Informationsdiebstahl - Thema Morcheln und relevante Patente

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Informationsdiebstahl - Thema Morcheln und relevante Patente

Beitrag von Mycomane » Freitag, 15. April 2022 17:46

Liebe Forengemeinde,

Ende letzten Jahres sind mir einige sehr unangenehme Dinge passiert.

Hier das geringste der Dinge die mir das letzte Weihnachtsfest vermiest haben.

Ich hatte mich vor längerer Zeit intensiv mit einem Forenmitglied über die Kultivierung allerlei interessanter Speisepilze per PN, später auch per email und letztendlich auch telefonisch ausgetauscht.

Mein besonderes Interesse galt den Morcheln, auch wenn die nicht lukrativ erscheinen für eine gewerblich gartenbauliche Nutzung oder landwirtschaftliche Nutzung.

Insbesondere ging es dabei um die Möglichkeit verschiedene Morcheln "indoor", also unter kontrollierten Bedingungen anzubauen.
(Geschützt von Schädlingen und ungünstigem Wetter etc.)

Dabei habe ich unter anderem Bilder von Morcheln verschickt, die im Begriff waren zu fruchten.
Das Ganze per Email verschickt und alle möglichen interessanten Informationen beigefügt.
Das war selbstverständlich sehr schlau!

Es fehlte eigentlich nur noch eine einzige Information und man hätte die Anlage hochziehen können und Patente vorbereiten können.

Wohlgemerkt:
Nicht Patente auf die Lebewesen, sondern einfach eine explizite Anweisung wie man aus jeglicher Scheiße Morchel-Gold machen kann, solange die spezielle Morchel-Art nicht zwingend eine Mykorrhiza voraussetzt.
Also nicht einfach eine Substratmischung mit Bedingungen, sondern Erklärungen warum sie wachsen, unter allen denkbaren Bedingungen die ein Substrat Mischer sich vorstellen kann.
Es ging demnach um das Prinzip dahinter und nicht nur um eine blöde Mischung die irgendwann schonmal einen Fruchtkörper hervorgebracht hat.
Meiner Ansicht nach sollte so eine Veröffentlichung alle bestehenden Patente aushebeln, weil bestehende Patente nicht der Wissenschaft oder Menschheit zu Gute kommen.
Bestehende Patente blockieren die Sache eher pro forma und sorgen dafür, dass reiche Geldsäcke oder sonstige Institutionen noch reicher und mächtiger werden und ein Ungleichgewicht in der Welt aufrechterhalten können oder erzeugen können.
(Ich bitte um Entschuldigung. Der letzte Satz/Abschnitt könnte politisch verstanden werden.
So war er aber nicht gemeint. Ich habe mich nur über diesen Ganzen Haufen Scheiße geärgert).

Leider habe ich mir kurz darauf eine Schadsoftware auf dem Computer eingefangen.
Selbstverständlich selbstverschuldet, ist ja klar...

Diese Software konnte zumindest alle Emails lesen, die ich über zumindest zwei meiner mail-accounts verschickt habe.
Was die Software sonst noch konnte und ob es der einzige Bug war, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht aber auch, und das ist nicht unwahrscheinlich, konnte das Ding letztendlich alle Texteingaben auf meinem Computer mitlesen.
Zumindest die Mailaccounts mit allen verschickten Dateien waren zeitweise komplett geleakt.

Wer sich ausreichend schützt, dem kann so etwas nicht passieren.

Das Forenmitglied mit dem ich mich damals ausgetauscht habe, ist derzeit relativ inaktiv.
Mit Sicherheit hat das Mitglied mit der spy-ware bzw. dem Trojaner nichts zu tun.
Und das meine ich völlig erst und nicht ironisch oder sonst wie.
Denn ... das Thema finde ich nicht besonders lustig.

Aber zumindest könnte dieses Forenmitglied seines Wissens nach, einen gewissen Teil meiner Aussagen bestätigen, selbst wenn es nicht der Ansicht ist, dass die von ihm empfangenen Infos ausreichen, um erfolgreich Morcheln zu kultivieren.
Die Kleinigkeiten, die an Infos in den Mails und Telefonaten noch gefehlt haben, sind nicht schwer zu erraten.
Die habe ich lediglich als Video festgehalten das sich auf meinem Computer befand.
Falls das Forenmitglied es nicht für sinnvoll hält meine Aussagen zu bestätigen, zumindest soweit es sein Wissen und Gewissen zulässt, ist das auch nicht schlimm.
Dann muss sich auch niemand melden.

