Austern und Limonen auf Buche
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
- SchwammeRulz
- Ehren - Member
- Ehren - Member

heute ganz nebenbei beim Wässern geschaut und:

Das betrifft alles nur einen der 4 Austern Stämme von Hawlik die ich eingebuddelt habe
Jawoll lecker.

lg
Jörg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
- SchwammeRulz
- Ehren - Member
- Ehren - Member
nabend an alle und danke für eure "Anteilnahme". Freue mich auch schon auf den Schmaus.
Joah Schnecken sind da wie sau und Asseln auch - Kompost in der Nähe...
@ hegau: ja ja die vom Frühjahr, ist quasi nen tread vom Impfem bis zum Fruchten
@jirgel: Laufenten, dass wär schon was, habe aber 2 kleine Mäuse daheim, die hätten dann ständig die "Abfälle" unter den Schuhen---
Frage: kann man die Großen schon abschneiden - sind ja soweit und wachsen die anderen dann weiter?
Hatte gelesen, die ganze Welle muss man ernten, nach dem teiweisen ernten, wächst der Rest nicht weiter!? Hat da einer Erfahrung mit Austern am Stamm?
lg
Jörg
Joah Schnecken sind da wie sau und Asseln auch - Kompost in der Nähe...
@ hegau: ja ja die vom Frühjahr, ist quasi nen tread vom Impfem bis zum Fruchten

@jirgel: Laufenten, dass wär schon was, habe aber 2 kleine Mäuse daheim, die hätten dann ständig die "Abfälle" unter den Schuhen---
Frage: kann man die Großen schon abschneiden - sind ja soweit und wachsen die anderen dann weiter?

lg
Jörg
- Mycelio
- Site Admin
Hallo Jörg,
schließe mich an, sieht toll aus!
Grüße, Carsten
schließe mich an, sieht toll aus!
Also ich finde es schade, daß überall die Igel vergiftet werden. Sie bräuchten ja nur einen Reisighaufen zum wohnen und würden den ganzen Garten von Schnecken säubern.Austernfreund hat geschrieben:Joah Schnecken sind da wie sau und Asseln auch - Kompost in der Nähe...
...
Denke mal in der freien Natur wird auch der eine oder andere Pilz abgefressen, ohne daß das Mycel gleich die Fruchtung einstellt. Solltest aber die einzelnen Büschel komplett ernten.Austernfreund hat geschrieben:Frage: kann man die Großen schon abschneiden - sind ja soweit und wachsen die anderen dann weiter?![]()
![]()
Hatte gelesen, die ganze Welle muss man ernten, nach dem teiweisen ernten, wächst der Rest nicht weiter!? Hat da einer Erfahrung mit Austern am Stamm?
Grüße, Carsten
- Austernfreund
- Ehren - Member
Hi Myc.
habe extra Igelschonendes Korn...
Mach mir kein schlechtes Gewissen, wenn du mein Grundstück kennen würdest, würdest du sehen, dass die Tiere bei mir willkommen sind - aber natürlich keine Schnecken
Gebe dir aber 100% pro recht, wäre sicher schön, wenn es ohne Chemie ginge, aber die Lütten sind so klein, da gehen noch keine Enten...
habe extra Igelschonendes Korn...
Mach mir kein schlechtes Gewissen, wenn du mein Grundstück kennen würdest, würdest du sehen, dass die Tiere bei mir willkommen sind - aber natürlich keine Schnecken

Gebe dir aber 100% pro recht, wäre sicher schön, wenn es ohne Chemie ginge, aber die Lütten sind so klein, da gehen noch keine Enten...
- hegaupilz
- Ehren - Member
Ein Kollege von mir in der Schweiz erntet die einzelnen Kappen zwischen den Trauben raus und läßt sie weiterwachsen.
Mir ist das zuviel aufwand ernte ganze Traube wenn die ersten Kappen fast komplett geöffnet sind, hab dann eben ein paar einzelne kleine Kappen dabei. Die anderen kleinen Trauben am Ballen laß ich hängen bis sie eine annehmbare Größe haben.
Holger
Ein Kollege von mir in der Schweiz erntet die einzelnen Kappen zwischen den Trauben raus und läßt sie weiterwachsen.
Mir ist das zuviel aufwand ernte ganze Traube wenn die ersten Kappen fast komplett geöffnet sind, hab dann eben ein paar einzelne kleine Kappen dabei. Die anderen kleinen Trauben am Ballen laß ich hängen bis sie eine annehmbare Größe haben.
Holger
- Austernfreund
- Ehren - Member
- Austernfreund
- Ehren - Member
Man ist das geil, Freitag geerntet und verputzt -so was von lecker. kein Vergleich mit den Kaufhausaustern,
1, die Kleinen am selben Stamm sind bis heute super weitergewachsen und morgen kann ich wieder ernten... damit ist meine Frage oben beantwortet
wachsen also ohne Stress weiter
2, den 2. Stamm hats auch erwischt, da sind oben auf der Schnittfläche jede Menge Fruchtkörper
lg und frohes Züchten für alle
Jörg
1, die Kleinen am selben Stamm sind bis heute super weitergewachsen und morgen kann ich wieder ernten... damit ist meine Frage oben beantwortet

2, den 2. Stamm hats auch erwischt, da sind oben auf der Schnittfläche jede Menge Fruchtkörper

lg und frohes Züchten für alle
Jörg
- Cantharellus
- Pilzfreak
- Austernfreund
- Ehren - Member
Mensch ist das genial, wenn die Jungs erst mal in Fahrt sind, denn wachsen die wie der Teufel

da gucke ich doch nu heute nach der Arbeit und am 3. Stamm quälen sich die nächsten durch:

Wenn ich das mal so hochrechne, habe ich noch 6 Stämme beimpft liegen, die noch eingegraben werden müssen. Wenn die dann auch so losgehen, Gute Nacht! Spätestens dann kann sich mein Immunsystem nicht mehr wehren und mir wachsen die Austern aus den Poren. Bei dem Massenverzehr hat son Körper wohl 0 Chance

da gucke ich doch nu heute nach der Arbeit und am 3. Stamm quälen sich die nächsten durch:

Wenn ich das mal so hochrechne, habe ich noch 6 Stämme beimpft liegen, die noch eingegraben werden müssen. Wenn die dann auch so losgehen, Gute Nacht! Spätestens dann kann sich mein Immunsystem nicht mehr wehren und mir wachsen die Austern aus den Poren. Bei dem Massenverzehr hat son Körper wohl 0 Chance