Flamingo's exakte lat. Bezeichnung?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Flamingo's exakte lat. Bezeichnung?

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 20. November 2007 18:31

Hallo :)

Wie lautet denn bitte die genaue lat. Bezeichnung der "Flamingos"?

Hier im Forum werden Flamingos meist als Pleurotus djamor bezeichnet.
viewtopic.php?t=392

Doch bei Zuchtbedarf.de wird Pleurotus salmoneo-stramineus als "Flamingo Seitling" bezeichnet, der von "Pleurotus" in seiner Pilzliste (link) als "Rosenseitling" bezeichnet wird.

Was ist jetzt was?
Falls ich wieder was bestelle, möchte ich schon die "echten" Flamingos haben.

Schöne Grüße von Andre.

P.S.: Eine ähnliche Verwirrung herrscht beim "gelben Austernpilz", Limonenseitling, Limonenpilz, usw.: wird einmal als Pleurotus cornucopiae bezeichnet (ist glaube ich die "richtige" Bezeichnung) und manchmal als Pleurotus citrino-pileatus. Andererseits wird Pleurotus cornucopiae auch als "rillstieliger Seitling" bezeichnet. Was ist nun was? :)

Bilder vom gelben Austernpilz und vom Flamingo folgen hier und stammen aus dem angegebenen Beitrag von Silver.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 20. November 2007 18:36

mhm

naja ich kenne den rosa seitling auch nur unter

Pleurotus salmoneo-stramineus

aber es gibt ständig irgendwelche verwirrende synonyme
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 23. Januar 2008 19:25

Kommt Zeit, kommt Rat! :)

Mit zunehmender Erfahrung + Literatur kann man sich auch manche Frage selbst beantworten! :)

In einem früheren Beitrag habe ich die Frage gestellt:
Wie lautet denn bitte die genaue lat. Bezeichnung der "Flamingos"?
Hier im Forum werden Flamingos meist als Pleurotus djamor bezeichnet.
viewtopic.php?t=392
Doch bei Zuchtbedarf.de wird Pleurotus salmoneo-stramineus als "Flamingo Seitling" bezeichnet, der von "Pleurotus" in seiner Pilzliste als "Rosenseitling" bezeichnet wird.
In Stamets "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms" kann man die Antwort auf diese Frage finden.

Pleurotus djamor wird meist synonym zu Pleurotus salmoneo-stramineus verwendet. Zur Systematik gibt es allerdings verschiedene Ansichten: ob es sich um Synonyme oder Varietäten handelt, ist (noch) nicht ganz klar. Pleurotus djamor hat monomitische Hyphen (wenn man davon ausgeht, dass P. djamor synonym zu P. flabellatus ist), Pleurotus salmoneo-stramineus dimitische. Beide sind allerdings rosa und verlieren oft ihre Farbe, wenn der Fruchtkörper reift. Bei Zuchtbedarf.de werden die Bezeichnungen mit größter Wahrscheinlichkeit einfach Synonyme sein und mehr oder weniger denselben Pilz bezeichnen.

Auch die im PS gestellte Frage von mir wird in Stamets Buch beantwortet:
P.S.: Eine ähnliche Verwirrung herrscht beim "gelben Austernpilz", Limonenseitling, Limonenpilz, usw.: wird einmal als Pleurotus cornucopiae bezeichnet (ist glaube ich die "richtige" Bezeichnung) und manchmal als Pleurotus citrino-pileatus. Andererseits wird Pleurotus cornucopiae auch als "rillstieliger Seitling" bezeichnet. Was ist nun was?
Antwort:

Der Limonenseitling ist Pleurotus cornucopiae, ein oft gelblicher Pleurotus (Lelley), der wenn der Fruchtkörper älter wird (Fritz hatte recht), oft seine gelbe Farbe verliert.

Im Unterschied dazu ist Pleurotus citrino-pileatus, der Zitronenseitling, leuchtend gelb gefärbt und wahrscheinlich nicht nur eine Varietät von P. cornucopiae, obwohl sie miteinander kreuzbar sind und auch der Zitronenseitling seine gelbe Farbe verlieren kann um dann wie P. cornucopiae var. cornucopiae auszusehen.

(Genauere Angaben dazu und eine ausführliche Diskussion der Synonyme bzw. Varietäten siehe Stamets "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms".)


Schöne Grüße von Andre.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 23. Januar 2008 19:36

also ist der richtige lateinische name

Pleurotus djamor

es is doch immer das gleiche mit den ganzen namen :evil:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 23. Januar 2008 21:42

Ja , der Flamingokomplex...keine einfache Sache hier auf einen Nenner zu kommen :shock: !

Hab mal für den TINTLING einen Artikel über den Flamingo verfasst...u. Andre hat hier Stamets schon zitiert(wie ich damals auch :wink: )..so gibt es unterschiedliche Zuordnungen auf Grund der Sporenfarbe...hier decken sich meine Erfahrungen mit Stamets Kommentar...die Sporenfarbe ist gekoppelt mit der Farbintensität der FK u. somit kein sicheres Bestimmungsmerkmal ! :cry:

Problematisch ist es auch mit den Hyphensystem ...mono o. dimitisch :?: , so sollen junge Exemplare von P. djamor monomitisch sein ...mit dem Trend im Alter dimitisch zu werden , also auch noch offen :?: :?: :?:

Kenns`t di no aus :lol: ?

Jedenfalls habe ich damals einige FK der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft vorgelegt u. die wurden sofort als Pl salmoneo-stramineus bestimmt !!!

Seitdem läuft der Flamingo bei mir eben unter P. salmoneo-stramineus u. ich muß mich nicht mehr ärgern :D !

Und mal ehrlich , für uns Züchter sind doch die Kultivierungsparameter das Ausschlaggebende..oder ? :wink:

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 23. Januar 2008 21:53

wir nennen ihn ganz einfach flamingo und gut is :roll:
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“