anständige Kühlung

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: anständige Kühlung

Beitrag von mariapilz » Freitag, 03. Juni 2022 20:59

nichts gewesen.
Ergebnis... wenn dann gescheid und gescheid ist zu teuer.

Aber... andere Idee...meine 8)
Luft - Luft Wärmepumpe oder Luft - Wasser.?

Kurzfassung: man stellt sich eine wärmepumpe in den Keller um warm Wasser zu haben... oder warme Luft? Der Nebeneffekt: Keller kalt

Was haltet ihr davon?
Hat jmd einen Installateur-Kumpel der EXAKTE Produktvorschläge machen kann. Und Preis?

lg maria
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Nesel » Freitag, 03. Juni 2022 21:24

mariapilz hat geschrieben: Freitag, 03. Juni 2022 20:59 Kurzfassung: man stellt sich eine wärmepumpe in den Keller um warm Wasser zu haben... oder warme Luft? Der Nebeneffekt: Keller kalt

Was haltet ihr davon?
Die Idee hat was, könnte sogar funktionieren. Aber eine kurze Google-Recherche ergabt Anschaffungskosten ab 10.000€ für eine Luft-Wärmepumpe. Ob du das durch die Kühlung vom Kellerraum jemals wieder rein holst halte ich für weniger wahrscheinlich. Das heiße Wasser muss ja auch verbraucht werden und im Winter wenn die Außenluft mit 0°C angesaugt wird willst du vermutlich nicht noch mehr Wärmeenergie aus dem Keller ziehen.

Was mir noch einfällt wäre, zwei Klimazonen im Fruchtungsraum zu schaffen, damit wird das zu kühlende Volumen geringer und die Kühlung könnte günstiger ausfallen.

Nachtrag: Wobei man mal bei eBay Kleinanzeigen schauen kann und wenn man z.B. schon immer mal einen Kurzurlaub in Schleswig-Holstein machen wollte: 2.500€ VB - Incl. 300l Wasserspeicher. Aber man braucht jemanden der weiß wie man so ein Ding installiert.

Ich weiß nicht wie groß dein Hobby-Budget ist, aber wenn die Größenordnung noch geht wäre das vielleicht eine Option. Gibt auch noch günstigere Angebote für Pool-Wärmepumpen, da müsste man vermutlich etwas mehr basteln, dafür gibt es die aktuell ab 300€ VB (mit Versandmöglichkeit) gebraucht.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: anständige Kühlung

Beitrag von mariapilz » Samstag, 04. Juni 2022 23:21

So. weil ihr keinen Installateur für mich aufgetrieben habt ... hab ich den mann meiner Cousine gefragt, ob der nicht seinen Freund.... :roll: ...auf jeden Fall hat der gesagt: Nein, geht nicht ausser eben ich tausvhe meine Gasheizung gegen Wärmepumpe... 10.000 reichen da nicht... Zusätzlich ist es üblich, dass die so installiert wird, (Brauchluft oder so...) dass es eben am Standort nicht kalt ist.

Gut. Ich habe dann einen Freund getroffen (Affinität Physik/Chemie) der sagt: vorübergehend könnte ich es mit dem "wenn-du-keinen-Kühlschrank-hast-Ding" probieren: großflächiges Behältnis mit Eiswürfel füllen (so 0,5 ...1 m2...5 cm tief, 1-2 Handvoll Geschirrspühlsalz drauf => - 21 Grad... Ventilator

Ich glaube jetzt haben wir dann alles durch.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 05. Juni 2022 14:04

Hervoragende Idee.

Warum bin ich da spontan nicht draufgekommen?
Die Tiefkühltruhe ist die neue Klimaanlage... :D

Das entstehende Salzwasser bitte nicht einfach entsorgen. :wink:

Kannst du anschließend bei heißem Wetter draußen in der Sonne wieder eindampfen und das Salz wiederverwenden.
Oder du züchtest darin nachher kleine Salinen Krebschen und fütterst damit deine Goldfische.

Die würden sich darüber freuen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Nesel » Sonntag, 05. Juni 2022 21:43

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 04. Juni 2022 23:21 Gut. Ich habe dann einen Freund getroffen (Affinität Physik/Chemie) der sagt: vorübergehend könnte ich es mit dem "wenn-du-keinen-Kühlschrank-hast-Ding" probieren: großflächiges Behältnis mit Eiswürfel füllen (so 0,5 ...1 m2...5 cm tief, 1-2 Handvoll Geschirrspühlsalz drauf => - 21 Grad... Ventilator
Die Idee ist eigentlich ganz gut. Du musst nur dafür sorgen, dass du genügend Eis zum nachfüllen auf Vorrat hast. Das gibt es bei uns an (fast) jeder Tankstelle, wenn man das nicht in ausreichender Menge selbst herstellen kann.

