Pilzstämme erhalten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Jibachi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 21. August 2022 12:02

Pilzstämme erhalten

Beitrag von Jibachi » Sonntag, 21. August 2022 22:09

Hallo Zusammen,

ich habe angefangen meine ersten Substratbeutel mit Körnerbrut zu impfen. Sieht bisher super aus. Dieses Hobby habe ich u.a. auch angefangen, um Pilze zu erhalten, die man in der Regel nicht so einfach bekommt.
Ich werde herzu Stück für Stück das notwendige Werkzeug zusammenstellen und möchte auch verschiedene Pilzstämme sammeln.

Meine Frage ist aber nun: Wie erhalte ich meine Pilzstämme über eine längeren Zeitraum, wenn ich mal eine generell Pause oder nur das Vermehren bestimmter Pilzstämme eine Weile pausieren will?
Aktuell klone ich meine Pilze in Flüssigmyzel und sobald sich ausreichend Myzel gebildet, stelle ich es in den Kühlschrank. Ich vermute, dass man das Flüssigmyzel dort ein Weile lagern kann.
Gibt es noch bessere Methoden. Sporenabdrücke scheinen eine gute Methode zu sein, aber scheinbar geht das nicht unbedingt mit allen Pilzstämmen. Wäre über Tipps oder links zu anderen Beiträgen dankbar.

Beste Grüße
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pilzstämme erhalten

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 24. August 2022 08:47

Hi und willkommen Jibachi

viewtopic.php?t=5047

hier... was der Koch zum Schluss meint. Kling einfach und billig
viewtopic.php?t=4700

Das finde ich auch gut
viewtopic.php?t=3675


Ist nicht übel, wenn man einen Sporenabdruck auch noch hat.... wie meinst du das... "es geht nicht unbedingt mit allen Pilzstämmen"?

maria
Jibachi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 21. August 2022 12:02

Re: Pilzstämme erhalten

Beitrag von Jibachi » Mittwoch, 24. August 2022 23:33

Genau, was ich suche. Besten Dank! Die Idee mit dem Kryoröhrchen finde ich super. Das werde ich definitiv probieren!

Bzgl. Sporenabdruck. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht alle Pilz einen vernünpftigen Sporenabdrucken machen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Pilzstämme erhalten

Beitrag von Lauscher » Samstag, 27. August 2022 10:15

Jibachi hat geschrieben: Mittwoch, 24. August 2022 23:33 Bzgl. Sporenabdruck. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht alle Pilz einen vernünpftigen Sporenabdrucken machen.
Spontan fallen mir da Trüffeln ein, die die Sporen im Inneren bilden und darauf warten, gefressen zu werden.
Boviste streuen die Sporen nach oben. Da könnte man natürlich einfach ein Blatt Papier drüberhalten und den Pilz mal anstupsen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“