Pfff, schätze 5-7Kilo, und vielleicht 1.5kg Pilze. Ich habe die sehr groß werden lassen, andere ernten glaube ich früher, aber beim ersten Mal will man soviel wie möglich

Ausserdem wusste ich auch noch nicht genau, wie ich das mit der Ernte anfange, Angst des Torschützen beim Elfmeter...
Nach der Ernte habe ich den Block im Beutel für einen Tag unter Wasser gesetzt, abtropfen lassen. Bilde mir trotzdem ein, dass er jetzt deutlich leichter ist als am Anfang. Aber gut, irgendwoher müssen ja auch die 1.5kg Fruchtkörper gekommen sein.
Jetzt steht er wieder im zugeklebten Beutel im Keller und hat in ca. 1 Woche schon wieder ordentlich Mycel angesetzt. Ich hoffe jedenfalls, dass es Mycel ist

Äh, Kräuterseitlingsmycel...
Ich weiss, dass es irgendwann sicher Ärger gibt mit anderen Pilzen und Parasiten, aber es würde mich schon interessieren, ob man so einen Block vielleicht nach der Ernte aufschlitzen und mit pasteurisiertem Roggen, etc. 'nachdüngen' kann. Aber vermutlich ist sowas zu punktuell, wahrscheinlich müssen die Nährstoffe schon halbwegs gleichmässig im Block verteilt sein? Bin mal gespannt, was bei der zweiten Ernte passiert und ob er auch noch ne dritte schafft. Bei der zweiten werde ich die Pilze sicher nicht mehr so groß werden lassen.
- Carsten