Nur beim Ventilator aufpassen, der muss die hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer aushalten und ggf. sogar Salzwasserspritzer vertragen.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 08. Juni 2022 21:58

Hallo Nesel,
da dich das Thema zu interessieren scheint (und das freut mich sehr), und du einige Kompetenzen zu besitzen scheinst, würde ich dich gerne ins Separee einladen. LOL
Aber Maria hats‘ mir verboten. ;-(
Sie scheint der Meinung zu sein, dass du vielleicht noch nicht alt genug dafür bist. ;-)
Jugendschutz muss sein!
Es gibt auch junge, schlaue, sehr gebildete Menschen, die den Anschein erwecken können, volljährig zu sein, und sich gut mit Technik auskennen. Die könnten leicht schreiben, dass sie z.B. Informatik studiert haben.
Dennoch sind sie schützenswert!
Der Studiengang ist bestimmt auch nicht mehr das was er einmal war.
Bestimmt gibt es unter den angesprochenen jungen Leuten auch ein paar, die Erfahrung mit dem Anbau von Chilis oder Tomaten haben. Da bin ich mir relativ sicher.
Das hängt mit dem Gesetz der großen Zahlen zusammen.
Wenn das nicht auf dich zutrifft (und das nehme ich nicht an), fühle dich bitte nicht angesprochen.

Ich kann derzeit Marias Bedenken nicht vollständig ausräumen.
Und so … muss ich mich (vorsichtshalber) ihrer Peitsche beugen, weil ich nicht auf Schläge stehe.
Ich hoffe Maria schlägt mich jetzt nicht.
Habe keine Interna herausgelassen.
Meine Einschätzung ihrer Aussage könnte auch einfach von mir falsch verstanden worden sein, oder ich hätte (oder habe) sie mir ausdenken können. ;-)
Von daher sind, meiner Ansicht nach, Rückschlüsse auf Marias Gedanken oder Aussagen, Texte oder Bilder, durch meine hier stehenden Texte, als strikt unmöglich sinnvoll zu betrachten.
Oder kennt ihr euch bereits persönlich?
Falls du das dennoch glaubst richtig einschätzen zu können, hast du entweder einen Quantencomputer zur Verfügung (+reichlich Selbstbewusstsein), oder hast bereits Unmengen an Daten über uns gesammelt.
Aber nur das, was du hier im Forum dazu finden kannst, würde dir auch dann nicht ausreichend weiterhelfen uns sicher zu durchschauen. ;-)
Zur Not müsste ich unsere Kommunikation so gut verschlüsseln, dass dir auch der Quantencomputer nicht weiterhilft. Und das würde irgendwie funktionieren, … glaub mir. LOL
Müsste notfalls einfach alle paar Minuten mein Passwort ändern (lassen) ;-).
Es sei denn Maria hat bereits eine hochentwickelte Neural-Schnittstelle mit W-LAN Zugang im Kopf installiert, dann könnte es schwieriger werden.
Das gehört aber ins Reich der Verschwörungsmythen und möge auch dortbleiben.
Glaube nicht, dass die Technik hier auf der Erde, schon dermaßen fortgeschritten ist.
So viel hätte man uns nicht insgeheim vorenthalten können.
Da bin ich mir sicher.
Aber selbst dann, wenn Maria einen W-LAN-Chip im Kopf hätte, müssten die Installateure sich sicher sein können, dass andere, oder ich, keine Stör-software bei ihr oder in unserem W-LAN installieren hätten können.
Vertrauliche Kommunikation klappt heutzutage nicht in jedem Fall sicher, wenn uns ausschließlich das Internet als Kommunikationsmittel zur Verfügung steht.
Google net-safety-watch (falls es so etwas gibt) kann uns leider nicht grundsätzlich schützen.
Codes gäbe es von meiner Seite dann in Zukunft vielleicht nur noch per doppelter videoüberwachter Brieftaube oder so…, oder per Eulenpost mit mindestens dreifach abgesichertem Geleitschutz.
Die Eulen würden sich verpflichten müssen, sich gegenseitig zu bespitzeln. LOL
Das wäre eine schöne neue Welt. :D

