Kräuterseitlings-Fertigkultur und Fruchtkörper schimmeln?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pilzi500
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023 13:59

Kräuterseitlings-Fertigkultur und Fruchtkörper schimmeln?

Beitrag von Pilzi500 » Samstag, 04. Februar 2023 10:42

Hallo zusammen!

Bin ganz neu in die Welt der Kulturpilze eingestiegen und habe vor 3 Wochen eine Fertigkultur mit Kräuterseitlingen gestartet. Am Anfang gings ziemlich flott voran, jetzt steht alles seit einiger Zeit und es haben sich grünliche und braune Stellen auf dem Block gebildet, die mittlerweile auch auf die Fruchtkörper der einzelnen Pilze übergegangen sind.

Die Kultur steht im Schlafzimmer bei 18 Grad mit indirektem Tageslicht mit Folie und wird täglich ca 5 Minuten wie nach Anleitung gelüftet.

Kann man da noch etwas retten oder ist mein erster Versuch gescheitert?

Lg Pilzi500

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitlings-Fertigkultur und Fruchtkörper schimmeln?

Beitrag von Mycelio » Montag, 06. Februar 2023 01:31

Hallo Pilzi500,

ich denke, es bleibt dir nur noch eine Möglichkeit. Du müsstest alles abrupfen, was da gewachsen ist, gammelig oder nicht, dann den Block kopfüber (also Schimmel nach unten) in irgend einer Art Kübel in feuchter Erde vergraben, 2 bis 3cm dick bedecken und die Erde feucht halten. Du kannst dann am Rand ein paar Schaschlikspieße in die Erde stecken und eine Folie drüberlegen. Die darf aber nicht dicht schließen!

Falls du es nochmal versuchst, solltest du den Block keinesfalls auspacken, sondern bloß den Beutel oben öffnen und einen hohen Rand stehen lassen. Sobald Pilze wachsen, brauchen sie konstante Frischluftzufuhr, sonst verkümmern sie so, wie es bei dir passiert ist.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“