ich wollte mich heute eigentlich nochmals auf den Weg machen und einige schöne Samtfüße suchen um neue Klonversuche zu starten. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich von weitem über die schönen Austern gefreut, die sich dann aber leider als Gelbstielige Muschelseitlinge zu erkennen gaben. Mit den Samtfüßen sah es leider nicht gut aus und ich fand nur vereinzelte Alte, und welche die zum klonen zu winzig gewesen sind.
Als ich schon auf dem Rückweg war bin ich dann noch über einige Büschel Pilze gestolpert. Ich musste gleich an den rauchblättrigen Schwefelkopf denken, über den ich mich erst in den letzten Wochen informiert habe während meiner Informationssuche zum Pilzanbau. Leider bin ich wieder mal mit fast leerem Kameraakku losgezogen und konnte deshalb keine Standortfotos machen

Ich habe einige Exemplare nach Hause mitgenommen um sie näher zu bestimmen, und ich denke langsam, dass ich wirklich richtig liege mit H. capnoides, doch ganz überzeugt bin ich noch nicht, deshalb wollte ich die Bilder mal hier reinstellen und sehen was ihr meint.
Standort: Baumstumpf, stark zersetzt, sah nach Fichte aus
Geruch: eigentlich recht angenehm, mild-pilzig
Geschmack: mild, definitiv nicht bitter
Hutgröße: ~3-7cm, ein großer mit ca 10cm