Riesenträuschling-wie soll ich ihn zum fruchten bringen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jan
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 16. Januar 2008 22:10

Riesenträuschling-wie soll ich ihn zum fruchten bringen?

Beitrag von Jan » Freitag, 18. Januar 2008 11:12

Viele Grüße an alle Forenmitglieder,

ich bin neu hier und möchte meinen Einstand gleich einmal mit einer Frage machen.

Aber erst einmal zu mir.
Ich bin noch sehr neu in der Hobbypilzzucht, wesshalb dies sicherlich nicht meine letzte Frage bleiben wird und unternehme mit dem Riesenträuschling gerade meine ersten Schritte auf dem Gebiet der Speisepilzzucht.

Meine Wahl viel auf den RT weil ich ihn Draußen gefunden habe und so leicht einen leider ziemlich verunreinigten :? Sporenabdruck nehmen konnte. Ein einziges Glas mit Roggensubstrat hat dabei unkontaminiert überlebt und wurde nun gekased, um unter etwas saubereren Umständen Abdrücke zu nehmen oder Fruchtkörper zu klonen.

Aber es kommen keine Fruchtkörper. Das Casing stehet bei 12-max16°C. Ich habe es gestern und heute auch schon mal auf den Balkon gestellt. Der Pilz überwächst die Deckerde sehr schnell. Ich habe sogar schon ein zweites Mal Erde darübergetan. Das Casing ist nun schon etwa Fünf wochen alt.

Hat jemand einen Tip wie ich den Pilz noch zum Fruchten bringen kann?
(zu warm, zu kalt, zu viel CO2???)

Vielen Dank vür Eure Hilfe und viele Grüße,
Jan

Ps.: wie kann ich denn hier ein Bild einfügen?
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Freitag, 18. Januar 2008 12:06

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum!

Bilder kannst du z.B. hier uploaden.
Das mit der Braunkappe indoor fruchten lassen ist nicht so einfach...
Schau mal hier:
http://www.kulturpilz.de/viewtopic.php?t=924

Gruß,
Hary
Jan
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 16. Januar 2008 22:10