Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
mkw2007
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 24. August 2022 08:21

Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mkw2007 » Mittwoch, 24. August 2022 12:58

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit, mangels Fähigkeit Wissen beizutragen, war ich nur Mitleser.
Danke an alle, die mit ihrem Wissen so vielen Leuten helfen!

Zu meiner Frage, auch wenn ich schon gefühlt alle Forenthemen dazu gelesen habe,
Warum Fruchten meine Kräuterseitlinge nicht?

Hab zwei verschiedene Substrate, je 3 Beutel. Substratmischung nach Anleitung, sind super durchwachsen und am Beutelrand hochgewachsen.

Hab dann alle auf der Oberfläche "massiert" und für die Fruchtung 3 Beutel für 5 Tage in die Kühlung (12 Grad, 88%), die anderen 3 in ein Foliengewächshaus (23 Grad, 85%, wollte mal sehen ob es auch ohne Kühlung geht). Luftaustausch mehrmals täglich, bzw. Lüfter im Gewächshaus.

Inzwischen sind 3 Wochen vergangen.
Die Beutel aus der Kühlung wieder ins Gewächshaus umgezogen.
Kein einziger Beutel will fruchten. Keine Pins, einfach nichts, ausser das der Flaum ob immer schön nachwächst.

Freue mich über jede Meinung.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 25. August 2022 00:38

Hey 007 :mrgreen:

Welche Substratmischung? Und wie nach Anleitung? Ist das eine fertig gekaufte Sache?

Woher kommt die Kultur?

Meine Gedanken: .... mein kräuerseitling fruchtet auch bei 21 Grad. Licht. Der luftaustausch ist zu vernachlässigen. Wenn ich aber eine ältere Kultur habe tut sie sich immer schwerer mit fruchten bzw. Es bilden sich deutlich weniger Primordien. (Älter heisst (... für mich...) so 4 Monate)

Das mit der 5 Tage Kur bei 12 Grad. Die du gemacht hast ....ist anständig.... da hätte echt was kommen sollen. Auch wenn da nur hin und wieder Licht herrscht... wie im Kühlschrank... zumindest würde der "Flaum" wie du beschreibst ... "fest" werden... so lederartig.

Sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

maria
mkw2007
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 24. August 2022 08:21

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mkw2007 » Donnerstag, 25. August 2022 08:24

Hallo Mariapilz,
herzlichen Dank für Dein Feedback.
Welche Substratmischung? Und wie nach Anleitung? Ist das eine fertig gekaufte Sache?
MKW: Stroh, Holzspähne (fein+sehr grob gemischt), Weizenkörner (gekocht, blieb vom Körnerbrut herstellen übrig), Prise Kalk.
Woher kommt die Kultur?
MKW: Geklonter Pilz aus dem Bioladen. Auf Agar schnell gewachsen, Körnerbrut schnell durchwachsen, Substrat ebenfalls sehr schnell durchwachsen.
Meine Gedanken: .... mein kräuerseitling fruchtet auch bei 21 Grad. Licht. Der luftaustausch ist zu vernachlässigen. Wenn ich aber eine ältere Kultur habe tut sie sich immer schwerer mit fruchten bzw. Es bilden sich deutlich weniger Primordien. (Älter heisst (... für mich...) so 4 Monate)
MKW: Ist nicht "älter", das Substrat war nach 3/4 Wochen durchwachsen, hab dann noch 1 Woche gewartet.
Das mit der 5 Tage Kur bei 12 Grad. Die du gemacht hast ....ist anständig.... da hätte echt was kommen sollen. Auch wenn da nur hin und wieder Licht herrscht... wie im Kühlschrank... zumindest würde der "Flaum" wie du beschreibst ... "fest" werden... so lederartig.
MKW: Licht war bei den 12 Grad täglich für 12 Std. vorhanden (LED Lampe)
Bei den ersten beiden Substratbeuteln (sind 1 Woche älter) wurde die die Oberfläche tatsächlich "lederartig". Die anderen (noch) nicht.

Apropos: Feuchtigkeit des Substrats fühlt sich bei allen noch sehr gut an, keine Staunässe, und das relative Gewicht (Trockenmasse vs Feuchtigkeit) spricht auch dafür.

Bin ratlos.
Hab gestern aus Körnerbrut (gleicher Stamm) neue Beutel beimpft, schauen heute schon wieder toll/aktiv aus.
Vielleicht sollte ich die Beutel mal geschlossen in die Kühlung packen. 1 Woche?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 25. August 2022 09:01

Poah. Das klingt alles perfekt. Da möchte man gleich dein kräuerseitling sein. 20 % Aufwertungsstoff mag er.
mkw2007 hat geschrieben: Donnerstag, 25. August 2022 08:24 Vielleicht sollte ich die Beutel mal geschlossen in die Kühlung packen. 1 Woche?
Unbedingt. Sack zu lassen. Kühl ...kann auch 14...15 grad sein. Licht. So lange bis du ca. 2 cm große FK drinnen hast. Eine Woche müsste dafür genug Zeit sein...sonst lass ihn einfach länger kühl..oder überhaupt bis zum Schluss das bringt knackige Früchte zwar kleinere aber mehr.

maria
mkw2007
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 24. August 2022 08:21

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mkw2007 » Donnerstag, 25. August 2022 09:08

Dann mach ich das mal wie von Dir beschrieben. Besten Dank.

