Unsichtbarer & schneller Shiitake Clon

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Unsichtbarer & schneller Shiitake Clon

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 24. Oktober 2007 18:17

Hallo, :)


vor einiger Zeit habe ich einen Shiitake Clon aus Shiitake Fruchtkörpern hergestellt, die direkt aus China importiert wurden.

Dabei habe ich zwei Stämme isoliert: einer wächst "normal" langsam, eher flaumig und neigt auf Getreide zur Sektorbildung. (Diesen werde ich wohl bald entsorgen! ;))

Der andere wächst hingegen sehr schnell, mit einem sehr feinen, fast unsichtbaren Myzel und verdichtet sich erst nachträglich, sobald das Substrat durchwachsen wurde.

Die Hyphen, die er jeweils auf frischem Substrat vorausschickt sind so fein, dass sie auf (ich gebe zu eher trockenem) Weizenkörnersubstrat fast nicht erkennbar sind. Heute schaue ich wieder mal nach, und da ist das Myzel doch tatsächlich gleich 5 cm weiter unten im Glas, als ich bisher erkennen konnte. Das Gespinst ist so außerordentlich fein, dass es auch im Gegenlicht kaum erkennbar ist.

Ist sowas normal? :shock: :)

Wenn der so fruchtet wie er wächst, dann gehe ich gleich unter die professionellen Züchter! :D


Schöne Grüße an alle, Andre.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 24. Oktober 2007 19:20

hallo



ist glaub ich normal ....


hab jetzt auch bessere kulturen bekommen ( :wink: danke auf diesen weg )


auch ich hab beobachtet das das myzel schnell einwächst .... aber das substrat am anfang nur aufhellt ( wie gebleicht ) und jetzt erst mit der zeit ein sattes weiss bekommt ......

hab auch schon kollegen gefragt .... sollte wie gesagt normal sein ....



wennst vielleicht ein foto hast ..könnten wir uns ein bild davon machen ....


mit den entsorgen würde ich noch warten ..... wer weiss was sich da noch tut ... :wink:




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 25. Oktober 2007 16:47

davidson30 hat geschrieben:wennst vielleicht ein foto hast ..könnten wir uns ein bild davon machen .... :wink:
hallo Fritz! :)

naja, wie soll ich ein Foto von etwas machen, das kaum sichtbar ist? Geht nicht.

Von der Ernte kann ich dann womöglich Fotors reinstellen, doch das dauert noch ca. 6 Wochen ...


Schöne Grüße, Andre
Antworten

Zurück zu „Shiitake“