Austernseitlinge um diese Jahreszeit?
Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium
- Wahl-Pilz-Sachse
- Pilzfreak
Austernseitlinge um diese Jahreszeit?
Gestern habe ich folgende Pilzchen gefunden, meiner Ansicht nach sind das Austernseitlinge, aber so spät im Jahr? Wir haben hier 20°C und mehr, ist das vielleicht eine wilde "Ganzjahresauster"?
Habe mal 2 Ansätze auf Pappe angesetzt.
Euer
Habe mal 2 Ansätze auf Pappe angesetzt.
Euer
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
- Wahl-Pilz-Sachse
- Pilzfreak
ALSO:
Nach meinen neuesten Erkenntnissen sind es eher Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius).
Dafür sprechen:
- Leichter Anisgeruch
- Jahreszeit
- Form und Farbe der ausgewachsenen Fruchtkörper (von heute):
Ich werde nochmal eine ganze Reihe Klone ansetzen.
Wie versende ich denn am Besten das Mycel? in einer kleinen Kunststoffbox im Umschlag?
Ich überlege mir mal was.
Euer
Nach meinen neuesten Erkenntnissen sind es eher Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius).
Dafür sprechen:
- Leichter Anisgeruch
- Jahreszeit
- Form und Farbe der ausgewachsenen Fruchtkörper (von heute):
Ich werde nochmal eine ganze Reihe Klone ansetzen.
Wie versende ich denn am Besten das Mycel? in einer kleinen Kunststoffbox im Umschlag?
Ich überlege mir mal was.
Euer
Jérôme
- Mycelio
- Site Admin
Hallo Jérôme,
ich würde auch sagen, daß Form, Farbe und Jahreszeit für den Lungenseitling sprechen, habe aber nur angelesenes Fachwissen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Praxiserfahrung.
Klone auf Pappe lassen sich eigentlich gut verschicken, einfach eintüten oder mit Frischhaltefolie umwickeln und in einen gepolsterten Umschlag stecken.
Grüße, Carsten
ich würde auch sagen, daß Form, Farbe und Jahreszeit für den Lungenseitling sprechen, habe aber nur angelesenes Fachwissen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Praxiserfahrung.
Klone auf Pappe lassen sich eigentlich gut verschicken, einfach eintüten oder mit Frischhaltefolie umwickeln und in einen gepolsterten Umschlag stecken.
Grüße, Carsten
- Austernfreund
- Ehren - Member
- Wahl-Pilz-Sachse
- Pilzfreak
Hallo zusammen!
Das mit den Dübeln hatte ich auch schon mal probiert, klappt gut (noch nicht mal abgekocht).
Für den Versand ist das natürlich eine gute Variante.
Ich habe auch noch 2 Prints vorbereitet, die FK sind sehr ergiebig.
Danke für die Tips!
Hier die Klone (auf Eierkarton (saugt gut das Wasser auf) und Klopapierrollen-pappe)
Das Gewebe ist aus dem Innern, um möglichst keine Pilzmückeneier einzuschleppen.
ca. 3 Stück Mycel kann ich dann in den nächsten Wochen versandfertig machen, bitte vormerken lassen. Prints sind sofort verfügbar.
A) Mycel
1) Gonzo/ Henning
2) Tinimaus/ Tina
3) Bulitz/ Kai
B) Prints
1) Mycelio/Carsten
2) verfügbar
Ich melde mich wenn es soweit ist.
Das mit den Dübeln hatte ich auch schon mal probiert, klappt gut (noch nicht mal abgekocht).
Für den Versand ist das natürlich eine gute Variante.
Ich habe auch noch 2 Prints vorbereitet, die FK sind sehr ergiebig.
Danke für die Tips!
Hier die Klone (auf Eierkarton (saugt gut das Wasser auf) und Klopapierrollen-pappe)
Das Gewebe ist aus dem Innern, um möglichst keine Pilzmückeneier einzuschleppen.
ca. 3 Stück Mycel kann ich dann in den nächsten Wochen versandfertig machen, bitte vormerken lassen. Prints sind sofort verfügbar.
A) Mycel
1) Gonzo/ Henning
2) Tinimaus/ Tina
3) Bulitz/ Kai
B) Prints
1) Mycelio/Carsten
2) verfügbar
Ich melde mich wenn es soweit ist.
Zuletzt geändert von Wahl-Pilz-Sachse am Donnerstag, 23. Juli 2009 21:18, insgesamt 4-mal geändert.
Jérôme
Hallo Jérôme!
Ich hätte gerne etwas Mycel, wenn es noch geht. Und danke für den Tipp!
Es müsste nicht mal besonders viel sein, 2, 3 durchwachsene Buchendübel sollten ja schon zum Körnerbrut-animpfen langen, dann langt es evtl. für noch jemand weiteres
Sag dann einfach an, welchen Stamm Du zum Tausch haben möchtest!
LG, kai
Ich hätte gerne etwas Mycel, wenn es noch geht. Und danke für den Tipp!
Es müsste nicht mal besonders viel sein, 2, 3 durchwachsene Buchendübel sollten ja schon zum Körnerbrut-animpfen langen, dann langt es evtl. für noch jemand weiteres
Sag dann einfach an, welchen Stamm Du zum Tausch haben möchtest!
LG, kai
- Wahl-Pilz-Sachse
- Pilzfreak
- Tinimaus
- Pilzfreund
vielen viele Dank für die Sendung. Ist gestern bei mir angekommen. Ich hoffe ich kann am Wochenende gleich mal loslegen (trotz Renovierung )
Ich kann Farbe, Rigips-Wände und Parkett / Laminat bald nicht mehr sehen. Naja wers schön haben will, muss halt leiden.
Wünsche auf diesem Wege allen mal ein schönes Wochenende.
Sonnige Grüße aus dem Münchner Umland
Tina
vielen viele Dank für die Sendung. Ist gestern bei mir angekommen. Ich hoffe ich kann am Wochenende gleich mal loslegen (trotz Renovierung )
Ich kann Farbe, Rigips-Wände und Parkett / Laminat bald nicht mehr sehen. Naja wers schön haben will, muss halt leiden.
Wünsche auf diesem Wege allen mal ein schönes Wochenende.
Sonnige Grüße aus dem Münchner Umland
Tina
- Wahl-Pilz-Sachse
- Pilzfreak
Rillstieliger Seitling?
Hallo Komparsen!
Ich habe mittwoch an einer Buche im recht warmen Dresden diese Pilze gefunden und halte sie für rillstielige Seitlinge (Pleurotus cornucopiae)
Kommentare?
(Was macht ein Pilz-Freak? Klar, klonen. Auf meinem neuen Buchenextrakt-Agar. Scheint gut zu gehen.)
Grüße
Ich habe mittwoch an einer Buche im recht warmen Dresden diese Pilze gefunden und halte sie für rillstielige Seitlinge (Pleurotus cornucopiae)
Kommentare?
(Was macht ein Pilz-Freak? Klar, klonen. Auf meinem neuen Buchenextrakt-Agar. Scheint gut zu gehen.)
Grüße
Jérôme
- Das-Pilzimperium
- Ehren - Member