Holzstämme noch diese Jahr beimpfen ?
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
-
- Neuling
Holzstämme noch diese Jahr beimpfen ?
Hallo,
seit längerem verfolge ich dieses Forum mit wachsendem Interesse. Ich bin noch Anfänger und sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit einer Fertigkultur Austernpilze.
Gestern jedoch fiel mir eine größere Menge frisch geschlagenes Laubholz in die Hände.
Nun meine Frage: Soll ich das Holz nächstes Jahr beimpfen oder geht es noch diesen Herbst?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Alex
seit längerem verfolge ich dieses Forum mit wachsendem Interesse. Ich bin noch Anfänger und sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit einer Fertigkultur Austernpilze.
Gestern jedoch fiel mir eine größere Menge frisch geschlagenes Laubholz in die Hände.
Nun meine Frage: Soll ich das Holz nächstes Jahr beimpfen oder geht es noch diesen Herbst?
Alex
-
- Ehren - Member
herzlich Willkommen im Forum
Du kannst die Holzstämme natürlich noch in diesen Herbst beimpfen.
Wenn sie frisch geschlagen wurden müsstest Du noch so 4 Wochen warten.
Am besten gelinkt es, wenn Du die Stämme nach dem beimpfen im Keller in eine Folie( Säcke) einpackst und sie nass hältst. Wenn Du sie im Freien lagerst kann bei zu frühen Frost das Myzel absterben.
Viele Grüße
Geer
P.S. was für Laubholz hast Du?
herzlich Willkommen im Forum

Du kannst die Holzstämme natürlich noch in diesen Herbst beimpfen.
Wenn sie frisch geschlagen wurden müsstest Du noch so 4 Wochen warten.
Am besten gelinkt es, wenn Du die Stämme nach dem beimpfen im Keller in eine Folie( Säcke) einpackst und sie nass hältst. Wenn Du sie im Freien lagerst kann bei zu frühen Frost das Myzel absterben.
Viele Grüße
Geer
P.S. was für Laubholz hast Du?
Re: Holzstämme noch diese Jahr beimpfen ?
Hallo Alexander,alexander hat geschrieben:Hallo,
Alex
vergiss nicht, ein paar Löcher in die Plastiksäcke zu machen.
Neuling