Juten Morgen Rip & Martin
Warum die sterilisierten Dübel in ein Glas tun? Sterilisier doch die Dübel gleich mit dem Glas!
Kennt jemand "PF-TEK" für Dummies? Ich mach das so ähnlich. Die Holzdübel koche ich erst aus und lasse sie im Wasser erkalten, damit sie sich schön mit Wasser vollsaugen.
Dann kommen die Dübel in ein schulterloses Marmeladenglas.
Aluminiumfolie doppelt als Deckel lose "draufmachen". Zum Schluß noch einen größeren Bogen Alufolie als Hut "drüberstülpen", halt wie bei PF-TEK...
Dann ab in den DDKT. Beimpft wird das Ganze dann in der Impfbox. Der Hut wird abgenommen und aufrecht!!! hingestellt. Der Deckel wird zur Beimpfung nur leicht angehoben, wie bei der Petrischalenarbeit.
Zum Schluß alles gut festdrücken und Hut wieder drauf. Ebenfalls festdrücken.
Noch was zur Mycelentnahme: Genau wie beim Pilzklonen machen! Ein Stückchen Brut brechen und mit einem sterilen Werkzeug aus dem Inneren das Impfstück entnehmen.
Ich glaube, es gibt "Plexiglas" und "Acrylglas". Letzteres ist erheblich billiger. Kommt auch auf die Dicke an. Hatte letztes Jahr mal welches als Sichtfenster für meine milchige Impfbox gekauft. Meine 4 Euro für 50x50cm bezahlt zu haben.
Grüße
Oliver