Bin heute im Wald rumgelaufen, in diese Pilze gefunden.
Hab ein paar mitgenommen. Also vom Geruch würd ich Austernseitling sagen. Nur an der Hutfarbe hab ich zweifel. Was meint ihr ??
das sind gelbstielige Muschelseitlinge. Die sind auch essbar, aber schmecken teilweise bitter und nicht sehr schmackhaft. Hab die auch selbst schonmal gegessen und dachte es sind Austern.
ich hab heut bei einem spaziergang am see bei -5°C auch ein paar austern (winter-??) entdeckt, aber die waren für mein empfinden etwas zu braun...
kann jemand genauer auskunft geben?
na super wenn das ne winterauster ist dann hab ich jetzt auch nen stamm, ich mach gerade sporenabdrücke und werd was auf petri setzen, wenn jemand was will dann einfach ne pn schicken.
mich wundert dennoch die ziemlich braune farbe, hätte eher was gräuliches erwartet.
ich denke wir sind die blassen Austernpilze (die teilweise nicht mal Pleurotus ostreatus sind) aus dem Supermarkt gewohnt und empfinden die natürliche Farbe als unnatürlich... Paradox, oder? Auf wikipedia sind schön dunkle Pl.ost. abgebildet http://de.wikipedia.org/wiki/Austernpilz
So
war heut wieder mal im Wald, und hab die hier gefunden.
Sind das wieder diese gelbstieligen Muschelseitlinge?
Außerdem war ich nicht der einzige. Am Stamm fehlten schon ein paar, und Fußspuren waren auch überall.
Entweder sind das Austern oder noch einer sammelt Muschelseitlinge
Ich bin unsicher ob ich da einen oder Zwei Pilze auf einem alten
Walnußstumpf entdeckt habe . Links etwas kleiner sollten Austernseitlinge sein ,unten fast weiß oben Grautöne . Aber rechts deutlich größer
Braun herrscht hier vor und der Hutrand ist nicht glatt er besteht aus einzelne Lappen mit vielen Einschnitten.
Kann ein alternder Pilz seinen Habitus so verändern?
Habe bisher nur sehr selten und flüchtig Pleurotus aus der Natur gesehen
..... http://s2.imgimg.de/uploads/aus15bced7dfjpg.jpg
Hallo zusammen!
Ich war heute auch das erste Mal quasi Pilzesuchen bzw. habe beim Spaziergang mit mit Hund und Freundin (oder umgekehrt) mal den Hans guck-in-die-Luft gemacht.
Dabei habe ich an einer Buche folgende Pilze gefunden, die ich leider so auf die Schnelle nicht einfügen kann...wg. Uploadzeit.
Kann ich keine Dateianhänge hier an einen Post anhängen?
Hallo,
du kannst Bilder bei einem Bilderhoster (picr.de, etc.) einstellen und dann den ausgegebenen Link in deine Post einfügen. Bilder direkt hochladen ist meines Wissens nicht möglich.