Von daher sind wir dennoch erstmal auf der sicheren Seite, hoffe ich. ;-)
Gibt es Einwände, oder sonstige Bedenken Maria (Baroness Skywalker;-))? LOL

Muss das nur vorsichtshalber abklären, … um sicher zu gehen. LOL

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: anständige Kühlung

Beitrag von mariapilz » Montag, 13. Juni 2022 09:38

Mycomane hat geschrieben: Mittwoch, 08. Juni 2022 21:58 .... meine hier stehenden Texte, als strikt unmöglich sinnvoll zu betrachten.
Wie Recht du hast! :mrgreen:

Ich war mal pruduktiv :wink: und habe das Eis-Salz Ding ausprobiert. Starttemperatur: 18,9 Grad. Die Plastiwanne 40×60 cm. 800 g Salz darübergekippt.
20220612_154113.jpg
Der Ventilator hat schön darüberhinweggeblasen Richtung Thermometer, das schräg ca. 120cm über der Wanne hing.

Nach 10 Minuten sank die Themperatur um 0,2 Grad nach weiteren 40 Minuten war die Themeratur auf 18,4 Grad gesunken.
20220612_162637.jpg
Wanne nach 50 Minuten

Temp um 0,5 Grad gesungen. Das wars.

Fazit: viiel zu wenig Eis auf die größe des Raumes. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt auch dafür, dass die entstandene Kälte schon einige cm über dem Eis "verpufft"... eigentlich hätte uns das der Hausverstand auch verraten können... gut, probiert hab ich es.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Nesel » Montag, 13. Juni 2022 23:06

Mycomane hat geschrieben: Mittwoch, 08. Juni 2022 21:58 Sie scheint der Meinung zu sein, dass du vielleicht noch nicht alt genug dafür bist. ;-)
Hey, ich bin schon fast 15! :lol:
Naja, gut so Jung müsste ich echt nicht mehr sein, aber nochmal 20 mit dem Wissen von heute... Lassen wir das ;-)
mariapilz hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 09:38 Fazit: viiel zu wenig Eis auf die größe des Raumes. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt auch dafür, dass die entstandene Kälte schon einige cm über dem Eis "verpufft"... eigentlich hätte uns das der Hausverstand auch verraten können... gut, probiert hab ich es.
Wenn ich mich recht erinnere müsste das Wasser auch noch eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt haben, da könntest mal ein Thermometer rein halten um das zu überprüfen.

Wenn du Lust auf einen weiteren Versuch hast: Den Ventilator so platzieren, dass er die warme Luft von außen ansaugt und diese direkt in die Wanne pustet, also von Oben direkt auf das Eis-Wasser-Gemisch. Wenn möglich am besten einen Schlauch/Schacht/Plasticksackerl verwenden um den Luftstrom von draußen direkt durch den Ventilator auf das Eiswasser zu leiten und erst nach dem Kontakt mit dem Eiswasser der Luft "erlauben" sich im Raum zu verteilen.

Dein Ziel ist doch nicht einen Raum um 5°C abzukühlen, sondern zu verhindern, dass er sich um 5°C erwärmt. Da ist ein Unterschied. Um die Temperatur niedrig zu halten musst du nur die zugeführte Luft herunterkühlen, nicht den ganzen Raum.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Mycomane » Montag, 13. Juni 2022 23:11

von mariapilz » Montag, 13. Juni 2022 09:38
Mycomane hat geschrieben: ↑Mittwoch, 08. Juni 2022 21:58 .... meine hier stehenden Texte, als strikt unmöglich sinnvoll zu betrachten.
„Wie Recht du hast!

Ich war mal pruduktiv und habe das Eis-Salz Ding ausprobiert. Starttemperatur: 18,9 Grad. Die Plastiwanne 40×60 cm. 800 g Salz darübergekippt. „


Ich nehme das einfach als Kompliment, Maria. 8)
Nicht, dass du dich hier einfach nur über mich lustig machst, weil ich so viel nicht sinnvollen Schwachsinn schreibe. …

Das tue ich nur in deinem Sinne und zum Schutz unserer gemeinsamen Daten. ;-)

Aber ich hoffe, dass Nesel das auch versteht und sich nicht durch meinen Quatsch angegriffen fühlt. :)


Was dein Kühl Experiment mit den Eiswürfeln anbelangt:

Finde das Ergebnis gar nicht so schlecht!

Wenn du mit der kleinen Wanne die Temperatur (ich nehme an) im gesamten Raum um 0,5°C absenken konntest, ist das doch gar nicht so schlecht (oder doch?).

