Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Tom_Bombadil

Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Tom_Bombadil » Montag, 06. November 2023 20:49

Liebe Pilzköpfe! Ich habe mich vor einer Woche registriert, aber bisher keine Bestätigung bekommen. Deshalb melde ich auf diese Weg:


Für eine Laminar Flowbox ziehe ich den folgenden Filter und das folgende Gebläse in Betracht. Ich würde mich um eine Einschätzung freuen, ob die Komponenten geeignet sind, zueinanderpassen und ob das Preisleistungsverhältnis gut ist.

Hepa Filter:
https://www.as-luftfilter.de/Schwebstof ... -2649.html
  • Nenngröße: 610 x 1220 x 78 mm
  • Filterklasse: H14 HEPA Filter nach EN 1822
  • Abscheidegrad nach EN 1822: >99,995%
  • Nennvolumenstrom: 1200 m³/h
  • Anfangs-Druckdifferenz: 150 Pa
  • Empf. End-Druckdifferenz: 600 Pa
  • Druckkurve: https://www.reddit.com/media?url=https% ... f7f6fac6c8
  • Rahmenart: MDF Rahmen
  • Preis: 189,96 €

Ich gehe davon aus, dass ich folgende Luftförderleistung benötige 0,72 m² x 1800 m/h = 1296 m³/h und folgendes Radialgebläse ins Auge gefasst (den Vorfilter habe ich bisher nicht berücksichtigt, möchte aber das Gebläse etwas großzügig auslegen):

https://www.ebay.de/itm/154303662271
  • Luftförderleistung: 1800 m³/h
  • Preis: 134,00 €
Technische Daten:
Bild
Bild


Sollte ich das Gebläse noch größer auslegen? Der Filter reicht bis 600 Pa bei 1200 m³/h. Das Gebläse schafft es aber über 300 Pa nicht mehr ganz. Ich habe überhaupt keine Idee, wie (schnell) ein Filter altert und wie viel Spielraum ich dafür beim Gebläse einplanen sollte, um eine gute Preisleistung zu erhalten. Sollte ich idealerweise gar ein Gebläse wählen, dass meine 1296 m³/h bei 600 Pa noch schafft? Habe aber bislang auch nicht recherchiert, was das kostet und wie groß das wäre.

Grüße
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von ohkw » Montag, 06. November 2023 22:53

Hallo Tom. Das Forum ist leider z.Z. etwas eingeschlafen. Ändert sich meist im Frühjahr wieder.
Mit deinem Sterilbank Projekt kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Brauchst du die für eine kommerzielle Anwendung oder für den Hobbybereich? Um mit Petrischalen und diversen Kulturgebinden steril zu arbeiten benötigt man in der Regel nicht viel mehr als einen geschlossenen Raum, eine saubere Arbeitsplatte und einen Bunsenbrenner. Sterilwerkbänke kommen normal eher dann zum Einsatz, wenn man über einen längeren Zeitraum einen sterilen Bereich, bzw. Luftstrom benötigt. Das ist in mikrobiologischen Labors eher die Ausnahme als der Regelfall.
Tom_Bombadil

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Tom_Bombadil » Dienstag, 07. November 2023 00:11

Hallo und Danke ohkw.

Die Methode mit dem Bunsenbrenner kannte ich nicht. Habe ich mir gerade angeschaut und wieder was gelernt.

Es ist für den Hobbybereich. Aktuell arbeite ich mit einer Still Air Box, das klappt gut, ist aber etwas umständlich. Unbedingt notwendig ist die Flowbox nicht, aber ich habe auch Lust auf das Projekt :)
Flowbox

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Flowbox » Sonntag, 10. Dezember 2023 13:36

Ich würde dir\euch gerne eine detaillierte Anleitung liefern .Da man mir aber mein Hirn zu Brei gestalkt hat muß dieser Tipp hier erstmal ausreichen :

Du musst bedenken das der vom Hersteller angegebene maximale Volumenstrom eine Luftmenge ist die vor allem bei Ab\Zuluftanlagen eine Rolle Spielt wenn große Mengen Luft bewegt werden müssen.

In einer Laminarflowbox braucht man keine großen "Luftmengen" es kommt also weniger auf den maximalen Volumenstrom des Filters an als um die Geschwindigkeit der Luft in deiner Anlage (hinter dem Filter)
Also nicht m3\h sondern vielmehr m\h oder besser m\sec.

Professionelle Hersteller von Laminarflowanlagen geben Luftgeschwindigkeiten von ca. 0,1m\s bis max. 1m\sec. an.

ich würde es euch gerne detailliert beschreiben und vorrechnen leider funktionieren solche kognitiven Leistungen aber unter gegebenen unmenschichen Bedingungen bei mir nicht mehr.

Du musst dir also über die Filterfläche ausrechnen wieviel Volumenstrom du überhaupt nur benötigst um eine Luftgeschwindigkeit von max.1m\S zu erreichen.

