Buchensägemehl

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Buchensägemehl

Beitrag von Christoph » Montag, 21. Januar 2008 13:46

Hallo,
ich habe nun endlich bei einem Sägewerk in meiner Nähe reines Buchensägemehl bekommen. Leider riecht es schon leicht säuerlich, das Mehl, das tiefer im haufen lag, war auch warm. Ich nahm deshalb nur möglichst oben liegendes, frisches Mehl mit. Ist das aber dennoch ein Nachteil bzw. könnte das die Sterilisation (bisher 45-60 min bei 134°) verlängern?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 21. Januar 2008 19:01

hallo



kann dir eine erfahrung von mir weiter geben ....

hatte mal säcke zum autoklavieren etwas länger stehen .... die rochen erst recht säuerlich .... da war aber auch kleie dabei .... aber da ich nichts wegwerfen mag habe ich die dennoch normal autoklaviert und beimpft ..... es zeigte sich kein unterschied zu den anderen säcken und auch sonst kein kontiproblem .





grüsse
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 21. Januar 2008 21:22

Das klingt gut! Wäre echt schade, es ist superfrisches Sägemehl von allerbester Qualität. Jetzt kann ich endlich mal wieder so richtig loslegen!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Substrate“