Vielleicht wird dann aber irgendjemandem klar, warum ich unpassende Kommentare über das Patentieren von allen möglichen Dingen in Sachen Pilzen als unangenehm empfinde.

Das wars erstmal von mir, ich überlasse es dem Forenmitglied, ob es die Sache wert ist, darüber weiter zu diskutieren.
Ansonsten werde ich es vermutlich mit ins Grab nehmen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Informationsdiebstahl - Thema Morcheln und relevante Patente

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 17. April 2022 17:34

Mensch Fabian, jetzt verstehe ich endlich, wieso mich diese seltsamen Russen wochenlang in einem stinkenden Keller gefangen hielten. Und ich dachte die ganze Zeit, mit "Orchella" würden sie die Frau meinen, mit der ich mich kurz zuvor zum Essen verabredet hatte. Das erklärt auch, warum sie so fuchsteufelswild wurden, als ich immer nur "only dinner, no sex" antwortete. :lol:
Aber du hast meine Zähne auf dem Gewissen! :evil:

Abgesehen davon war das betreffende Forenmitglied nicht ganz so überzeugt, dass es wirklich ein nutzbarer Durchbruch war und die Infos werden ganz sicher auch in dessen Grab landen, ohne genutzt, weitergegeben oder geklaut worden zu sein. :wink:

Ich wage es auch zu bezweifeln, dass sich unter den Datendieben Mochelexperten befinden oder auch nur irgendjemand, der ansatzweise ahnt, worum es da geht. Und wenn doch... mit den Mails und den Bildern wäre da sowieso nichts zu holen.

Solltest du aber irgendwann einen Schritt weiter kommen, was dann?
Notizen nur mit Bleistift auf Papier und immer am Körper tragen? Am besten auf essbarem Papier, das lässt sich in geschlossenen Räumen besser vernichten, als mit Feuer. Falls man untertauchen muss, wäre ein gepackter Koffer im Schrank sicher auch gut, sowie ein Flammenwerfer, um alle Spuren zu verwischen.

LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Informationsdiebstahl - Thema Morcheln und relevante Patente

Beitrag von Mycomane » Montag, 18. April 2022 22:22

Ich bezweifele auch, dass irgendwelche Pilzexpert:innen am Werk waren.

Aber bei mir Zuhause stehen immer merkwürdige Gestalten vor der Tür herum und murmeln "Orchella", sobald ich an Ihnen vorbeigehe. :wink: :mrgreen:

Was soll ich denn davon halten?
Dazu kommen all die offenen Netzwerke in denen ich mich herumtummele.
Also, wenn jetzt nicht die ganze Welt Bescheid weiß, dann zweifele ich an der modernen IT-Technik.

Aber wahrscheinlich sollte ich mit dir auch mal über die Details sprechen, jetzt wo die Sache eh schon auf allen möglichen Servern in der Welt gespiegelt worden ist. :shock: :lol:

Aber das Video zeig ich dir erst, wenn wir uns persönlich sehen.

Dafür muss ich aber erst die Backups reaktivieren.
Vielleicht habe ich Glück und die Schadsoftware konnte nur Texteingaben mitlesen, aber hatte keinen Zugriff auf meine gesamte Festplatte.

Also haben Sie dir die Bilder zugespielt?
Hast du wirklich Emails mit Morchel Bildern von mir erhalten?
Also ich habe die an dich nicht verschickt.
Das macht die Sache noch merkwürdiger. :!:

Ein Glück, dass da nichts zu holen war.
Dann können wir bei Zeiten die Details in Ruhe besprechen. ;-)

Ich notiere seit langem alles nur noch auf völlig verdaulichem Papier. :)
Für wie doof hältst du mich LOL ;-)

Na ja, für Koffer und Flammenwerfer hab ich derzeitig kein Geld usw..
Aber danke für die Tipps. :lol: 8)

Hat das Abendessen mit der russischen Dame wenigstens geschmeckt?
Musstest du das auch noch selbst zahlen?
Oder habt Ihr euch die Rechnung geteilt?

Also das mit deinen Zähnen tut mir echt Leid!

Sobald ich Geld auf der Tasche habe, bekommst du ein neues Gebiss von mir bezahlt.
Wenn du möchtest auch mit Gold- oder Platin beschichteten Zähnen.

Sonnst muss ich nochmal mit Putin sprechen.
Der zahlt das aus der Porto-Kasse.
Edelmetalle hat er reichlich auf Lager. ;-)
Wenn dann seine Drohnen-Mitarbeiter durchdrehen, muss das die Versicherung der russischen „Oligarchen“ zahlen, oder wie siehst du das?

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Morcheln“