Seltsamer Fruchtkörper in Champignon-Kultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
DieVirulenz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 22. November 2021 21:56

Seltsamer Fruchtkörper in Champignon-Kultur

Beitrag von DieVirulenz » Donnerstag, 24. Februar 2022 14:20

Hallo allerseits!

Ich bin absoluter Primordium was die Pilzzucht angeht und habe mal eine Frage zu meiner ersten Champignon-Kultur und dachte vielleicht frage ich mal hier nach.

Und zwar habe ich tatsächlich geschafft zwei drei Champignons auf Stroh-/Holzgrund zu ziehen, aus einer Brut.

Jetzt war ich letztens wieder mal nachschauen und da habe ich einen ganz anderen Pilzfruchtkörper entdeckt der in der Kultur gewachsen ist.

Die Frage ist jetzt: Was ist das?
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiss jemand was das sein kann und wie das zustande kommt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Seltsamer Fruchtkörper in Champignon-Kultur

Beitrag von Lauscher » Samstag, 26. Februar 2022 21:21

Hallo und willkommen!

Ich bin von den Bildern nicht 100% sicher, aber mir sieht das aus wie ein Austernseitling, auch ein guter Speisepilz.
Möglicherweise ist etwas Austernkultur oder ein paar Austernsporen beim Produzenten in die Kultur geraten, und jetzt hast Du 2 Pilzarten.

Wenn Du die Pilze mit Stiel aberntest und noch ein paar Bilder machst, auch von unten, kann man vllt. mehr sagen. Ansonsten kannst Du ja mal nach Bestimmungshilfen zum Austernpilz gucken, ob das paßt.
Könnte auch der Lungenseitling sein, quasi ein Austernpilz mit dünnem Fleisch.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Seltsamer Fruchtkörper in Champignon-Kultur

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 01. März 2022 17:41

Moin.
Wächst der auf der Holzkiste, wenn es denn eine ist? Vielleicht ein Becherling?
Mach mal gute Nahaufnahmen, kann so nur wild spekulieren.

Viel Erfolg!

Grüße, Markus.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“