Ausgangsmyzel/Klon-Gläser hell oder dunkel stellen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Ausgangsmyzel/Klon-Gläser hell oder dunkel stellen?

Beitrag von Küchenpilz » Dienstag, 27. Juni 2023 06:25

Oder ist es schlicht …egal?

Aber erst einmal ein pilziges Hallo🙌

Bin gaaanz frisch in der Pilzzucht und habe meine ersten Klon-Gläser aufgestellt.
Pilzzucht hatte mich schon vor langer Zeit mal fasziniert aber einfach Block bestellen und gießen war für mich immer zu langweilig 😇 🙈Außerdem, gab es zu dieser Zeit „nur“ Champignons-Pakete.

Durch ein anderes Forum wurde ich allerdings wieder auf das Thema aufmerksam und die dortige „Dokumentation“ war so spannend und gut beschrieben, dass ich Lust bekam es jetzt auch mal endlich selbst zu versuchen. Vor allem da man dort „begleitet wurde/wird“ bei seinen ersten Versuchen.
Von dort, kam auch der Hinweis zu diesem Forum.

Da ich Seitlinge liebe wurden es jetzt erst einmal AS und KS zum experimentieren/ einleben.

Allerdings, kann ich nirgendwo Angaben finden WAS bzw. WELCHE Standortbedingungen für diese „Klon-Gläser/Behältnisse“ sinnvoll sind. Außerdem mag ich lieber Erfahrungswerte😉

Welche Erfahrungen habt Ihr aus Eurer Anfängerzeit gemacht?
Hell oder dunkel?
Wo aufgestellt?
Wie viel Grad Raumtemperatur habt Ihr dabei für KS und AS favorisiert?

Werde erst einmal unsteril arbeiten um versch. auszuprobieren und erst einmal zu sehen, wie weit ich komme, welche Lernerfahrungen ich damit mache.
Bevor ich mir jetzt ein halbes Labor und Equipment bestelle.

Für Getreidebrut usw steht hier aber auch mein Instant Pot sonst bereit.
Wunderte mich, dass den hier keine/r verwendet- oder doch?

Danke vorab
Küchenpilz
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ausgangsmyzel/Klon-Gläser hell oder dunkel stellen?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 29. Juni 2023 20:50

Hallo und willkommen im Pilzzuchtforum!

Wie du eingangs schon vermutest, ist es ziemlich egal, gerade bei kleinen Ansätzen. Stell sie halt nicht in die direkte Sonne, dann wird es schon passen.

Grüße, Carsten
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Re: Ausgangsmyzel/Klon-Gläser hell oder dunkel stellen?

Beitrag von Küchenpilz » Sonntag, 02. Juli 2023 07:50

Danke Dir👍
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“