in meinem Vogelspinnen-Terrarium wächst und fruchtet seit einiger Zeit ein Pilz, den ich wahrscheinlich mit Totholz oder Erde von draussen "eingeschleppt" habe.
Bei 123pilze.de kommt er dem behangenen Faserling am nähsten, aber da gibts ja auch wieder ein paar Verwechslungsmöglichkeiten.
Die Pilze sind weisslich bis beige/hellbraun, der Hut wird in der Mitte bei älteren Exemplaren etwas dunkler.
Sie wachsen schnell und sind beim Pflücken sehr brüchig. Der Hut reist schon bei leichten Berührungen.
Der Stiel ist glatt und ebenfalls leicht brüchig. Innen ist er hohl. Es befindet sich kein Ring oder ähnliches am stiel.
Die Kappe ist eher glatt, am Rand hängen manchmal noch kleine Zipfelchen (Velumreste?)
Das Sporenpulver ist dunkelbraun. Vielleicht auch mit einem Stich ins violette, das kann ich nicht beurteilen. Die Form der sporen habe ich noch nicht bestimmt, aber ich hätte auch nichts um sie damit zu vergleichen.
Geruchlich ist der Pilz sehr angenehm. riecht richtig typisch pilzig und mild. eigentlich richtig appetitlich.
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht:
Danke schonmal im Voraus