winterausternklon schnelles wachstum

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

winterausternklon schnelles wachstum

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 16. Januar 2008 22:53

hallo pilzgemeinde

hätte da eine frage

habe mir am donnerstag eine winterauster geklont .....

vorgestern wollte ich zum ersten mal sehen ob die pilzstücke überhaupt myzel bilden da war die die petri schon so weit ....

Bild


und heute schaut die so aus .....


Bild



das bedeutet ein wachstum von über 1cm pro tag ......

( agar ist hundefutteragar )

die petri zeigt keine spuren einer konti ....... und das wachstum geht eindeutig vom pilzstück aus .....

kann das überhaupt sein .... das eine winterauster eine schnellwachsende sommerauster noch übertrifft ???




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 16. Januar 2008 23:13

:lol: :lol: :lol:

mein kräuterseitling is ja schneller

*näänänääänänä*

ich hab mal versehendlich zuviel Gips in mein gemisch gegeben
und innerhalb von 7tagen waren 150mm petrischale zugewachsen :wink:

wozu Zufälle bzw. missgeschicke nicht alles führen können :P
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Re: winterausternklon schnelles wachstum

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 17. Januar 2008 13:37

davidson30 hat geschrieben: ... das bedeutet ein wachstum von über 1cm pro tag ......

kann das überhaupt sein .... das eine winterauster eine schnellwachsende sommerauster noch übertrifft ???
Hallo Fritz! :)


Erstmal: Glückwunsch zum Klonerfolg !!! :D :D :D

Das Klonen von Turboaustern scheint dir ja recht leicht zu fallen! :shock: 8) :shock:

Ja klar kann eine Winterauster eine Sommerauster übertreffen, Winterauster heißt ja nur, dass sie bei einer tieferen T fruchtet, als die Ganzjahresauster (Sommertyp). Ausschlaggebend ist nur die jeweilige Wachstumsgeschwindigkeit des Stamms. Und die kann bei einem Sommerausterstamm langsamer sein als bei einem Winterausterstamm (und umgekehrt).

Aus der Literatur ist bekannt, dass Austernpilze (P. ostreatus) auf PDA Agar 16 mm pro Tag (24 °C) wachsen können (das ist der höchste Wert von dem ich bisher gelesen habe).
Du kannst also weiter machen auf der Suche nach der Super-Ultra-Turbo Auster. :)


Schöne Grüße von Andre.
Zuletzt geändert von AndreasTyrol am Montag, 21. Januar 2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 17. Januar 2008 20:00

hallo


und das heute :shock:

Bild


da kann man ja zuschaun ....

denke da muss ich beim beimpfen die fenster zumachen .... nicht das die noch abhaut so schnell wie die ist . :wink:




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 17. Januar 2008 20:41

Hallo Fritz,


die ist ja klasse! Ist das ein geklonter Wildfund?

Wird aber stressig, wenn du alle drei Tage neu überimpfen mußt... :D

Wg. Winterauster denke ich auch, daß sich der Name nur auf die Fruchtungstemperatur bezieht, ansonsten sollte das Wachstum stammabhängig sein.

Liegt die Petri eigentlich im Brutschrank oder bei Zimmertemperatur?


Viel Spaß mit deinem kleinen Sprinter,
Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 17. Januar 2008 21:00

hallo




ja das ist die winterauster die im pilzesammeln-beitrag gefunden wurde .



die petri liegt bei zimmertemperatur ... ~22°C




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 17. Januar 2008 22:54

hallo



ist doch ne gute möglichkeit eine anleitung zu testen ....


könnt mir eine eigene rubrik für sowas vorstellen . :wink:




anleitung zum pilze klonen ....

man nehme einen pilz ( möglichst frisch) ...

Bild


dieser wird in der mitte außeinader gerissen ...

um die stellen im inneren das pilzes nicht zu verunreinigen .

aus diesen wird dann mit hilfe einenes sterilen messers


habe für diesen versuch ein skalpell mit einen brenners erwärmt ( bis zur rotglut )

Bild


und dieses dann in einer agarschale abgekühlt .

Bild


mit diesen messer habe ich dann ein kleines stück aus der innenseite des pilzes entnommen .

Bild


in eine petri mit nähragar rein und verschlossen ....


Bild

in diesen fall mit parafilm (danke forum :wink:) ..es geht auch frischhaltefolie ....


gearbeitet wurde in einer sterilen werkbank ... wer die nicht hat muss eine impfkiste verwenden . :wink:



ich meine das jetzt ist nur ein vorschlag ...

fotoanleitungen ... sind modern :wink: :D



was sagt ihr ?????



mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. Januar 2008 00:00

Hallo Fritz,


finde ich gut!!!
Schritt für Schritt ein Foto mit ner kurzen Beschreibung. Ist doch ideal. Bei Bildern gibt's auch keine Mißverständnisse.

Hab gleich mal von dem Tread Pilzzucht allgemein aus hierauf verlinkt. Hoffe, du hast nichts dagegen.


Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 18. Januar 2008 00:39

hallo


nene spricht nix dagegen :)

wenn unsere seitenchefs das regeln würden, dann würde ich mir sogar eine neue kamera kaufen die auch
scharfe bilder machen kann .... :mrgreen:
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. Januar 2008 01:54

Bei deinen Bildern ist mir aufgefallen, daß es schon scharfe Bereiche gibt, leider aber nicht in der Bildmitte. Das Problem habe ich auch, wenn ich Mycel im Glas knipsen will und die blöde Kamera immer die Wassertropfen am vorderen Glasrand scharfstellt... Das hat man davon, wenn die Software scharfstellen darf...
Ich umgehe das folgendermaßen: Meine Kamera stellt scharf, wenn ich leicht auf den Auslöseknopf drücke. Die Optik bleibt dann stehen, bis ich tiefer drücke, um ein Foto zu machen. Daher gehe ich mit der Kamera ein paar cm zurück, drücke leicht und lasse sie die Tropfen scharfstellen. Wenn ich dann die Kamera wieder nach vorne bewege ohne den Knopf loszulassen, habe ich den Glasinhalt scharf. Wenn nur der Hintergrund scharf ist, natürlich umgekehrt. Kamera aufs Objekt zubewegen, scharfstellen, Kamera zurück.
Evtl. klappt das auch mit deiner Knipse.


Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 18. Januar 2008 02:13

hallo

da glaub ich geht nix mehr ... ist eine digi-cam vom 18ten jahrhundert

1,3 millonen pixel und vom ald**



wenn du verstehst was ich meine :wink:



ist schon lange zeit für ne neue ...



grüsse

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Sonntag, 20. Januar 2008 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 18. Januar 2008 09:38

:lol:

na da wirds aber mal zeit für ne neue :wink:


also wirklich empfehlen kann ich nur

olympus e 400
olympus µ
kodak easyshare dx 7590
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Re: winterausternklon schnelles wachstum

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 21. Januar 2008 16:37

AndreasTyrol hat geschrieben:Aus der Literatur ist bekannt, dass Austernpilze (P. ostreatus) auf PDA Agar 16 mm pro Tag (24 °C) wachsen können ...
Hier habe ich übertrieben beim Zitieren aus dem Gedächtnis. Ich habe noch einmal nachgeschaut, der höchste Wert war 13,4 mm pro Tag bei 24 °C.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 21. Januar 2008 18:52

hallo


hmmm ..... also die 16mm hab ich leicht erreicht . :D :D .



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“