Seit einer längeren Pause wachsen bei mir zur Zeit auch endlich wieder die Pilze. In diesem Fall ein Hericium erinaceus. Und hierzu hab ich auch gleich eine Frage an euch: Die Kulutur wächst in nem Unicorn-Bag. Ich habe 3 Schlitze in den Bag gemacht damit sich die Fruchtkörper hier entfalten können. Leider isses jetzt aber so, dass sich innerhalb des Bags auf der Oberfläche des Substrats auch Fruchtkörper entwickeln und die schon viel größer sind als das kleine Bißchen was an einem Schlitz rausguckt. Vielleicht habe ich zulange gewartet mit dem Aufschlitzen des Bags. Laut Stamets soll man dies direkt nachm durchwachsen tun... Er sagt auch, dass der Ertrag wesentlich geringer ausfällt, wenn sich die Fruchtkörper auf der Substratoberfläche(also horizontal) bilden.
Weiß jetzt halt nit was ich machen soll... Soll ich den Bag aufmachen oder einfach warten und gucken wie sich das weiterentwickelt? Meine sorge ist halt, dass die Fruchkörper im Inneren anfangen könnten zu faulen oder so...
Hier sind mal noch zwei Bilder. Auf dem ersten kann man die Fruchtkörper im Inneren so bissl erkennen. Das zweite zeigt den Fruchtköper der durch den Schlitz wächst, auch wenn der für mich noch etwas suspekt aussieht.

Grüße
Silver