Black Pearl King Oyster

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Donnerstag, 31. März 2022 20:04

So dann melde ich mich dann auch nochmal, das letzte Jahr wurde man ja so mit allerlei Wildpilzen verwöhnt, dass man nichts züchten brauchte - aber dann kam da doch wieder die Lust ein paar Pilzchen beim Wachsen zuzuschauen, vorallem wenn man die ganzen schönen Erfolge vom Pilzleubi (auf YouTube) sieht.
Den Black Pearl (P. ostreatus hybride) fand ich da immer besonders toll und er ist wirklich einfach anzubauen:

Substrat: 800g Trockenmasse
-> 50% Sojahülsenpellets und 50% Buchenpellets + 1,2l Wasser, das ganze wurde für 90 min sterilisiert.

Aktiviert hatte ich ihn indem ich die Oberfläche angerubbelt habe, der Beutel würde dann erst entfernt als sich Fruchtungsansätze gebildet hatten ( alles im allen habe ich mich ziemlich an die Kulturführung vom Pilzleubi/ Patrick gehalten). An Ertrag hat die erste Fruchtung 770g erbracht.

Gut die Bilder sind mir was durcheinandergeraten muss da hier erst wieder reinkommen :lol:
Dateianhänge
20220316_164752.jpg
20220316_164743.jpg
20220211_061055.jpg
20220313_084758.jpg
20220314_154742.jpg
20220306_082449.jpg
20220130_210950(0).jpg
20220310_141111.jpg
20220316_062345.jpg
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Donnerstag, 31. März 2022 20:11

Ach ja, die Pilze stehen übrigens in einer Plastikbox mit ein paar Löchern drinne, der Deckel dient dabei als Untersetzer, wobei CO2 aber noch abfließen kann. Der Black Pearl ist da aber auch recht tolerant was CO2 angeht, momentan kommt da übrigens schon die 2. Fruchtung - eine Woche nach der Ernte von der ersten.

Das schöne ist bei diesem Strain, dass die Stiele nicht so zäh sind wie beim AS, er ist eher so ein Mittelding zwischen KS und AS.
Dateianhänge
20220331_171817.jpg
20220331_171807.jpg
20220331_171757.jpg
20220331_171703.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 31. März 2022 22:55

Sehr schön! woher hast du den Pilz?
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von malda » Freitag, 01. April 2022 04:09

Da kann ich mich nur anschließen...sehr schön und sieht sehr ergiebig aus. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, kombiniert dieser Pilz die Vorteile von Auster und Kräuterseitling -> Fruchten bei normalen Zimmertemperaturen, kein übermäßig großer Frischluft bedarf und trotzdem essbare Stiele - lieg ich da richtig? Und wie schnell ist der Pilz beim Substrat durchwachsen, ist der da eher eine Auster oder ein KS?
VG Dietmar
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Freitag, 01. April 2022 19:18

Vom Myzelwachstum ist er wie die normalen Austernseitlinge, die Fruchtkörper ähneln dann aber eher den Kräuterseitlingen wobei die Stiele auch sehr gut zum essen sind, habe erst heute wieder welche geerntet und bin jedes mal begeistert wie gut die schmecken und auch von der Konsistenz ist bisher immer alles sehr gut gewesen.
VG Tom
Dateianhänge
Einfach angebraten in Butter und mit etwas Salz - ein Träumchen und ich bin sonst eigentlich recht verwöhnt mit allerlei Wildpilzen.
Einfach angebraten in Butter und mit etwas Salz - ein Träumchen und ich bin sonst eigentlich recht verwöhnt mit allerlei Wildpilzen.
20220401_171537.jpg
20220401_163731.jpg
20220401_164123.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von mariapilz » Samstag, 02. April 2022 21:57

bringt der dann wie eine Auster nur auf Stroh gute Erträge, oder will der supplimentiertes Substrat.

... und wo kann man die Kultur kaufen?
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Zitronenfalltür » Samstag, 02. April 2022 22:27

Hy Tom!