Was würdest Du mit den Substraten anstellen, die sich (noch) nicht bewegen wollen?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 25. August 2022 09:27

Das gleiche. Die Säcke wurden offenbar aufgemacht... also das ganze in irgendeinen Sack geben... oder Gefriersack über die offene Oberfläche stülpen. Und.. ich würde etwas Wasser "nachimpfen" mit einer Spritze oder so. Nicht einweichen. Würd ich... Wieviel Wasser? ähm... vllt 1/8? Da werden dann wahrscheinlich wasserpfützen im Sack sichtbar... Jetzt ist das aber wurscht. Muss aber nicht... ich würds halt so machen.
mkw2007
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 24. August 2022 08:21

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mkw2007 » Donnerstag, 25. August 2022 09:46

Wird gemacht. Ergebnisbericht folgt.
mkw2007
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 24. August 2022 08:21

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mkw2007 » Samstag, 27. August 2022 13:43

...und hier mein vernichtendes Learning.
Ich habe immer nur von Holzspänen gelesen. Leider hat die Wichtigkeit der Holz"art" nicht mein Bewusstsein erreicht.
Mein Schreiner hat mir Nadelholzspäne gegeben, hab vorher auch nicht danach gefragt :(
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 28. August 2022 09:56

mkw2007 hat geschrieben: Samstag, 27. August 2022 13:43 ...und hier mein vernichtendes Learning.
Ich habe immer nur von Holzspänen gelesen. Leider hat die Wichtigkeit der Holz"art" nicht mein Bewusstsein erreicht.
Mein Schreiner hat mir Nadelholzspäne gegeben, hab vorher auch nicht danach gefragt :(
Dann hast du immerhin nun heraus gekriegt, warum es nicht funktioniert. Ich hatte mich schon gewundert, denn meine Kräuterseitlinge fruchteten immer und überall, ob ich wollte oder nicht, selbst in der Petrischale im Kühlschrank, Laubholz sollte es schon sein.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 28. August 2022 10:24

007... ich hoffe du bist mein Holländer
klont selbst, kocht Agar, stellt Brut her, Feuchtigkeitszeugs im Griff... und dann sowas.

das Nadelholz ist nicht das Problem. Der Pilz hat es ja schon gefressen. Man hört öfter, dass einige gut abgelagertes (oder auch "ausgewaschenes") Nadelholz - zumindest für KS verwenden. KS ist aggressiv. Ich glaube es ist Tannin (in der Suche Funktion verwenden, es gibt threads dazu) das den Pilz hindern soll einzuwachsen.
Es sind die unzulänglichen Fruchtungsparameter (Temp.) oder evtl. der geringe Aufwertungsstoff (Körner die von der Brutherstellung übrig sind...) aber selbst bei wenig bis 0 Aufwertung sollten zumindest einige Primos auftauchen. Ks mag gehaltvolles Sub.

deine maria
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 28. August 2022 11:53

Jo, hab mal nachgesehen, das natürliche Substrat ist Mannstreu und andere Doldenblüter bzw deren verrottende Wurzeln. Nichtsdestotrotz würde ich eher ungern Nadelholz verwenden und vielleicht eher Mischsubstrat nehmen und reichlich Brut. Weizen sollte eigentlich gehaltvoll genug sein. Okay, hier ist es gut durchwachsen, aber irgendwas hält den Pilz ja von der Fruchtung ab. Kann mich dunkel daran erinnern, dass Kälte dem KS bei mir praktisch überall zum Fruchten gebracht hat.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Kräuterseitlinge fruchten nicht, zum 100. xxx

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 28. August 2022 12:58

Es gab hier im Forum Erfolgsberichte von Kräuterseitling auf Nadelholzwolle, die als Tierstreu angeboten wird. Ich glaube aber, die ist entharzt.
Nichtsdestotrotz, wenn das Substrat gut durchwachsen ist, ist diese Hürde ja schon genommen und dürfte kein Fruchtungshindernis sein.

Mal eine spinnerte Idee: Vielleicht fehlt irgendein Nährstoff. Wenn Du die Myzelklumpen etwas eingräbst, so daß sie Erdkontakt haben, finden sie vielleicht, was sie brauchen.
Zum Vergleich, Austerseitlinge sind dafür bekannt, daß sie auch in Erde einwachsen und sich dort was holen. (Die fangen dort sogar Insekten und fressen sie auf.)

Noch eine Idee: Strohballen einweichen, auf Erde deponieren und üppig mit dem Substrat beimpfen. Irgendwann werden die Kräuterseitlinge kommen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“