Frage Limonenseitlinge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Frage Limonenseitlinge

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 15. Oktober 2022 07:29

Guten Morgen,

nach vielen Jahren Abstinenz, wollte ich es mal wieder mich wieder an Pilze wagen.
Ich habe Pilzbrut bestellt und sie auf Strohpellets ausgebracht.

Nun habe ich jeweils einen Beutel Austerseitlinge und einen Beutel Limonenseitlinge auf dem Balkon und im Keller stehen.

Die Limonenseitlinge im Keller sind im Vergleich zu denen auf dem Balkon kaum/garnicht gelb. Man kann nur eine Nuance gelb erahnen.
Wie kann man das verbessern?
Der Keller ist ungeheizt, im Winter ca. 15°C, recht trocken und hat auch nur ein kleines Fenster...
Dateianhänge
PHOTO-2022-10-13-17-46-58.jpg
Benutzeravatar
mangoknochen
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Samstag, 17. Dezember 2022 17:39
Wohnort: Altmark Sachsen-Anhalt

Re: Frage Limonenseitlinge

Beitrag von mangoknochen » Donnerstag, 22. Dezember 2022 22:02

Interessant. Besteht die Möglichkeit die zu beleuchten? Wenn Tageslichtlampen es nicht bringen liegts uU. an der UV Strahlung die die Limonen brauchen um gelb zu werden....mh
- mir fällt nix ein, aber Hauptsache Signatur -
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Frage Limonenseitlinge

Beitrag von Mycomane » Freitag, 23. Dezember 2022 18:48

Ja, sicherlich.
Pilze mögen Licht teilweise gerne.
Wenn es die LEDs oder Neonröhren nicht bringen … könnte vielleicht etwas Schwarzlicht helfen :-).
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Frage Limonenseitlinge

Beitrag von Mycomane » Samstag, 24. Dezember 2022 10:34

Dank an den aufmerksamen Leser! :lol:

Tippfehler wurde korrigiert. :oops:
War wirklich nicht beabsichtigt. :roll:
Und Freud hat auch nichts damit zu tun!

LG
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“