Pilzzucht im Felsenkeller

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
rominiju2

Pilzzucht im Felsenkeller

Beitrag von rominiju2 » Dienstag, 19. Juni 2007 08:25

Hallo Pilzfreunde,

Mein Vater braucht seinen Felsenkeller nicht mehr und desshalb würde ich hier gerne mit der Pilzzucht (nur für private Nutzung) anfangen.

Die Temperatur im Keller beträgt konstant 11° (über die letzten 4 Tage gemessen; Außentemperatur tagsüberb 20 - 27 °C)

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?

Wie fange ich an ?
Welche Pilze ?
Welches Substrat ?
Holzstämme (jeder Art), Stroh usw. kann ich Problemlos besorgen (Bauerei)
Wie beimpfe ich das Substart ?
Woher bekomme ich gutes Mycel ?
usw.

Danke für Eure Tips im Voraus.

PS
ich habe mich gestern als "rominiju" angemeldet, konnte mich aber noch nicht einloggen.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 21. Juni 2007 16:55

Hallo rominiju :lol: !

Erstmals WILLKOMMEM bei uns Pilzzuchtverrückten :mrgreen: !!!!

Die Admins werden da mal nach dem Rechten sehen , wenn Du dich nicht einloggen kannst......

Zu Deinen Fragen....der Felsenkeller würde sich mit seinen 11°C in erster Linie für die Zucht von Champignons eignen...da doch sehr kühl :!:

Hast Du die Möglichkeit die Temperatur ein wenig anzuheben ~16-17°C dann geht mehr...bei diesen Temperaturen wären Kräuterseitlinge , Austernpilze , Südl. Schüppling u. einige mehr möglich......... :wink:

Solltest also mal überlegen welchen Aufwand Du betreiben möchtest/kannst...zu den obigen Pilzen kannst Du dann hier etliches nachlesen..wenn das mit dem einloggen klar geht :lol: !

Gruß
Walter
Rominiju2

Beitrag von Rominiju2 » Freitag, 22. Juni 2007 07:39

Hallo Walter,

Danke für Deine Antwort.
Leider kann ich an der Temperatur im Keller nichts machen.
Der Keller liegt etwas außerhalb der nächsten Ortschaft, :arrow: kein Strom, etc. :cry:

Wasser etc. zum Befeuchten müsste ich von zuhause mitbringen. :x

Also bleiben wohl nur die Champignons übrig.

Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass es im Keller stock dunkel ist.
Ist das für die Campignons ein Problem ? :idea:

Kannst Du, oder jemand anders, mir bei der Anlage der Campignon-Zucht noch ein paar Tips geben ?

Danke im Voraus.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 22. Juni 2007 13:56

Hallo Ronny !

Champignons brauchen kein Licht...also kein Problem !

Ich würde Dir zu einer Sackkultur raten....das ist Champignonkompost der in der Regel bereits beimpft ist...da kann man nicht sehr viel falsch machen...

Dann solltest Du noch die Luftfeuchtigkeit kontrollieren...die sollte mind. 80% betragen...besser 90-95% !

Gruß
Walter
rominiju2

Beitrag von rominiju2 » Montag, 25. Juni 2007 06:21

Hallo zusammen,

Walter, nochmals Danke für die info. :D

Kannst Du mir, oder jemand anders noch ne Info geben, woher ich gutes Mycel, bzw. beimpfte "Säcke" bekomme.

Im Netz gibt es ja viele Anbieder, aber ich hab bei euch auch schon gelesen, dass man da unter Umständen auch mal nur noch "Mist" bekommt.

Sollte jemand von Euch was privat aus eigener Zucht verkaufen, habe ich damit auch kein Problem.

Übrigens:
Ich habe es eben noch einmal probiert:
Als "rominiju" bin ich immer noch nicht aktiviert. :(
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 25. Juni 2007 19:50

Hallo Ronny !


Bezüglich Deiner Registrierung -Admin weis`bescheid...sollte also bald funktionieren....leider haben wir hier immer wieder mit Spam zu tun , daher das Prozedere mit der Anmeldung !

Am Besten Du suchst einen Champignonzüchter in Deiner Nähe...in der Regel gibts hier gute Ware..die Leute arbeiten ja selbst damit :wink: !

Zu Mycel/Brut würde ich Dir nicht raten...selbst wenn Du solches bekommst , müßtest Du immer noch nach unbeimpften Champi-Kompost ausschau halten...:wink: !

Walter
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“