Das Märchen von der bösen Parasiten-Konti

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Das Märchen von der bösen Parasiten-Konti

Beitrag von Mycelio » Samstag, 04. März 2023 18:43

Hallo zusammen,

wenn man anfängt, sich mit der Zucht von C. militaris zu beschäftigen, stößt man schnell auf eine seltsame Geschichte im Netz, die sich zuletzt über Facebook und Youtube verbreitet hat und die mit religiösem Eifer verbreitet und verteidigt wird. Der zufolge gibt es einen parasitären Pilz, welcher sich in den Zellen von C. m. versteckt und in jeder Kultur enthalten ist. Sobald man die Temperatur von 21°C erreicht oder überschreitet, kommt er zum Vorschein, überwuchert und vergiftet die Keulen. Jede weiße Stelle an einer Keule ist der Beweis dafür und alle bestätigen sich gegenseitig.

Das ist Unsinn!

Es existiert zwar ein parasitärer Pilz namens Calcarisporium cordycipiticola, der wohl ausschließlich Cordyceps militaris befällt, aber der befindet sich nicht in jeder Kultur. Er kann sich weder in den Zellen von C.m. versstecken, noch hat er eine magische Aktivierungstemperatur.
Sollte man ihn jemals zu Gesicht bekommen, würde man wirr wattiges Myzel auf den Keulen sehen, welche dann absterben, braun und matschig werden und zuletzt braune Flüssigkeit absondern.
Bilder von einer Infektion gibt es z.B. hier:
https://www.mdpi.com/2309-608X/7/11/918
"Infection Process and Genome Assembly Provide Insights into the Pathogenic Mechanism of Destructive Mycoparasite Calcarisporium cordycipiticola with Host Specificity"
Qing Liu, Yanyan Xu, Xiaoling Zhang, Kuan Li, Xiao Li, Fen Wang, Fangxu Xu and Caihong Dong,
Journal of Fungi, 2012
Ich empfehle, sich das PDF herunterzuladen, damit man sich die Bilder in besserer Qualität und größer anschauen kann.

Also, lasst euch nicht verunsichern.
Grüße, Carsten


PS:
Dass auf den Keulen hin und wieder Myzel wächst, scheint bei hoher Luftfeuchtigkeit und geringer Belüftung normal zu sein. Wenn man sich unsicher ist, kann man es mit dem feinen Wasserstrahl aus einer Kanüle platt spritzen. Myzel von C. cordycipiticola würde wiederkommen. Bei mir ist aber meistens gar nichts nachgewachsen. Ganz selten wuchs wieder Myzel und wurde orange, war also von C. militaris.
Antworten

Zurück zu „Cordyceps“