Wie groß war noch gleich der Raum? (Ca. 20 Quadratmeter, also ca. 40 Kubikmeter?)

Die Wände hast du dabei vielleicht auch noch etwas abkühlen müssen, um auf den Wert zu kommen.

Oder sind meine Schätzungen zu optimistisch?

Das Eis war nach einer Stunde noch nicht vollständig geschmolzen. 8) 8)
Wenn du das öfter hintereinander machen würdest, könnte es mehr helfen, wenn du nicht zu viel Frischluft in den Raum blasen musst.

Und bei deinen Strompreisen kannst du in der Tiefkühltruhe jede Nacht vielleicht Unmengen an Eis herstellen, um es am nächsten Tag wieder schmelzen zu lassen.
Wahrscheinlich wird das Eis längerfristig mehr als nur einen Tag halten.
Wenn du die Eiswürfel nicht alle brauchst, um dich selbst abzukühlen. :mrgreen: :wink: :lol:

Je größer der Temperaturunterschied zwischen dem Raum und dem Eis-/Wasser ist, umso effektiver funktioniert die Abkühlung.

Wenn es also im Sommer richtig warm wird, könnte es im größeren Stil schon etwas helfen,
zumindest um unter 20°C zu bleiben.

Drücke die Daumen für zukünftige Experimente!

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Nesel » Montag, 13. Juni 2022 23:25

Mycomane hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:11 Aber ich hoffe, dass Nesel das auch versteht und sich nicht durch meinen Quatsch angegriffen fühlt. :)
Ich denke, dass ich das meiste verstehe und angegriffen fühle ich mich keineswegs. :D
Mycomane hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:11 Finde das Ergebnis gar nicht so schlecht!
Sehe ich auch so.

@mariapilz ich hab da auch etwas ausführlicheres geschrieben, findest du direkt über den Post von Fabian. Der Hinweis ist nur zur Sicherheit :wink:
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Mycomane » Montag, 13. Juni 2022 23:29

Sorry Nesel, :D

dachte ich hätte zuerst geantwortet, oder vorformuliert...

Aber du hast es wohl schneller abgeschickt!

Melde mich so bald wie möglich nochmal. :)

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Nesel » Montag, 13. Juni 2022 23:42

Mycomane hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:29 dachte ich hätte zuerst geantwortet, oder vorformuliert...

Aber du hast es wohl schneller abgeschickt!
Jaja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu fr...

Das ist hier doch kein Wer-kann-am-schnellsten-posten-Contest :D
Wollte nur sicher gehen, dass Maria meinen Post nicht übersieht... Aus Gründen... :lol:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: anständige Kühlung

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 14. Juni 2022 11:15

:lol: ...ich liebe das grad so mit euch... dir.

Erst mal das Lob: Ihr habt euch bemüht!
Nesel hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:06 Wenn ich mich recht erinnere müsste das Wasser auch noch eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt haben, da könntest mal ein Thermometer rein halten um das zu überprüfen.
Mycomane hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:11 Je größer der Temperaturunterschied zwischen dem Raum und dem Eis-/Wasser ist, umso effektiver funktioniert die Abkühlung.
Alle Beide....manchmal scheinen Studierte ihren Verstand auszuschalten.

Wenn das Wasser in der Wanne unter 0 hätte ... nur weil es Salzwasser ist, dann hätte ich ja quasi ein perpetuum mobile.... wenn das Wasser da drinnen eine Temp. weit unter dem Gefrierpunkt hätte, wäre es Eis.

logisch ist: .. man kann es drehen und wenden wie man will... ich muss Energie zuführen, damit dort die Energie - mit Verlusten - wieder freigesetzt werden kann. Diese "Eis-Salz-chemische Reaktion" setzt viel zu wenig Energie frei. Um das Ziel zu erreichen (min. 4 Grad weniger) müsste ich schon ein paar Atome spalten....