Wirklich sehr schön!
Würd mich auch sehr interessieren, was Maria gerfragt hat.
Scheint der perfekte "Hobbypilz" für uns zu sein.
Noch nie davon gehört.

Grüße, Markus.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Montag, 04. April 2022 21:11

Die Kulturen habe ich vom Pilzleubi - er macht da auch einige Videos auf YouTube (https://youtube.com/c/Pilzleubi) zu und verkauft FlüMy etc. in seinem Onlineshop. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, die Ergebnisse sprechen da wirklich für sich, auch die Qualität ist immer top.
Zur Frage welches Substrat der mag, ich hatte ihn bis jetzt nur auf dem Mastersmix, habe auch auch schon Bilder mit sehr guten Ergebnissen auf Strohsubstraten gesehen.
VG Tom
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 05. April 2022 20:41

Danke. kennt man dazu den lateinischen Namen? pleurotus... ?

Bei dir gibt es sojabohnenschalen? Oder verwendest du Pellets? Wie ist die Konsistenz/ Körnung? Eher grob?

lg
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 05. April 2022 21:25

Die Sojahülsenpellets habe ich auch vom Pilzleubi bekommen er hatte da mal eine Quelle, wo er die hergezogen hatte, aber da weiß ich nicht mehr ob er die noch anbietet.

Die wissenschaftliche Bezeichnung vom Black Pearl ist P. ostreatus hybride - eine Kreuzung aus einem europäischen und japanischen P. ostreatus-strain.
VG Tom
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 06. April 2022 15:39

Hi Tom,

die Black Pearl Queen ist sehr beeindruckend!

Was heißt das mit dem Hybrid denn? Bei Pflanzen, glaube ich, heißt Hybrid so etwas wie:
“nicht samenfeste Sorte“

Kann man diesen Hybriden demnach nicht vernünftig über Sporen vermehren?

Jedenfalls kommt der Hybrid mit einer Soja-Over-Dose ganz gut zurecht, wie es ausschaut.

Woher man Soja-Hülsen bekommt, würde mich auch interessieren, aber die sind vermutlich schlecht für die Umwelt, weil sie oft unter Abholzung von Regenwald produziert werden, oder sie sind mit Pflanzenschutzmitteln verseucht.

Also: Woher die Proteine nehmen, wenn nicht aus der Umwelt stehlen?

Bio-Luzerne-Pellets könnten die Lösung sein, aber seit die europäische Luzerne-Kornkammer keine Früchte mehr trägt, wird es schwieriger.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Mittwoch, 06. April 2022 18:23

Mit Luzernepellets bin ich momentan auch dranne die sind ja viel billiger, werden ja auch regional produziert und sind von der Zusammensetzung den Sojahülsenpellets recht ähnlich. Habe das Mastersmix jedoch fertig vom Pilzleubi (Patrick) geschenkt bekommen (2x 800g Trockensubstrat), da verwende ich das natürlich. Die Sojahülsenpellets bezieht er vom Edelpilze-shop, welche diese wiederum aus DE in Bayern um genau zu sein beziehen (garantiert Gentechnikfrei - obwohl die Gentechnik nichts schlechtes/ schädliches ist, wenn man da nicht irgendwelchen Unfug mit treibt).

Auf den Satz "Woher die Proteine nehmen, wenn nicht aus der Umwelt stehlen?" kann ich nur antworten man benötigt immer eine gewisse Grundlage (=Substrat) für die Pilzzucht, die zwangsweise aus der Umwelt stammt egal ob das jetzt Stroh, Luzerne, Hanfstroh, Sojahülsen, gewisse Zusätze wie Kleie, Körner für Körnerbrut etc. ist - welche mal weiter oder näher produziert werden. Natürlich sind da Regionale Produkte oder gar solche welche eh als "Müll" weggeworfen werden besser.