Trotzdem solltest du das Gebläse überdimensionieren ,dann aber eine Leistungsregelung einbauen.
Das funktioniert aber nur in bestimmten Grenzen denn die meisten Gebläse\Motoren ändern ihre Leistungskurve wenn man auf ihre Leistung regelnd einwirkt.
Flowbox

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Flowbox » Sonntag, 10. Dezember 2023 16:29

Kleiner Nachtrag : 1m\sec. ist schon extremst viel.

Stell dir die Luft (mal ganz unmathematisch) als eine Art Quader (Volumenstrom m3) vor der aus dem Filter raus kommt und sich durch deine Arbeitsfläche Bewegt. Dann kannst du schon vom Gefühl her davon ausgehen das dies bei 1m\sec. soviel Luft ist die sich so schnell bewegt das sie dir z.B. ein Feuerzeug (welches oft als Test verwendet wird ) ausblasen wird (von Verwirbelungen ganz zu schweigen).

Tatsächlich werden für derartige Laminarflowanlagen auch wiederholt eher Werte zwischen 0,1 -0,5m\sec. angegeben.
Also 1m\sec. wäre für solche Anlagen wie du sie brauchst wohl schon viel zu viel.

Was das Gebläse und dessen Motor betrifft dann darf dieser nur in dem Fall stark überdimensioniert sein wenn er erstens regelbar ist und viel Druck im Verhältnis zum Volumenstrom bereitstellt . Weit verbreitet sind nämlich auch Bauarten bei denen es sich umgekehrt verhält. Wenn man letzteren Bautyp dann Regelt passiert das was bei den meisten "oldschool" Motoren passiert. Mit der Drehzahl bricht auch der Drehmoment ein und das wahrscheinlich nicht einmal linear. Bei entsprechenden Gebläse Bauformen (meist gedrungene Erscheinung ,schmales Lüfterrad usw.) und entsprechend leistungsstarken Motoren oder modernen Motoren wie brushless oder über Frequenzumrichter gesteuerten Drehstrommotoren sollte es kein Problem sein auch stark überdimensionierte Geräte ordentlich auf einen Arbeitspunkt ein zu stellen .
naja viel halbwissendes Gelaber , wenig Sinn .... Denn letztendlich geht das ja aus den Datenblättern und Leistungskurven hervor.

Überleg dir wieviel Luftgeschwindigkeit du im Arbeitsbereich brauchst (0,1-0,5m\sec. sind ein guter Richtwert)
danach schließt du über die Filterfläche und den entsprechenden Volumenstrom.
Bedenke den Anstieg des Druckabfalls am Filter durch Verschmutzung ,dabei kannst du aber davon ausgehen das du bei deiner Anlage die 600Pa\max wahrscheinlich niemals auch nur annähernd erreichen wirst.
Dann suche dir ein möglichts passendes (leicht überdimensioniertes) Gebläse mit viel Druck zu Volumenstrom Verhältnis und einen Lüfterregler der zu deinem Motor passt.

Sorry das war sehr allgemein obwohl deine Frage ziemlich direkt und eindeutig auf die von dir ausgewählten Komponenten gerichtet war .
Das Problem ist das ich speziell im Moment nicht in der Lage bin zu rechnen und es dir demnach auch anhand deiner Daten nicht aufzeigen kann ... vielleicht ein anderes mal (irgendwo habe ich dazu sogar schonmal einen Text mit konkreten Rechenbeispielen aufgeschrieben weis aber nicht wo der gerade ist).

Vielleicht hilft es trotzdem etwas weiter und Ich hoffe das erreicht hier auch tatsächlich interessierte und nicht nur solche die andere provozieren , terrorisieren und aus der Reserve locken wollen um sich an den Gedanken anderer zu befriedigen ,in welcher Art die das auch immer tun (die Menschenseelenangler ,Gehirnvergewaltiger und Menschenlebenzerstörer )

liebe Grüße von mir als Pilzzüchter an den kleinen, keinen (und so leicht zu unterwandernden) Kreis der anderen Pilzzüchter .
Albert

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Albert » Montag, 11. Dezember 2023 13:45

Ich lese jetzt schon seit längerem im Hintergrund mit aber wenn ich sehe was #Flowbox hier von sich gibt dann möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Erstmal :

Ich hoffe das erreicht hier auch tatsächlich interessierte und nicht nur solche die andere provozieren , terrorisieren und aus der Reserve locken wollen um sich an den Gedanken anderer zu befriedigen ,in welcher Art die das auch immer tun (die Menschenseelenangler ,Gehirnvergewaltiger und Menschenlebenzerstörer )
Was muß mit einem Menschen passiert sein das er so wird ? Kann man sowas verstehen ?

dann :

... Du musst bedenken das der vom Hersteller angegebene maximale Volumenstrom eine Luftmenge ist die vor allem bei Ab\Zuluftanlagen eine Rolle Spielt wenn große Mengen Luft bewegt werden müssen.
Keine Ahnung was #Flowbox für Filter verwendet aber bei dem Filter den der Threadsteller verlinkt hat entspricht der Nennvolumenstrom ziemlich genau der den Anforderungen angemessenen Strömungsgeschwindigkeit von ca. 0,4 - 0,5m\s. Er kann also ohne Weiteres mit dem angegebenen Nennvolumenstrom rechnen.

