PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Freitag, 17. Februar 2023 15:38

ohkw hat geschrieben: Freitag, 17. Februar 2023 11:01 6°F --> -14,4°C
10°F --> -12,2°C
... wenn man google glauben darf.
Ja, aber da steht, dass die Temperatur fluktuieren soll zwischen 6 und 10°F, d.h. da °F und °C nicht die selbe Basis haben, also 1°F nicht einem 1°C entspricht sondern eben nur die Hälfte. Das ist so wie mit Inch und cm.
Also heißt es, dass der Temperaturbereich sich zwischen in diesem kleinen Bereich abspielen sollte. Mind 3°C, z.B. tagsüber 21°C und nachts 18°C.

Deswegen würde ich davon ausgehen, dass das nicht so einen großen Stellenwert hat.

Woher kommt denn der Strain? Vielleicht mal da nachfragen, welche Bedingungen nötig sind.

Hier noch ein Ausschnitt aus Peter Oei "Mushroom Cultivation IV" (2016). Da ist von zwei Strains die Rede, die sehr unterschiedliche Kulturbedingungen haben:
Dateianhänge
CamScanner 02-17-2023 15.31.jpg
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von jabbag » Sonntag, 19. Februar 2023 11:55

ballerburg9005 hat geschrieben: Samstag, 11. Februar 2023 23:26
1676153039811.jpg
Hab mir gerade noch Mal die Sachen genauer angesehen. Auf dem Foto sind doch Fruchtkörper? Und die wachsen jetzt nicht weiter?

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit etwa?
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Dienstag, 21. Februar 2023 00:21

Es liegt tatsächlich an dem Mangel an Temperaturschwankungen.

Seitdem ich die Heizung tagtäglich rauf und runter drehe, und auch taktisch mit der Temperatur den Schrank und meine Wohnung lüfte, sodass er nicht ganz so isoliert ist, seitdem zeigt sich auch erhebliches Wachstum. Es ist natürlich etwas verschwenderisch mit der Energie, meine komplette Wohnung extra von 20 Grad auf 13 Grad auskühlen zu lassen, sodass der Schrank sich von 20 Grad auf 18 Grad auskühlt. Aber der Pilz will es so, die 3-5 Grad Schwankungen sind scheibar schon notwendig.

Ich werde demnächst ein kleines Heizkissen in den Schrank einbauen. Damit sollte sich der Schrank für 2 Stunden auf 24 Grad aufheizen und ansonsten die Zimmertemperatur von 19 Grad beibehalten. Ich hoffe dass das gut genug ist.

Das Problem ist eindeutig den mangelnden Temperaturschwankungen zuzuschreiben.

Denn CO2 Gehalt kann es nicht gewesen sein. Und auch sonst gibt es keinen Grund.

Der Schrank den ich habe, er ist extrem wärmeisoliert. Es dauert schon seine 2-3 Tage bis die Temperatur sich von 20 Grad auf 18 Grad angleicht. Besser wäre es, wenn ich ein Zelt neben dem Fenster aufstellen würde, wo mal die Sonne draufscheint und das offene Fenster gleich das Zelt innerhalb von wenigen Stunden auskühlt. So in etwa läuft es auch in meinem Inkurbator (neben Fenster & belüftet), wo der Pilz sofort nach 10 Tagen Fruchtkörper bildet und er sehr schnell und sehr schön wächst. Aber dieser Fruchtraum den ich habe weit vom Fenster entfernt und stark isoliert, er ist so stabil von der Temperatur her, es ist einfach zu stabil.
Benutzeravatar
ballerburg9005
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch, 04. September 2019 13:48
Kontaktdaten:

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Beitrag von ballerburg9005 » Samstag, 25. Februar 2023 13:47

Ich benutze seit 4 Tagen ein 10W Heizpad, wodurch der Schrank zwischen ca. 16 und 20 Grad hin und her pendelt. Manchmal ist es auch 1-2 Grad weniger, das Heizpad ist etwas schwach.

Ich finde, dass das Wachstum immernoch sehr müde ist.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein größeres Heizpad zu kaufen.

Die obere Reihe ist schon die übernächste(!) Charge, also die unteren Beutel sind 1 Monat älter als die oberen.
Dateianhänge
1677328596005.jpg
1677328595991.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“