Brennnessel als Substrat?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Brennnessel als Substrat?

Beitrag von Amateurfunger » Sonntag, 19. Februar 2023 13:41

Hallo,
als absoluter Anfänger darf man noch komische Fragen stellen, oder?
Brennnessel-Stroh müsste sich doch eigentlich gut für Nährstoff-liebende Pilze eignen. Kräuterseitling ist ja mit "normalem" Stroh angeblich nicht so glücklich. Wäre das eine Alternative oder kontraproduktiv? Und wenn ich so aus meinem norddeutschen Fenster schaue, kann man was mit Mais anfangen?
hochinteressierter Anfänger
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Brennnessel als Substrat?

Beitrag von jabbag » Sonntag, 19. Februar 2023 14:53

Hi,

Mit Mais kann man auf jeden Fall was anfangen. Das wird auch schon in vielen Rezepturen genutzt, aber ich glaube es bezieht sich eher auf Körner und Spindel, also die Frucht der Maispflanzen. Was bei dir vom norddeutschen Fenster steht wird wahrscheinlich Silage. Also die Pflanze im Ganzen grün geerntet und in Fahr- oder Ballensilos siliert, also vergoren.
Entweder als Futter für Milchvieh oder direkt für die Biogasanlage.

Brennessel kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Du wirst nur sehr hohe Bröckelverluste beim Stroh machen haben. Die Blätter usw.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Brennessel nicht in der Lage ist Schwermetalle anzureichern. Damit sollte man sich auseinander setzen, weil die ja sonst im Fruchtkörper landen.
Ich werde nochmal forschen und mich dann zurück melden.
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Re: Brennnessel als Substrat?

Beitrag von Amateurfunger » Sonntag, 19. Februar 2023 16:29

prima, danke fürs Forschen!
Ich meinte tatsächlich die Mais-Pflanze und nicht die Körner. Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungen. Sonst probiere ich es einfach mal aus, aber das wird nun etwas dauern, wenn ich so nach draußen sehe :lol: Im Winter kommen einem immer die spannensten Ideen...
hochinteressierter Anfänger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“