Substratbeutel mit CO2-Kartusche befüllen?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Substratbeutel mit CO2-Kartusche befüllen?

Beitrag von ballerburg9005 » Samstag, 11. Februar 2023 22:58

Wenn man keine Laminar Flow Haube hat, wäre es dann nicht sinnvoll stattdessen den Beutel mit "etwas" CO2 zu befüllen?

Das würde ja den meisten Kontaminationen vorbeugen (bzw. sie verlangsamen), da sie Sauerstoff benötigen.

Die einzige Frage ist dann noch, ob das wirklich funktionieren kann, da der Pilz ja auch Sauerstoff braucht. So wie ich das verstanden habe kommt der Pilz aber auch kurze Zeit mit extrem wenig Sauerstoff klar, zumindest wenn er schon etwas gewachsen ist.

Hat das jemand mal probiert?
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Substratbeutel mit CO2-Kartusche befüllen?

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 16. Februar 2023 22:37

Dann werden die Contis halt auch warten mit dem Wachsen bis wieder genug Sauerstoff da ist. Und es gibt ja auch noch die Anaeroben Bakterien die sich ohne Sauerstoff so richtig wohl fühlen.

Glaube den Aufwand mit dem CO2 kannst du dir sparen.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“