PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Samstag, 11. Februar 2023 23:26

Schaut euch die Bilder an, es ist wie verhext.

Als der Beutel noch zu war ging es blitzschnell. In kaum 7 Tagen war der ganze Beutel schneeweiß und am 10. Tag habe ich die Beutel aufgeschnitten und in die Fruchtkammer gestellt, da schon kleine Fruchtkörper sichtbar waren. Die Temperatur im Wachstumsraum war konstant 20-21°C und im Fruchtraum war sie anfänglich konstant 18°C, dann nach 7 Tagen ging sie langsam 2-3 grad höher. Die Luftfeuchtigkeit ist immer sehr hoch, es wird 1x am Tag gelüftet. Es riecht immer positiv nach Pilz und es gibt keine versteckte Kontamination. Licht gibt es auch, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Warum ist das Wachstum so extrem langsam? Es ja quasi gar nichts mehr passiert.

Mit dem Austernpilz war es nie so. Der ist sogar ohne Feuchtraum gefruchtet. Aber dieser Pilz will nicht bei mir.

Ich habe gehört, dass man bei PomPom besser Schlitze schneiden soll weil die Frucht sonst komisch wächst. Aber ich habe auch viele Videos gesehen wo von oben gefruchtet wurde. Das ging genauso schnell und so schlecht war die Wuchsform dann auch wider nicht.

Kann es sein, dass man Nachts vielleicht die Temperatur senken muss? Mir kommt es so vor alsob der Pilz auf irgendein Umweltsignal wartet, eine kurze Kältewelle oder Trockenperiode oder so etwas. Ich habe die Heizung gestern abgestellt, aber dieser Fruchtraum bleibt sehr hartnäckig immer auf mindestens 18°C .. deshalb hab ich ihn auch dort in den Schrank gebaut.

Substrat ist 0815: 1% Gips, 10% Weizenkleie, 30% Buchenspäne, 59% Wasser . Es wurde ja im Wachstumsraum auch blitzschnell kolonisiert.

Im Internet lese ich bei Lion's Mane nie was besonderes. Viele sagen 18-30°C funktioniert, nur über 21°C ist etwas schlecht und ein paar grad Kälter im Fruchtraum sind auch gut. Ich habe schon 10 Howtos durchgeklickt. Jede Hilfe willkommen.
1674769541773.jpg
1674769541821.jpg
1676153039811.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 12. Februar 2023 14:01

Hi ballerburg,

Ich kann dem nur zustimmen, dass dem Igel die Temperatur eher egal ist.
Das komplette öffnen des Sackes wie du es machst habe ich auch schon oft gesehen und scheint auch zu funktionieren obwohl die Früchte dann nicht schön kompakt werden. Ich bevorzuge kleine x zu schneiden. 4 pro Sack funktionieren gut. Da ist dann auch eine 2te Welle gut machbar. Man sollte aber nach dem x schneiden den Bereich drumherum sauber abwischen, denn dort bilden sich gerne schimmelherde (zwischen Frucht und sack)

Es könnte sein, dass folgendes passiert: Du siehst Fruchkörper an der Substratoberfläche erscheinen und zack... schneidest die ganze Lasche sack weg. Plötzlich bekommt di sub Oberfläche viel Luft und fängt überall an fruchten zu wollen. Weil aber das zuviel an Arbeit für den Pilz ist und Feuchtigkeit verloren geht... bleibt alles stehen.

Wiegt doch mal deine geöffneten Substratsäcke ab und kontrolliere ob sie an Gewicht (Wasser) verloren haben. Und... kannst du deine obige Substratangabe auch in Gramm - anstatt % - angeben?

Lg
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Mittwoch, 15. Februar 2023 09:26

Hallo,

Hier sind die Wachstumsbedingungen nach Stamets.
Die Primordien Bildung wird wesentlich kälter geführt, was die Kältereiz Theorie nahelegt:

GROWTH PARAMETERS

Spawn Run:
Incubation Temperature: 70–75°F (21-24°C)
Relative Humidity: 95–100%
Duration: 10–14 days
CO2: >5,000–40,000 ppm
Fresh Air Exchanges: 0–1 per hour
Light Requirements: n/a

Primordia Formation:
Initiation Temperature: 50–60°F (10-15.6°C)
Relative Humidity: 95–100%
Duration: 3–5 days
CO2: 500–700 ppm
Fresh Air Exchanges: 5–8 per hour
Light Requirements: 500–1,000 lux

