Gewährt mir die Bitte, lasst mich sein in Eurem Bunde...

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Florafabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 08. August 2007 17:00

Gewährt mir die Bitte, lasst mich sein in Eurem Bunde...

Beitrag von Florafabi » Montag, 13. August 2007 10:22

Hallo, guten Tag, grüß Gott und Servus
sagt Florafabi und möchte sich als neuer in diesem Forum anmelden!
Eigentlich bin ich Gärtner, möchte mich aber mal im Nebenbei und peu á peu in den Pilzanbau reinfuchsen - das bringt Fragen mit sich und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Frage: Wenn ich aus einem wunderschönen Shiitake eigene Brut erzeugen möchte - welchen Teil des Pilzes muss ich wann nehmen? Und kann ich die "Agar-Phase" irgendwie umgehen?

Frage: Kann ich aus einem schön durchwachsenen Shiitake-Stamm nicht einfach Stücke heraussägen und diese zwecks Beimpfung in neue Stämme klobben? Zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden. Kann mir vorstellen, dass da ein paar "Fremd"-Pilze im Laufe der Zeit dazukommen aber wenn der Shiitake dominiert...?

So verbleibe ich und hoffe auf Hilfe - einen schönen Tag wünscht
Florafabi
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Montag, 13. August 2007 10:45

Hallo Fabi,

sei willkommen ... :-)

Agar benutzt Du überwiegend, wenn Du Sporen keimen lassen möchtest. Dafür ist es die gängigste Methode.

Wenn Du nur Myzel weitervermehren möchtest, machst Du das mit Körner- oder Holz-Substrat. So kannst Du auch zu durchwachsenem Shiitake weiteres Subtrat geben.

Vielleicht mag sich jmd zu den "Fremd-Pilzen" äußern , persönlich habe die ja sehr ungern und schmeiß vorsichtshalber lieber den Substratblock weg wenn er z.B. Grün wird.
Florafabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 08. August 2007 17:00

Präzisierung

Beitrag von Florafabi » Montag, 13. August 2007 12:12

Na das geht aber hopla hier -
ick denk nur zwecks Präzisierung: Es handelt sich um einen Eichenholzstamm, der mir schon seit zwei Jahren Pilze schenkt und meine Frage bezog sich demgemäß auf Holzstücke, die ich von diesem absäge und in einen neuen Stamm einschlage - geht das?

Sporen - wie ernte ich die, wie erkenne ich ob der Pilz Sporen schüttet oder wie man das nennt und wie geht es dann weiter - kann ich den Pilz zerkleinern und anschließend mit Roggen o.ä. als neue Körnerbrut ansetzen?

Gruß vom Fabian
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Montag, 13. August 2007 12:37

Abschneiden und einschlagen sollte funktionieren ...

allerdings sollte es zügiger gehen, wenn Du statt 'Holz einschlagen' Körnerbrut in Bohrlöcher bringst ... doch beides ist möglich.

"zerkleinern und mit Roggen ansetzen" wird aufgrund der geforderten Sterilität wohl nicht funktionieren, da der Roggen sehr schnell kontaminiert. Hier geht man üblicherweise über Agar. Ein Stück des Pilzes klonen oder Sporen keimen lassen: Sporen erhältst Du, wenn Du den geöffneten Hut auf (z.B.) eine Glasscheibe legst .
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 13. August 2007 18:05

Hallo Fabian :D !

Auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen bei uns :mrgreen: !!!!!

Kurz zu Deinen Fragen(von denen @dieter ja die meisten schon beantwortet hat :wink: ).......

Also an Agar/Petrischalen wird man als Züchter wohl kaum vorbeikommen...sei es für Reinkulturen/Mycel o. zur Sporenkeimung !

Wenn Du klonen willst...also Gewebe entnimmst machst Du das am Besten indem Du den Pilz halbierst u. aus der Stielbasis o. dem Hut kleine Gewebeteile rauspuzzeltst !

Pilz vorher mit Alkohol so gut es geht desinfizieren...ebenso Messer o. Skalpell abflammen !

Geeignet ist ein Exemplar welches weder zu alt noch zu jung ist !

Die Methode mit dem "Holz einschlagen" wäre mir persönlich zu unsicher , obwohl es natürlich auch so funzen könnte !!!!

Gruß
Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 16. August 2007 08:58

Hi!

Ich denke, das mit dem Herausschneiden könnte funktionieren. Ich habe mit Shiitake und Eichenstämmen folgende Erfahrung gemacht:

Shiis sind eine der wenigen Pilzsorten die Eichenstämme (nicht länger als ein halbes Jahr gefällt bzw nicht kürzer als 1 Monat) recht zügig durchwachsen und andere Konkurrenzpilze einfach langsamer sind.

Bei anderen Laubgehölzen wie z.B.: Birke glaub ich, dass du mit deinen Sägestücken auch andere Fremdpilzkulturen mit überimpfst (das passiert auch auf der Eiche) und die dann dem Shii davonlaufen.

Eines gilt immer! Versuche es, wenns geht, schreibs bei uns hier herein.
Liebe Grüße!

:D :D
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Florafabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 08. August 2007 17:00

Na da sag ich danke!

Beitrag von Florafabi » Donnerstag, 16. August 2007 16:29

Bin gerade unterwegs - komme aber am Wochenende mit neuem Holz zurück - dann starte ich mal einen Versuch - und werde bericheten.

Grüße vom Fabian
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“