geht der reishi auch unsteril?
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
geht der reishi auch unsteril?
falls ja auf welchem substrat?
- davidson30
- Site Admin
Re: geht der reishi auch unsteril?
hallo
ja der reishi geht auch unsteril ... ist gar nicht so heikel und frisst säegemehl (auch ein gemisch zwischen hart und weichholz) ...chipsis ...hackgut ... maiskolbenschrot und sogar stroh .
nur über die ausbeute kann ich dir noch nichts sagen da ich erst fruchtkörper von 1-2 cm habe .... und das reine stroh muss erst die fruchtkörperproduktion starten .
sonst wurde das substrat wie bei den anderen versuchen behandelt. sprich backrohr erhitzt.
gut kulturpilz
fritz
ja der reishi geht auch unsteril ... ist gar nicht so heikel und frisst säegemehl (auch ein gemisch zwischen hart und weichholz) ...chipsis ...hackgut ... maiskolbenschrot und sogar stroh .
nur über die ausbeute kann ich dir noch nichts sagen da ich erst fruchtkörper von 1-2 cm habe .... und das reine stroh muss erst die fruchtkörperproduktion starten .
sonst wurde das substrat wie bei den anderen versuchen behandelt. sprich backrohr erhitzt.
gut kulturpilz
fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
geht der auch auf getreide um brutgetreide herzustellen?davidson30 hat geschrieben:hallo
Hallo!
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr Klonmaterial (der Pilz ist normalerweise doch total verholzt) oder arbeitet ihr mit sporen?
l.g.
Martin
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr Klonmaterial (der Pilz ist normalerweise doch total verholzt) oder arbeitet ihr mit sporen?
l.g.
Martin
- davidson30
- Site Admin
hallo
warum so kompliziert??
du kannst etwas körnerbrut bei einen händler bestellen .... da hat man auch gleich was zu loslegen ... und kann ein paar körner in petris geben.
oder irgendwo eine reinkultur schnorren
gut kulturpilz
fritz
warum so kompliziert??
du kannst etwas körnerbrut bei einen händler bestellen .... da hat man auch gleich was zu loslegen ... und kann ein paar körner in petris geben.
oder irgendwo eine reinkultur schnorren

gut kulturpilz
fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Ich habe da mal eine typische Anfängerfrage: Heute kam Reishi-Substratbrut mit der Post, und erste Fruchtkörperansätze sind bereits zu sehen. Kann ich die Brut immernoch zerteilen und untermischen?