Fruitbody Development:
Temperature: 65–75°F (18–24°C)
Relative Humidity: (85) 90–95%
Duration: 4–5 days
CO2: 500–1,000 ppm
Fresh Air Exchanges: 5–8 per hour
Light Requirements: 500–1,000 lux

Quelle: Paul Stamets: Growing gourmet and medicinal mushrooms (1993) Ten Speed Press


Was auch interessant ist, dass für die Agar Kultur wohl viel Bewegung nötig ist:
Recommended Courses for Expansion of Mycelial Mass to Achieve Fruiting:
This mushroom, in my experience, requires greater attention to the details of mycelial development for the creation of spawn than most other species. The mycelium grows relatively slowly on nutrified agar media, with fruitbodies often forming before the mycelium has grown to a mere 25 mm in radius. Furthermore, the transferring of mycelium from agar to grain media using the traditional scalpel and wedge technique, results in comparatively slow growth, taking weeks to colonize unless a regimen of diligent and frequent shaking of the spawn jars is followed.
Hericium erinaceus is a classic example of a species that is stimulated by agitation in liquid culture.

Quelle: Paul Stamets: Growing gourmet and medicinal mushrooms (1993) Ten Speed Press


Vielleicht ist ja auch ein Bewegungsreiz hilfreich oder wie teilweise in der kommerziellen Kräuterseitling Kultivierung die Oberfläche aufgekratzt wird um die Fruchtung einzuleiten.

Erfahrungen habe ich keine. Nur diese beiden theoretischen Ansätze.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von jabbag am Sonntag, 19. Februar 2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Mittwoch, 15. Februar 2023 10:26

Hi,

In Tradd Cotters "Organic Mushroom Farming and Mycoremediation" (2014) ‎Chelsea Green Publishing Co wird es mit dem Kälteschock auch nochmal bestätigt. Siehe Bilder.

Grüße!
Dateianhänge
1.png
2.png
Zuletzt geändert von jabbag am Sonntag, 19. Februar 2023 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Mittwoch, 15. Februar 2023 12:55

Noch eine Anmerkung zu den Temperaturen von Stamets. Im Buch steht irgendwo, dass die angegebenen Temperaturen die "bed temperatures", also die Temperaturen im Substrat selbst sind. Für den Bereich der Primordienbildung müsste der Raum wahrscheinlich noch ein ganzes Stück unter 15,6 °C um die Erwärmung im Sack abzupuffern?!

Vielleicht mal zwei Säcke wieder einpacken. Einen nach draußen. Den anderen in den Kühlschrank jeweils für einen Tag und dann zurück in den Raum um zu sehen, ob und bei welchem Sack Primordienbildung erfolgt.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 15. Februar 2023 17:04

Meiner fruchtet im Inkubator bei 20 Grad, wenn ich ihn zu lange stehen lasse. Durch den 0,5 my Filter :wink:
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 16. Februar 2023 10:21

Apropos vergessen
20230216_101326.jpg
20230216_101315.jpg
Igel. Am 1.9.2022 geimpft. Foto gerade eben gemacht
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Donnerstag, 16. Februar 2023 20:41

Ha! Das ist aber lange her.

Also ich bin verzweifelt, denn es kommt einfach kein Fortschritt. Ich habe nun schon verschiedenes probiert, z.B. den Fruchtraum mal 8 Stunden gelüftet/ausgetrocknet. Und nun stelle ich manche Beutel mal so und so in den Kühlschrank und schaue welche Zeiten vielleicht was bringen.

Könnte es vielleicht auch am Leitungswasser liegen, oder an den Vergällungsstoffen im Alkohol, die vielleicht immernoch an der Wand haften und dann in die Luft übergehen?

Ich finde es klingt alles weit hergeholt, aber irgendeine Ursache muss es ja geben.

Danke für die Tips.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Donnerstag, 16. Februar 2023 22:58

Wasser und Vergällungsstoffe klingt für mich unwahrscheinlich.
Sind dir denn die Parameter neben der Temperatur bekannt? Also Luftfeuchte und ppm CO2?
Ich habe so einen kleinen Inkbird Messer für Temperatur, Luftfeuchte und CO2, der im WLAN hängt und ich kann bequem in der Wohnung oben drüber die aktuellen Werte ablesen.
Es kann ja auch ein Zusammenspiel der Faktoren sein, z.b. dass durch das Lüften die CO2 Sättigung und Temperatur in einen guten Bereich kommt, aber dann die Luftfeuchte fehlt?

