Strohballen 32Tage unter Wasser.Noch brauchbar?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
paulchen

Strohballen 32Tage unter Wasser.Noch brauchbar?

Beitrag von paulchen » Donnerstag, 28. Juni 2007 23:18

Hallo,

wollte Austernpilze auf Stroh anbauen und habe gelesen, dass das Stroh ca. 2Wochen vollkommen unter Wasser getaucht, fermentieren muss.Also hab ich drei Ballen in einem großen Regenfass versenkt.
Nun hat mein beruflicher Aufenthalt allerding länger gedauert als geplant und aus den zwei Wochen sind jetzt fast 5 geworden.Das Wasser, in das ich die drei Strohballen versenkt habe, ist jetzt pechschwarz und stinkt bestialisch.Außerdem schwimmen an der Oberfläche neben unzähligen Mückenlarven irgendwelche Induvidien, die aussehen wie riesige Spermien.H ab ich noch nie gesehen :shock:.Allein der Gedanke diese stinkende Brühe abzulassen, lässt mich schaudern.

Was meint Ihr?Soll ich das Stroh lieber entsorgen(muss ich bestimmt eine spezial Truppe für kommen lasse :wink: ) und von vorne beginnen oder kann ich es(sofern ich den Gestank ertrag) noch für den Pilzanbau verwenden?

Dank Euch schon mal im Voraus.

Gruß Paul
Franky-k

Beitrag von Franky-k » Freitag, 29. Juni 2007 04:01

Lass mal lieber. Ist doch ein bisschen zu lange.
normal solltest du das stroh 48 stunden einweichen und nicht länger.
sollte ausreichend sein aber 32 tage oh mann.
gruß Franky-k
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 29. Juni 2007 21:50

Hi !

Da kannst Du noch Schopftintlinge drauf züchten dann musst Du es nicht entsorgen ;) Aber für Austern ist es relativ unbrauchbar geworden !

Grüsse
Andreas
Paul

Beitrag von Paul » Freitag, 29. Juni 2007 23:37

Hi Leute,

schönen Dank für Eure schnellen Antworten :D.

Wie Ihr sicher bemerkt habt bin ich noch totaler Anfänger und hab mein Wissen hauptsächlich aus dem Buch 'Pilzanbau in Haus und Garten'.
Darin steht, dass das Stroh für Austernseitlinge ca 2 Wochen untergetaucht werden muss und das der Tintenschöpfling ähnliches Substrat benötigt wie der Champignon.Nur eben kalkliebender als dieser.

@Franky-k
Daher bin ich jetzt erstaunt, dass Du sagst, die Ballen bräuchten nur 2 Tage gewässert werden.Sind das Erfahrungswerte von Dir?Dann mach es natürlich lieber so.

@Pilzhaus
Ist das denn jetzt Quatsch, dass Tintenschöpflinge auf ziemlich ähnlichen Substrat wachsen wie Champingnions und könnte ich im Umkehrschluss auch Champingnions auf dem alten Stinkestroh ziehen.
Habe hier noch einen haufen 8Wochen alten Pferdemist.Wäre es ratsam dem ollen Stroh davon noch ein wenig beizumischen, da in dem Buch steht, der Tintling wachst auf fettem Bodem und reagiert auf Amoniak Reste nicht empfindlich.

Da ich das Stroh jetzt so schnell wie möglich aus dem Wasser holen muss, will ich es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen, brauch ich ja auch die
Brut recht schnell(oder kann das Stroh auch länger unbeimpft draußen liegen?).Weiß von Euch einer jemanden, der einem schnell gute Pilzbrut von dem Tintling und anderen Pilzen schicken kann?

Oh mann, wie Ihr seht, Fragen über Fragen :roll: und ich wär noch lange nicht am Ende.
Ich meld mich hier jetzt erst mal an.Gefällt mir nämlich sehr gut Euer Forum und wie gerade gesagt, ist mir noch echt vieles unklar.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 30. Juni 2007 23:56

Hi ! Mache ein grosser Loch und kipp alles rein ! Dann 10 - 15 cm Erde drauf und 2 - 3 Monate warten. Dann öffnen die Brut drauf und warten ! ;) Ist auch sehr guter Dünger ;)

Champis wachsen auf sowas mit Sicherheit nicht und falls doch dann würde es mich stark wundern.

Grüsse
Andreas

PS : Strohballen 24 Stunden unter frisches Wasser tauchen, dann 24 Stunden abtropfen lassen und animpfen ! Klappt einwandfrei ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“