Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Airwave
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2022 21:20

Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Beitrag von Airwave » Montag, 12. Dezember 2022 12:45

Hallo zusammen,

freue mich den Weg in dieses Forum gefunden zu haben.

Ich bin neu auf dem Gebiet der Pilzzüchtung und habe wie vermutlich die meisten mit einer GloveBox angefangen.
Dabei setzte ich bisher auf fertig zu kaufende Sporenspritzen.

Nun möchte ich gerne aufgrund eines Sporenabdrucks selber Sporenspritzen herstellen. Das auch wiederum in der Glove-Box.
Nun meine Frage, wenn ich sie desinfiziere mit Wasserstoffperoxid 3%, dann bilden sich durchaus tropfen auf dem Untergrund. Beim Sporenabdruck habe ich bedenken, dass dann Desinfektionsflüssigkeit mit in das Sporenwasser kommt.

Wie vermeidet ihr das? Hat jemand Tips?

Danke im Voraus.

LG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Beitrag von Mycomane » Samstag, 24. Dezember 2022 11:23

Hallo Airwave,

schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Einfach kurz hinter YouTube links abbiegen und dann auf dem rechten Weg immer geradeaus. :-)

Leider weiß ich nicht wie die Meisten das genau machen oder Du das mit Deiner GloveBox machst.
Hat deine GloveBox die Möglichkeit innen irgendwie mit der Zeit zu trocknen, oder sammelt sich dort mit der Zeit immer mehr Wasser mit Peroxid an?

Wenn du das unbedingt in einer GloveBox machen möchtest, würde ich auf das Wasser und Peroxid verzichten. Auf andere Flüssigkeiten mit Peroxid würde ich erst recht verzichten
.
Ist dein Sporenabdruck denn sicher frei von unerwünschten Lebewesen?