shiitake-Mycelwachstum stagniert

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

shiitake-Mycelwachstum stagniert

Beitrag von Amateurfunger » Dienstag, 30. Mai 2023 18:18

Hallo,
eigentlich begann alles ganz wunderbar. In einem Marmeladenglas lasse ich Shii-Mycel auf Buchendübeln wachsen. Seit mittlerweile einigen Wochen meint das Mycel nun aber, nicht mehr weiterwachsen zu wollen. Es passiert rein gar nichts. Keine Kontis, kein Wachstum, was über etwa ein Viertel hinaus geht.
Was ist passiert? Was führte zur Meinungsänderung? Zu feuchte Dübel? Dann würde zumindest der oben liegende Teil weiter bewachsen werden.
hochinteressierter Anfänger
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: shiitake-Mycelwachstum stagniert

Beitrag von ohkw » Dienstag, 30. Mai 2023 19:44

Sauerstoff?
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Re: shiitake-Mycelwachstum stagniert

Beitrag von Amateurfunger » Donnerstag, 01. Juni 2023 11:31

danke, das bestätigt meine Vermutung. Ich hatte das Loch im Deckel mit einem medizinischen Pflaster zugeklebt, aber das lässt dann offenbar weniger Luft durch, als ich dachte. Ich habe es jetzt durch Watte ersetzt. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich berichte.
hochinteressierter Anfänger
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Re: shiitake-Mycelwachstum stagniert

Beitrag von Amateurfunger » Sonntag, 04. Juni 2023 08:49

keine 2 Tage, und das Mycel ist wieder weiß und wächst munter weiter. Danke für den Hinweis!
hochinteressierter Anfänger
Antworten

Zurück zu „Shiitake“