Das mit dem P. ostreatus hybride habe ich so übernommen, wahrscheinlich bezieht es sich auf die gezielte Kreuzung 2 verschiedener Austernstrains, aber da behauptet auch jeder was anderes, manche sagen auch es sei ein P. ostreatus × P. eryngii.
VG Tom
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 07. April 2022 22:42

Der N Gehalt dürfte bei Sojabohnenhülsen sehr gering sein, wenn die Amis davon 50% im Sub verwenden. Da haben wir wesentlich gehaltvolleres im Angebot. Das Zeug dürfte da drüben aber auch ultra billig bis nachgeworfen sein. Und natürliche Schalen (nicht pelletiert) sind wohl eher ein grobes Zeug und lockern das feine Sägemehl auf. So ist der Mastersmix ein tolles Sub.... für die Amis.

Ich frage mich woher er den Pilz hat. Auf Youtube habe ich den schon mehrmals gesehen.. bei den Amis. Ist aber noch nicht lange unterwegs ... oder ist mir da etwas entgangen. Ich hätte schon gerne eine Kultur von dem, aber halt keine die schon gelitten und ausgelutscht ist.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Mycomane » Freitag, 08. April 2022 13:30

by mariapilz » Thursday, 07. April 2022 23:42
Der N Gehalt dürfte bei Sojabohnenhülsen sehr gering sein, wenn die Amis davon 50% im Sub verwenden. Da haben wir wesentlich gehaltvolleres im Angebot. Das Zeug dürfte da drüben aber auch ultra billig bis nachgeworfen sein. Und natürliche Schalen (nicht pelletiert) sind wohl eher ein grobes Zeug und lockern das feine Sägemehl auf. So ist der Mastersmix ein tolles Sub.... für die Amis.
Danke für die Korrektur Maria.
Habe in meinem Schädel immer den Begriff Soja automatisch mit Proteinen verbunden.
So ist das nun mal bei Body-Buildern. :mrgreen: :wink: :lol: :lol: :lol:

Womöglich hatte ich sogar spontan den Eindruck, dass Sojahülsen so etwas wie Kleie von Getreidekörnern seien.
Aber vermutlich sind es nicht die Hüllen direkt um das Korn, sondern die „Schoten“ wie die von Bohnen oder Erbsen.

Klar will die Sojapflanze keine Proteine vergeuden, indem sie die in der Schote ablagert.
Da hat der Samen schließlich am Ende nichts davon.
Ich frage mich woher er den Pilz hat. Auf Youtube habe ich den schon mehrmals gesehen.. bei den Amis. Ist aber noch nicht lange unterwegs ... oder ist mir da etwas entgangen. Ich hätte schon gerne eine Kultur von dem, aber halt keine die schon gelitten und ausgelutscht ist.
Ist schon interessant so ein Hybrid. :!:

Hoffentlich haben die amis die Hybrid:in auf natürliche Weise gewonnen und nicht durch unkontrolliertes Einbringen von Kräuterseitlings-Genen in andere Seitlinge.

Oder haben die Amis die Hybride gar aus Korea gestohlen?
Dort wird doch fleißig mit Genen herumgespielt, wenn ich mich recht erinnere.
Klonen von possierlichen Haustieren usw. ...

Wenn ich es mir recht überlege, fühle ich mich plötzlich spontan wie ein natürlich entstandener homo sapiens x homo neanderthalensis hybrid nach gefühlten uvwxyz Generationen. 8) :mrgreen:

Ich hoffe das stößt hier niemanden ab.
Falls doch … ist’s auch nicht schlimm!

Aber garantiert noch nicht ausgelutscht! :lol: :lol: 8)

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Black Pearl King Oyster

Beitrag von Tom02 » Freitag, 15. April 2022 21:19

Jetzt fruchtet der nächste Beutel auf 50% Luzernepellets mit 50% Strohpellets - hätte lieber Buchenpellets genommen, aber bevor ich mir da wieder was neues besorge wird erstmal das verbraucht was ich eh schon da habe - mal schauen wie der Ertrag ausfällt.
Dateianhänge
20220415_135426.jpg
20220415_135517.jpg
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“