Nährboden Petro

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Nährboden Petro

Beitrag von Amateurfunger » Montag, 14. August 2023 18:58

Ich habe mich neulich derbe vertan mit dem Mischungsverhältnis der Komponenten für die Petris. Auf 100 ml Wasser habe ich statt ca. 2 g Agar bzw. Malz ca. das 10-fache genommen. Und nun bildet sich kein Myzel meiner Braunkappenstückchen. Klar, selbst schuld, aber was ist der Grund?
hochinteressierter Anfänger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Nährboden Petro

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 17. August 2023 17:01

Hallo, manche Arten vertragen durchaus mehr als die üblichen 1 bis 4% an zuckerreichen Zusätzen. 20% ist aber definitiv eine Überdosis, mit der sie nicht mehr klarkommen.
Amateurfunger
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Samstag, 11. Februar 2023 13:23

Re: Nährboden Petro

Beitrag von Amateurfunger » Dienstag, 22. August 2023 17:40

vielen Dank, das ist mal eine konkrete Aussage!
hochinteressierter Anfänger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“