Bitte nicht böse sein, ein bisschen Kritik bzw. Offenheit muss man aushalten können sonst kommt man nicht vom Fleck.
Nesel hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:06 @mariapilz ich hab da auch etwas ausführlicheres geschrieben, findest du direkt über den Post von Fabian. Der Hinweis ist nur zur Sicherheit :wink:
:lol: Danke!
Nesel hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022 23:06 Jaja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu fr.
..den bestraft Mariechen.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: anständige Kühlung

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 14. Juni 2022 12:31

mariapilz hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 11:15... ich muss Energie zuführen, damit dort die Energie - mit Verlusten - wieder freigesetzt werden kann. ... Um das Ziel zu erreichen (min. 4 Grad weniger) ...
30m³ um mind. 4°C herunterkühlen also ... da du sicherlich keine 100%ig ideale Dämmung der Außenwände mittels hochvakkumplatten verbaut hast, wird dort in deinen Raum auch permanent und immer wieder Wärmeenergie hineinkommen ... und die musst du eben permanent abführen.
iDer Versuch mit dem Eis ist ja nett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn es funktionieren würde, du täglich etliche Kilogramm EIswürfel in den Raum schleppen willst und das geschmolzene Wasser wieder heraus. Um eine Klimaanlage wirst du hier wohl nicht drum herumkommen.

Wenn ich hier mal 15m² mit 2m Deckenhöhe eingebe um auf die 30m³ zu kommen und sonst keine weiteren Wärmequellen angebe, kommst du schon auf knapp über 1kW Kühlleistung.

Ich hab mir das Teil hier gekauft und in die Zuluft reingebastelt mit viel Panzertape ... ist nicht schön, funktioniert aber sehr gut ... und ich schalte sie auch wirklich nur ein, wenn ich sie brauche ... wenn sie dann an ist, verbraucht sie ja auch nur dann richtig Strom, wenn sie aktiv kühlt, je nachdem wie ich die Wunschtemperatur einstelle, ansonsten läuft ja quasi nur der Lüfter.

Wie gesagt ... meine Meinung ... ohne Klimaanlage wird dat nix.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: anständige Kühlung

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 14. Juni 2022 17:18

"Beitrag von Nesel » Montag, 13. Juni 2022 23:06

Mycomane hat geschrieben: ↑Mittwoch, 08. Juni 2022 21:58 Sie scheint der Meinung zu sein, dass du vielleicht noch nicht alt genug dafür bist.
Hey, ich bin schon fast 15!
Naja, gut so Jung müsste ich echt nicht mehr sein, aber nochmal 20 mit dem Wissen von heute... Lassen wir das

mariapilz hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022 09:38 Fazit: viiel zu wenig Eis auf die größe des Raumes. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt auch dafür, dass die entstandene Kälte schon einige cm über dem Eis "verpufft"... eigentlich hätte uns das der Hausverstand auch verraten können... gut, probiert hab ich es.
Wenn ich mich recht erinnere müsste das Wasser auch noch eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt haben, da könntest mal ein Thermometer rein halten um das zu überprüfen.

Wenn du Lust auf einen weiteren Versuch hast: Den Ventilator so platzieren, dass er die warme Luft von außen ansaugt und diese direkt in die Wanne pustet, also von Oben direkt auf das Eis-Wasser-Gemisch. Wenn möglich am besten einen Schlauch/Schacht/Plasticksackerl verwenden um den Luftstrom von draußen direkt durch den Ventilator auf das Eiswasser zu leiten und erst nach dem Kontakt mit dem Eiswasser der Luft "erlauben" sich im Raum zu verteilen.

Dein Ziel ist doch nicht einen Raum um 5°C abzukühlen, sondern zu verhindern, dass er sich um 5°C erwärmt. Da ist ein Unterschied. Um die Temperatur niedrig zu halten musst du nur die zugeführte Luft herunterkühlen, nicht den ganzen Raum."

-----------------------------------------------------

OK Nesel,

meine Jugendschutzprüfung hast du voraussichtlich bestanden. ;-) LOL

Bist auf die nächste Ü30 Party eingeladen.

Doch Nesel, ganz eindeutig, Maria möchte im Sommer sowohl dafür sorgen, dass der Raum pauschal um mindestens 5°C abgekühlt wird, als auch verhindern, dass er sich um 5°C erwärmt.

Frauen wollen immer alles… und noch viel mehr… ;-) LOL

Vielleicht ist es einfacher die zugeführte Luft herunter zu kühlen, das sehe ich auch so.
Aber wenn draußen 30°C+ herrschen und sie ständig frische Luft hineinbläst, wäre es vielleicht besser den Lüfter nur ab und zu laufen zu lassen, und innen zu versuchen, den Raum zu kühlen.

Keine Ahnung, wie das ein Ingenieur sehen würde.
Es spielen vielleicht eine Menge Faktoren eine Rolle.

