Wie sieht es denn bei Euch so mit den

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Wie sieht es denn bei Euch so mit den

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 26. Februar 2007 18:29

Trauermücken zur Zeit aus ? Habt Ihr auch so eine Plage ?

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Dienstag, 27. Februar 2007 12:58

Auf dem Glücksklee von Silvester schwirren sie rum,
Im Growroom ist zum Glück Ruhe.
Xaverl
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Montag, 08. Mai 2006 15:17

Beitrag von Xaverl » Mittwoch, 28. Februar 2007 10:16

Hab Trauermücken aber es geht, durch den warmen Winter haben die
bei mir versucht einen eigenen Staat zu gründen.
Ich versuch die Mücken mit Gelbtafeln in Schacht zu halten.
Funzt so einigermasen, ich glaub die Mücken gehören mit dazu.

schönen Tag noch
Xaverl
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 31. März 2007 15:36

Hallo !

Gelbtafeln nutze ich auch und diese nicht zu knapp. Allerdings hilft das nicht wirklich :( Zum einen habe ich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das beeinflusst die Klebewirkung leider doch erheblich und zum anderen gehen die Mistviehcher gar nicht dran :(

Also derzeit kille ich manuel mit der Hand zwischen 30 und 100 Stück per Tag. Entschieden zu viel ! Und die sind einfach überall. Heute war ich unter dem Dachboden, ein geschlossener Raum bist auf das Schlüsselloch. Keine Blumem noch sonst was darin. Da steht nur ein Sack mit Reishi, und der hatte ein kleines Loch was ich mit Klebeband steril zugemacht habe. Der Pilz wächst da nun durch und als ich das Klebeband etwas entfernen wollte um dem Pilz mehr Luft zu geben, was kam mir auf einmal entgegen ??? Eine Trauermücke ! UNGLAUBLICH :mad:

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
mushmush
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 23:38

Beitrag von mushmush » Sonntag, 01. April 2007 11:26

hallo

Ich probier die Viecher gar nicht erst auf die Kulturen zu bekommen...
Die Lüftungsöffnungen meiner Treibhäuser sind durch Fliegengitternetz geschützt und natürlich ne Menge Gelbtafeln...Ich hänge auch Gelbtafeln in der nähe von einer Lichtquelle auf, man glaubt kaum was da alles für Tiere dran kleben bleiben...
Der Staubsauger wird da auch immer empfohlen, glücklicherweise habe ich ihn BIS JETZT noch nicht benötigt...
Das aber bereits Trauermücken in der Durchwachsphase in den Block schaffen ist, hmm,,was soll ich sagen..''shit''... :shock:

Die Profis hier im Forum haben da sicher nützliche Tip's...

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 01. April 2007 17:31

Hallo Marcel,

es gibt keine nützlichen Tipps ! Diese Plagegeister bekommt man einfach nicht los. Ich habe auch alles mit Silikon zugesprizt, die Bahnschwellen zusätzlich mit Plastikfolie 50 cm Tief gesichert. Dennoch habe ich Schnecken drin ! Wenn die rein kommen, dann die Trauermücke erst recht. Ich hatte die Viehcher nicht erst einmal auf durchgwachsenen und doppelt zugeschweißten Gasaustauschbeuteln. Da fragt man sich wie die das geschafft haben.

Wenn Du dann merkst wie die weiße myceldurchwachsene Schicht schließlich wieder in den Holzzustand übergeht entsorgst Du besser den Sack ganz schnell. Wenn die nämlich schlüpfen dann kannst Du die nicht mehr zählen. Da sind dann hunderte, gar tausende drin !! :eek:

Ich habe es sogar schon mit einfrieren versucht um die raus zu bekommen. Das Mycel regeneriert sich ansich schnell wenn der Sack 2 - 3 Stunden bei minus 20 Grad lag. Dennoch, diese Mistviehcher schaffen auch das noch :(

Also muss man damit leben und so viele wie möglich Killen ! Oder aber einfach Chemie anwenden und das will ich "noch" nicht. Aber wenn das so weiter geht muss ich mir was einfallen lassen. Ich meine ich hatte die ganzen Jahre immer mal welche, aber letztes Jahr was es enorm und dieses Jahr geht es aufgrund des warmen Winters genauso weiter ! :(

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“