gesehen, oder?
viewtopic.php?t=2596

LG, Carsten
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“