Mottenprobleme beim Einlagern von Getreide?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Mottenprobleme beim Einlagern von Getreide?

Beitrag von bertel » Montag, 15. November 2010 08:36

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen grösseren Vorrat an Brutgetreide zu beschaffen. Gibt es bei Getreidekörnern eigentlich Probleme mit Motten so ähnlich wie bei Mehl? Oder gehen die an ganze Körner nicht dran?

LG
Bertel
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mottenprobleme beim Einlagern von Getreide?

Beitrag von Mycelio » Montag, 15. November 2010 14:47

Hallo Bertel,

ja, die gehen auch an ganze Körner und besonders gern an Kleie. Mit einer Pheromon-Klebefalle aus der Drogerie kannst du Totalverluste verhindern, indem du die Männchen wegfängst und eine weitere Vermehrung unterbindest. Kleinere Portionen luftdicht verpacken hift auch. Manchmal ist das Gesindel aber schon im Getreide, wenn man es kauft.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Mottenprobleme beim Einlagern von Getreide?

Beitrag von blubb0211 » Montag, 15. November 2010 16:45

Huch! Ich habe noch um die 30 kg Weizen und Kleie im Keller rumliegen. Ist denn die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Körner befallen werden?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mottenprobleme beim Einlagern von Getreide?

Beitrag von Mycelio » Montag, 15. November 2010 18:24

Das ist schwer einzuschätzen. Bei den momentanen Temperaturen fliegen sie zwar draußen nicht mehr herum, bei Kleie ist die Gefahr aber trotzdem sehr groß. Das blöde ist, daß die Viecher mit ihren Antennen und dem extrem guten Stereo-Geruchssinn jedes noch so kleine Loch in der Verpackung finden. In diese 6 Liter Gefrierbeutel mit Druckverschluß kommen sie normalerweise nicht rein. Eine Pheromonfalle neben deinem Vorrat würde aber auch nicht schaden.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“