Neuling auf der Suche nach fachkundiger Hilfe 👏

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Jens82
Neuling

Neuling auf der Suche nach fachkundiger Hilfe 👏

Beitrag von Jens82 » Mittwoch, 19. Juni 2024 12:01

Hi zusammen,

Ich heisse Jens und bin neu hier im Forum. Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme! 👋🙏

Jetzt zu meiner Frage: ich plane eine möglichst sterile Zuchtkammer in einer luftdichten Kiste zu "basteln" für eine Pilzkultur. Hierzu möchte ich eine luftdichte Kiste (durchsichtig) nehmen in der ich unten eine Heizmatte verbauen möchte mit Thermostat, darüber ein Gitter, auf das ich die pilzkultur stellen möchte, ein kleiner Ventilator für die Umluft sowie einen Ventilator in der Seite der Kiste verbaut für die Zuluft mit einem Filter, gesteuert mit Hilfe eines CO2 Sensors, und ein ausserhalb der Box stehendes Benebelungssystem/Luftbefeuchter der über Hygrostat gesteuert werden soll.

Macht das eurer Meinung nach Sinn? Oder habe ich irgendetwas vergessen oder nicht bedacht/durchdacht oder sonst irgendeinen Denkfehler?

Bitte seid nett zu mir. Habe mir zwar schon einiges durchgelesen, aber bin noch blutiger Anfänger und hoffe sehr auf Eure Hilfe! 😉👏

Vielen Dank schonmal!

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten
SMAT
Neuling

Re: Neuling auf der Suche nach fachkundiger Hilfe 👏

Beitrag von SMAT » Freitag, 21. Juni 2024 21:30

Jetzt zu meiner Frage: ich plane eine möglichst sterile Zuchtkammer in einer luftdichten Kiste zu "basteln" für eine Pilzkultur. Hierzu möchte ich eine luftdichte Kiste (durchsichtig) nehmen in der ich unten eine Heizmatte verbauen möchte mit Thermostat, darüber ein Gitter, auf das ich die pilzkultur stellen möchte, ein kleiner Ventilator für die Umluft sowie einen Ventilator in der Seite der Kiste verbaut für die Zuluft mit einem Filter, gesteuert mit Hilfe eines CO2 Sensors, und ein ausserhalb der Box stehendes Benebelungssystem/Luftbefeuchter der über Hygrostat gesteuert werden soll.
Wofür willst du die Zuchtkammer benutzen?
Habe gelesen was du für einen Beruf hast. Wie groß soll die Kiste sein?
Ist eine kleine Kiste nicht nur Spielzeug für dich? Wofür so viel Technik?
Kenne mich nicht aus mit kleinen Kisten für Pilze mit viel Technik.
Vielleicht brauchst du eine große Kiste?
Macht das eurer Meinung nach Sinn? Oder habe ich irgendetwas vergessen oder nicht bedacht/durchdacht oder sonst irgendeinen Denkfehler?
Ich weiß nicht. Du möchtest eine Kiste mit Zuluft. Die Kiste soll möglichst luftdicht sein. Vielleicht brauchst du dann noch eine Abluft.
Bitte seid nett zu mir. Habe mir zwar schon einiges durchgelesen, aber bin noch blutiger Anfänger und hoffe sehr auf Eure Hilfe! 😉👏
Weiß nicht ob ich für dich nett genug bin. Und ich weiß nicht ob ich dir helfen kann.
mariapilz
Ehren - Member

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 25. Juni 2024 08:55

Hi,

Ich finde es ist zuviel Aufwand. Was ist dein Ziel? Wieviele Kulturen sollen Platz haben? Welche Pilze willst du darin züchten? Wo soll die Kiste stehen (Wohnung oder Draussen)?

Liebe Grüße
SMAT
Neuling

Beitrag von SMAT » Montag, 01. Juli 2024 21:34

Hi,

Eigentlich ist so eine Zuchtkammer eine ganz feine Sache.
Hätte am liebsten eine begehbare Kammer oder größeren Raum mit viel Technik.
Für eine kleine Kiste wäre mir das mit der ganzen Steuerung usw. zu teuer.
Was ich nicht verstehe ist das mit der Heizmatte. Im Sommer ist es meistens für viele Pilze zu warm.
Kühlung wäre wichtiger als Heizung. So etwas zu „basteln“ und zu bauen macht Spaß.
Es ist aber viel Arbeit und ist teuer.
Bin gespannt ob Jens wirklich Interesse hat. Vielleicht ist er beruflich sehr beschäftigt. Vielleicht ist er im Urlaub. Vielleicht hat er schon die Lust verloren.

Liebe Grüße
Ständerpilz
Ehren - Member

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 02. Juli 2024 13:03

Ich hatte auch mal so eine Kiste gebaut. Lohnt sich imho nicht wirklich, aber kann man machen. Aber luftdicht und steril? Warum? Es braucht Frischluft, und die zu filtern ist möglich, aber sollte bei bereits bewachsenem Substrat nicht nötig sein.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“