Welcher ist der schnellste Speisepilz?
Also welcher ist der Pilz, bei dem man am schnellsten bei optimalen Bedingungen von etwas Brut zu Fruchtkörpern kommt?
Mfg
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
-
- Pilzfreak
Zuletzt geändert von Chemiefreak am Donnerstag, 23. Mai 2013 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch
Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)
Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch
Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)
Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
- Mycomane
- Ehren - Member
Re: Welcher ist der schnellste Speisepilz?
Also so weit ich weiß sollte von den leicht zu kultivierenden Pilzen der Austernpilz am schnellsten sein.
Was von der Wachstumsgeschwindigkeit noch schneller ist wäre Morchel.
Aber da sieht es schlecht aus die auch zum Fruchtkörper zu bringen.
schöne Grüße
Fabian
Was von der Wachstumsgeschwindigkeit noch schneller ist wäre Morchel.
Aber da sieht es schlecht aus die auch zum Fruchtkörper zu bringen.
schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Re: Welcher ist der schnellste Speisepilz?
Diese Frage kann man überhaupt nicht beantworten weil jeder Pilz seine eigenen Parameter hat !!! So auf Anhieb würde ich jetzt sagen es könnte der Reisstrohpilz sein, der schafft es in 5-10 Tagen. Aber der S. Commune schafft es bei richtiger Temperatur angeblich auch in nur 5-7 Tagen den Block zu durchwachsen und zu fruchten. Und nun liegt es ganz daran ob du die passenden Temperaturen hast, gute Strains, die richtigen Substrate usw. Mein SC wächst schon seit 4 Wochen in den Block ein und ist noch nicht durch, er steht aber bei 33 Grad und der Stamm sollte auch gut sein.
Ich habe hier gerade ein paar neue Kulturen am durchwachsen und das Erstaunliche dabei ist, das Mycel vom Kräuterseitling und vom Lentinus S. ist am schnellsten
Und das von einer subtr. Auster kommt nicht in die Gänge und hinkt voll hinterher ! Das hätte ich nicht erwartet.
Grüsse
Andreas
Ich habe hier gerade ein paar neue Kulturen am durchwachsen und das Erstaunliche dabei ist, das Mycel vom Kräuterseitling und vom Lentinus S. ist am schnellsten

Grüsse
Andreas