Welchen Pilz habe ich gezüchtet???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
uweli
Neuling

Welchen Pilz habe ich gezüchtet???

Beitrag von uweli » Donnerstag, 16. September 2010 19:26

Hallo,

ich brauche Euere Hilfe.
Ich habe mir eine Braunkappensporenspritze gekauft, aber es wachsen keine Braunkappen, sonderen diese Pilze!!!
Sie sind ungefähr 8 cm hoch und der Hut ist ungefähr 10 cm breit. die Farbe ist gelb-orange und die Lamellen sind weiß bis grau. Ich bin gespannt ob mir einer helfen kann.

Grüße von
Uwe
2.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
Mycelio
Site Admin

Re: Welchen Pilz habe ich gezüchtet???

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 16. September 2010 19:44

Hallo Uwe,

werden die Lamellen von älteren Pilzen grauviolett? Dann hättest du bloß welche mit hellen Hüten. Ansonsten paßt eigentlich alles, also wurzelartige Stränge an der Stielbasis, faserig aussehender Stiel, dicker, aufplatzender Ring, der teilweise am Hutrand hängt, dichte, freie Lamellen.

Kannst ja mal einen aufgeschirmten Hut über nacht auf Alufolie legen und die Sporenfarbe prüfen.

Gruß, Carsten
uweli
Neuling

Beitrag von uweli » Donnerstag, 16. September 2010 20:32

Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Das mit der Sporenfarbe werde ich prüfen und ich werde mir nochmal im Garten die Lamellenfarbe ansehen. Das komische ist, daß eine richtige Braunkappe gewachsen ist, die ich sofort als solche erkannt habe. Alle anderen Pilze sehen aber so aus wie auf den Fotos.

Grüße von
Uwe
uweli
Neuling

Beitrag von uweli » Samstag, 02. Oktober 2010 18:40

Hallo nochmal,

es sind eindeutig Braunkappen. Die Lamellen sind so hell, weil die Pilze kaum Sporen produzieren. :shock:

Grüße von
Uwe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“