... Wenn man letzteren Bautyp dann Regelt passiert das was bei den meisten "oldschool" Motoren passiert. Mit der Drehzahl bricht auch der Drehmoment ein und das wahrscheinlich nicht einmal linear. Bei entsprechenden Gebläse Bauformen (meist gedrungene Erscheinung ,schmales Lüfterrad usw.) und entsprechend leistungsstarken Motoren oder modernen Motoren wie brushless oder über Frequenzumrichter gesteuerten Drehstrommotoren sollte es kein Problem sein auch stark überdimensionierte Geräte ordentlich auf einen Arbeitspunkt ein zu stellen ...
Sag ma hast du kein Klo ?
Er will kein Labor für ne Marsstation bauen sondern einen einfachen Hepafilter für die Pilzzucht. Es geht hier um Niederdruckgebläse und die Leistung eines Ventilator\Gebläse hängt nicht wie bei vielen anderen motorisierten Geräten vorrangig vom Drehmoment des Motors ab.

Ein einfaches 230V Gebläse mit entsprechender Leistungskurve wie es der Threadsteller verlinkt hat ist vollkommen in Ordnung für diese Anwendung.
... und einen Lüfterregler der zu deinem Motor passt.
Ich weis nicht ob du vielleicht irgendwie deine Tage hast aber was der Threadsteller braucht ist ein stink normaler Drehzahlsteller.
In dem verlinkten Ebayangebot gibt es passende Drehzahlsteller für das Gebläse zu kaufen. Tatsächlich würde auch ich empfehlen so eins dazu zu kaufen.
... Ich habe überhaupt keine Idee, wie (schnell) ein Filter altert und wie viel Spielraum ich dafür beim Gebläse einplanen sollte ...
Ich habe da auch keine Erfahrung aber nach allem was ich gesehen und gelesen habe kommt es dabei stark darauf an wie oft und in welcher Umgenbung der Filter verwendet wird. Ausserdem ist entscheident ob ein Vorfilter verwendet wird.
Wenn du einen Vorfilter benutzt und deine Anlage eher seltener und in relativ sauberer Umgebung nutzt glaube ich nicht das du durch Verschmutzung jemals über 300Pa kommen wirst . Es gibt amerikanische Hersteller die bemessen die Leistung ihrer Anlagen so eng das in Produktvideos angegeben wird man solle selbst in neuem Zustand den Vorfilter entfernen um bei Bedarf etwas mehr Volumenstrom zu erhalten ... da kann die Leistungskurve auch nicht dolle sein und trotzdem sollen die Dinger eine ganze Weile lang funktionieren.

Ich würde dazu raten (tue es auch selbst) einen Vorfilter verwenden. Dann muß man den zusätzlichen Druckabfall aber berücksichtigen. Wenn man grobe Filter Verwendet ist der Druckabfall sehr gering , den Vorfilter sollte man dann aber halt öffter mal wechseln damit das auch so bleibt.

Um mal auf den Punkt zu kommen würde ich persönlich sagen das der genannte Filter und Gebläse des Fragestellers ganz gut zusammen passen .
... um eine gute Preisleistung zu erhalten. Sollte ich idealerweise gar ein Gebläse wählen, dass meine 1296 m³/h bei 600 Pa noch schafft?
Ein wenig leistungsstärkeres Gebläse in Verbindung mit einem Drehzahlsteller wäre vielleicht nicht schlecht das würde ich aber auch stark von der Verfügbarkeit und den Mehrkosten abhängig machen. Ansonsten denke ich passt das so.
Ein Gebläse das dir bei 600Pa noch 1200m3\h liefert brauchst du meiner Meinung nach aber auf gar keinen Fall.
...Das Problem ist das ich speziell im Moment nicht in der Lage bin zu rechnen...
Auch ich möchte hier der Einfachheit wegen weitgehend auf mathematische Rechnungen verzichten . Ausserdem ist mein Latein ein wenig eingerostet.
Was ich aber unbedingt noch anbringen will ist eine wichtige Formel die mir aus dem Reliunterricht in Erinnerung geblieben ist in dem wir griechisch gelernt hatten.
Da hieß es immer : C4H5KO6
Keine Ahnung ob das irgendwie sachdienlich ist ,ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Flowbox

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Beitrag von Flowbox » Montag, 11. Dezember 2023 19:33

Albert hat geschrieben: Montag, 11. Dezember 2023 13:45 Er will kein Labor für ne Marsstation bauen ...
Verdammt, ich schwör dir wenn du dort auftauchst dann mach ich dich fertig!
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“