Hallo nochmal...
@ Reblaus:
Was deinen Fund im Park angeht kann ich die Bedenken wegen den Hunden schon verstehen. Muss aber zugeben, dass ich Heute trotz aller Hunde bei uns in der Nähe etwas im Park gefunden und auch mit nach Hause genommen habe.
... einen der berühmten Sommer-Park-Gallenröhrlinge

mit seinem kleinen Bruder. Der große Bruder dieser beiden wächst bereits fleißig auf einer Petrischale
Der war es auch der mich darauf gebracht hat noch mal an der selben Stelle im Park zu schauen. Ich bemerke gerade, dass die Stockschwämmchen dann wohl doch nicht mein erster Fund in diesem Jahr waren. Ich hoffe mir wird diese Unstimmigkeit verziehen

.
Hier der große Bruder wie er ursprünglich aussah:
Auf der Petrischale sieht er etwas anders aus. Zumindes bis jetzt ... vielleicht wird der ja auch irgendwann mal ein großer ...
ist schon klar Mykorrhiza und so ist nicht ganz einfach, aber ein Versuch hat ja noch nie geschadet. Ich glaube mein Handy kann von der kleinen Petrischale kein vernünftiges Foto machen. Vielleicht kann ich bald mal eine richtige Kamera besorgen.
PS: Und da soll noch einmal jemand sagen in unseren Großstädten sei die Natur nicht in Ordnung.
Grüsse Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...