Hast komplett Recht Nesel, wer zu früh oder wer zu spät kommt, den bestraft das Leben und Mariechen erst recht! LOL

Bei den Ansprüchen fühle ich mich zeitweise auch überfordert. LOL
Maria steht ständig mit der Stopp-Uhr da.
Das Leben ist nicht leicht. ;-)

---------------------------------------------------------------------


„von mariapilz » Dienstag, 14. Juni 2022 11:15
...ich liebe das grad so mit euch... dir.

Erst mal das Lob: Ihr habt euch bemüht!

Nesel hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022 23:06 Wenn ich mich recht erinnere müsste das Wasser auch noch eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt haben, da könntest mal ein Thermometer rein halten um das zu überprüfen.
Mycomane hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022 23:11 Je größer der Temperaturunterschied zwischen dem Raum und dem Eis-/Wasser ist, umso effektiver funktioniert die Abkühlung.
Alle Beide....manchmal scheinen Studierte ihren Verstand auszuschalten.

Wenn das Wasser in der Wanne unter 0 hätte ... nur weil es Salzwasser ist, dann hätte ich ja quasi ein perpetuum mobile.... wenn das Wasser da drinnen eine Temp. weit unter dem Gefrierpunkt hätte, wäre es Eis.

logisch ist: .. man kann es drehen und wenden wie man will... ich muss Energie zuführen, damit dort die Energie - mit Verlusten - wieder freigesetzt werden kann. Diese "Eis-Salz-chemische Reaktion" setzt viel zu wenig Energie frei. Um das Ziel zu erreichen (min. 4 Grad weniger) müsste ich schon ein paar Atome spalten....

Bitte nicht böse sein, ein bisschen Kritik bzw. Offenheit muss man aushalten können sonst kommt man nicht vom Fleck.

Nesel hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022 23:06 @mariapilz ich hab da auch etwas ausführlicheres geschrieben, findest du direkt über den Post von Fabian. Der Hinweis ist nur zur Sicherheit
Danke!

Nesel hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022 23:06 Jaja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu fr.
..den bestraft Mariechen.„


Wir bemühen uns doch ständig um dich Maria, bilde dir bitte nicht zu viel darauf ein ;-).

Du scheinst momentan die einzig aktive Frau im Forum zu sein. LOL ;-)

Wäre schön, wenn du mal Konkurrenz bekommen würdest. :mrgreen:
Aber die „neuen“ hätten es sicher schwer. Du hast einen gewaltigen Vorsprung und einige Erfahrung, was Pilz-Zucht angeht. :)

Wenn die Eiswürfel ca. -20°C haben ist das Wasser mit reichlich Eis auch deutlich unter dem herkömmlichen Gefrierpunkt.
Selbst, wenn wir unsere Gehirne abschalten. Das macht gar nix.
Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.

Ja, du musst in der Tiefkühltruhe Energie aufwenden, damit das Wasser zu Eis wird.

Dann willst du die Energie aus deiner Umgebung, also dem Grow-Room auf das Eis übertragen.

Aber ein Atom solltest du dafür nicht spalten.
Sonst kommt die örtliche Kernspaltungs-Behörde vielleicht vorbei, und stellt unangenehme Fragen. LOL ;-)#

Kritik ist ständig willkommen, sonst kommen wir gemeinsam nicht vom Fleck weg.

Freue mich, dass die Frau Baronin nun auch GrafDracula reaktiviert hat.
Hast du den Schlüssel zu seinem Sarg bei dir gebunkert, Maria?
Oder gar UV-LEDs im Sarg installiert, um ihn bei Gelegenheit aus dem Schlaf aufzuwecken?

------------------------------------


@ GrafDracula

Ich schätze dein kompetentes Input sehr, und Mariechen sollte das auch tun.

Klar macht Maria nur ein paar Eiswürfel-Spielchen. ;-)
Vielleicht sogar absichtlich :shock: …, wer weiß?

Je tiefer man die Temperatur absenken möchte, umso energetisch ungünstiger wird es.
Klar ist es besser nur etwas abzukühlen, mit einer Klimaanlage, als erst alles auf -20°C zu bringen und dann all die heiße Luft damit wieder abzukühlen.

Zumindest, wenn der Wirkungsgrad der beiden Klimageräte vergleichbar ist und Mariechen nicht meterweise Schläuche mit heißer Abluft durch den zu kühlenden Raum verlegt. :lol:

Herr Graf, deine Anlage schaue ich mir später mal genauer an.

Klar, sonst wird dat effektiv nix! Hast Recht. ;-)
Da kann man sich tot rechnen, was den Kühlbedarf angeht…

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“