wie bekommt man die Brut steril ins Substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

wie bekommt man die Brut steril ins Substrat

Beitrag von grummel » Dienstag, 12. März 2024 19:47

Liebe alle,

vor ein paar Jahren hab ich Kräuterseitlinge gezüchtet, dabei habe ich Körnerbrut erzeugt und die dann in Substrat gemischt, in dem Fall Strohpellets, die ich mit kochendem Wasser übergossen hatte und ein paar Tage in einer Zip-Tüte weichen lassen. Also eine unsterile Methode.

Nun möchte ich es mal steril versuchen, also sagen wir das Substrat in einem Bratschlauch im DDKT sterilisieren. Dann habe ich ein steriles Substrat im Bratschlauch und kontaminationsfreie Körnerbrut im Glas.

Aber wie bekomme ich die beiden jetzt steril zusammengemischt, also dass ich nicht beim reinschütten der Brut kontaminiere? Wie macht Ihr das / hab ich da einen Artikel hier übersehen?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“