Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Airwave
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2022 21:20

Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Beitrag von Airwave » Montag, 12. Dezember 2022 12:45

Hallo zusammen,

freue mich den Weg in dieses Forum gefunden zu haben.

Ich bin neu auf dem Gebiet der Pilzzüchtung und habe wie vermutlich die meisten mit einer GloveBox angefangen.
Dabei setzte ich bisher auf fertig zu kaufende Sporenspritzen.

Nun möchte ich gerne aufgrund eines Sporenabdrucks selber Sporenspritzen herstellen. Das auch wiederum in der Glove-Box.
Nun meine Frage, wenn ich sie desinfiziere mit Wasserstoffperoxid 3%, dann bilden sich durchaus tropfen auf dem Untergrund. Beim Sporenabdruck habe ich bedenken, dass dann Desinfektionsflüssigkeit mit in das Sporenwasser kommt.

Wie vermeidet ihr das? Hat jemand Tips?

Danke im Voraus.

LG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Sporenspritze in Glove-Box (Feuchtigkeit durch Desinfektion?)

Beitrag von Mycomane » Samstag, 24. Dezember 2022 11:23

Hallo Airwave,

schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Einfach kurz hinter YouTube links abbiegen und dann auf dem rechten Weg immer geradeaus. :-)

Leider weiß ich nicht wie die Meisten das genau machen oder Du das mit Deiner GloveBox machst.
Hat deine GloveBox die Möglichkeit innen irgendwie mit der Zeit zu trocknen, oder sammelt sich dort mit der Zeit immer mehr Wasser mit Peroxid an?

Wenn du das unbedingt in einer GloveBox machen möchtest, würde ich auf das Wasser und Peroxid verzichten. Auf andere Flüssigkeiten mit Peroxid würde ich erst recht verzichten
.
Ist dein Sporenabdruck denn sicher frei von unerwünschten Lebewesen?
Falls er das nicht ist, würde ich auf die GloveBox verzichten.

In der Regel reichen zwei Sporen aus, um eine Pilzkultur anzulegen.
Ich nehme an, dass auf deinem Sporenabdruck deutlich mehr erwünschte als unerwünschte Keime vorhanden sind.

Nimm einfach eine kleine Menge davon in sterilem Wasser auf und verdünne sie.
Gib das Sporenwasser auf einen Nährboden auf dem du nach einiger Zeit erkennen kannst, ob unerwünschte Mikroorganismen vorhanden sind.
Mache möglichst mehrere Ansätze auf dieselbe Weise, und variiere eventuell die Menge der Sporen in deiner Spritze bei anderen Ansätzen.
Sobald du daraus eine „saubere“ Kultur gewonnen hast, übertrage eine Probe davon auf einen anderen Nährboden oder eine Nährlösung die du dann auf dein endgültiges Substrat geben kannst.

Das sind keine Tips, sondern Ratschläge. ;-)
Denn Tipps sind viel zu teuer, sind meist aus Plastik, waren in der Pandemie schwer zu bekommen, und werden oft auf Pipetten aufgesteckt.

Sorry … etwas klug-scheißen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen LOL.
Ach Mist … es ist ja schon fast Mittag. Aber egal.


Schöne Grüße und viel Erfolg!
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“