Auf den Bildern kann ich es leider nicht so gut erkennen, aber sind das schon Primordien, die auf der Oberfläche zu sehen sind?

Ich würde persönlich so vorgehen, dass ich so viele Informationen wie möglich zusammen tragen würde und dann nach und nach Faktor für Faktor ausloten.

Die Lichtverhältnisse und die vorhandenen Wellenlängen der Leuchtmittel wären vielleicht noch in Erwägung zu ziehen.

Wie laufen andere Kulturen im selben Raum. Gibt es von da aus Rückschlüsse zu ziehen, z.b. zu helle Kappenfarbe oder zu lange Stiele, usw.?

Bakterielle Probleme würden sich wahrscheinlich am Geruch bemerkbar machen. Weiß nicht ob Nematoden bei Hericium ein Problem darstellt? Ist ja eigentlich eher ein Problem der Champignon Züchter.

Milben oder Trauerfliegen wären ja als Problem relativ gut erkennbar. Milben an den Fäden und Trauerfliegen an den Fliegen selbst oder den sichtbaren Larven im Myzel. Sonst mit Gelbtafeln beobachten ob was dran kleben bleibt.

Ein Virus wäre sonst noch denkbar, aber hier wüsste ich nicht, wie man das erkennen kann.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Donnerstag, 16. Februar 2023 23:00

mariapilz hat geschrieben: Donnerstag, 16. Februar 2023 10:21 Apropos vergessen20230216_101326.jpg
20230216_101315.jpg
Igel. Am 1.9.2022 geimpft. Foto gerade eben gemacht
Das ist ja echt erstaunlich. Hast du die vergessen gehabt? Aber ja ein gutes Zeichen für deine Arbeitsweise, dass die so lange kontaminationsfrei geblieben sind.
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Freitag, 17. Februar 2023 03:23

Temperature: 54°F~70°F. Please do not keep your kit in a constant temperature environment. Lion’s mane needs 6-10° F temperature fluctuation to form growing points.
https://www.rootmushroom.com/about1-ccc ... ufficient.

Das könnte ja die Ursache sein, denn die Temperatur im Schrank ist extrem stabil und schwankt quasi gar nicht.

Komisch, ich habe schon duzende von Seiten gelesen und das ist die erste, die es so beschreibt.

Nur wie bringe ich die Temperatur nun täglich zum schwanken? Mit einer Lampe oder Heizung, das wäre ja recht teuer auf Dauer. Ich vermute auch, der Pilz reagiert nicht gut auf Wärme, sondern eher auf Kälte. Vielleicht irgendwie durch Lüften? Aber das macht ja auch nur Probleme ...
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Freitag, 17. Februar 2023 10:18

6-10°F sind etwa äquivalent zu 3,3° bis 5,5°C (Hab das überschlagen, weil 50°F=10°C und 51°F=10,5555°C. Also habe ich mit 0,55 faktorisiert). Der Temperaturbereich der schwanken soll ist also nicht besonders hoch. Das sollte doch über die aktuellen wechselnden Außentemperaturen doch durchaus erreicht sein. Bei mir im Keller, wo die Temperatur auch sehr stabil ist (im Nachbarraum steht die Gastherme) schwankt es dennoch um 4°C je nach Frost und Tag und Nacht, der Außentemperatur.
Ich würde nach wie vor empfehlen mehr Daten zu erheben um das Problem zu lösen, aber ich habe auch eine sehr wissenschaftliche Herangehensweise, da ist man regelrecht datenfixiert :lol:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ohkw » Freitag, 17. Februar 2023 11:01

6°F --> -14,4°C
10°F --> -12,2°C
... wenn man google glauben darf.
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Freitag, 17. Februar 2023 14:19

Mein neuer Fruchtraum ist in meinem Wandschrank, weil ich sonst keinen Platz habe.

Es ist ärgerlich, weil wirklich so gut wie nirgendwo steht dass Temperaturschwankungen wichtig sind und beim Austernpilz spielt es ja scheinbar auch keine Rolle.

Die Temperatur dort im Schrank ist wirklich extrem konstant. Wenn ich die Heizung abdrehe oder das Fenster aufmache, dann dauert es fast 3 Tage bis die Temperatur auch nur 1 Grad sinkt.


Bild

Bild
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ohkw » Freitag, 17. Februar 2023 15:27

Du könntest Peltier Elemente einbauen und abwechselnd etwas kühlen und heizen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“