Warum Agar Agar
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
-
- Ehren - Member
Warum Agar Agar
Warum wird für die Pilzzucht Agar-Agar verwendet?
Ich weiss mittlerweile das agar Agar eine Art Gelantine ist, die aus Algen gewonnen wird. Aber warum ausgerechnet Agar-Agar?
Gelantine würd´s doch auch bringen oder?
-=Firebird=-
Ich weiss mittlerweile das agar Agar eine Art Gelantine ist, die aus Algen gewonnen wird. Aber warum ausgerechnet Agar-Agar?
Gelantine würd´s doch auch bringen oder?
-=Firebird=-
-
- Ehren - Member
- Oliver
- Ehren - Member
Tja, so genau weiss das niemand. Pilze zersetzen ja bekanntlich. In was ???
Ist halt vielleicht auch psychologisch bedingt. Ich habe selbst vor ein paar Jahren kein Rindfleisch mehr gegessen. Mir war einfach nicht danach zumute.
Andere rein spekulative Erklärung:
Gelatine ist nicht so hitzebeständig wie Agar Agar. Nährböden müssen ja vor dem beimpfen sterilisiert werden. Dies erfolgt mit Hilfe von Autoklaven.
Das ist einfach gesprochen ein Dampfdruckkochtopf, der ca. 121 °C erreicht.
Grüße
Oliver
Ist halt vielleicht auch psychologisch bedingt. Ich habe selbst vor ein paar Jahren kein Rindfleisch mehr gegessen. Mir war einfach nicht danach zumute.
Andere rein spekulative Erklärung:
Gelatine ist nicht so hitzebeständig wie Agar Agar. Nährböden müssen ja vor dem beimpfen sterilisiert werden. Dies erfolgt mit Hilfe von Autoklaven.
Das ist einfach gesprochen ein Dampfdruckkochtopf, der ca. 121 °C erreicht.
Grüße
Oliver
-
- Ehren - Member
- Oliver
- Ehren - Member
Agar Agar gibts in Pulverform und angeblich auch als Fäden, wobei ich die noch nie gesehen habe. Pulver ist aber die Beste Form. Sieht ein wenig wie Milchpulver aus, ein bischen dunkler vielleicht. Ich mache mal ein Foto davon und stelle es hier herein.
Oliver
Champignons auf jeden Fall, denn die kann man auch roh essen, falls z.B. das Käsefondue sie nicht durchgart.Kann man Pilze eigentlich im Fondue einbauen und kochen?
Oliver
-
- Ehren - Member
-
- Passives Ehrenmitglied
Jop. im Reformhaus gibt es Agar (z.B. 40g in so einem Gefäss, sieht aus wie ein Salzstreuer). Der am einfachsten herzustellende Agar ist Malzextrakt-Agar. Malzextraktpulver habe ich nicht gefunden in Reformhäusern. Und auch nicht in Brauereibedarf. Nur In Biologie-Chemie-Bedarf und sehr teuer.
Wo bekommt man Malzextraktpulver her?
Wo bekommt man Malzextraktpulver her?
- Oliver
- Ehren - Member
Hi Rip!
Klar gibts Malzextrakt im Brauerversand!
http://www.satkau1.de/versand/
Als Hobbybrauer kennt man so seine connections
Ansonsten kannst Du ja auch Hundefutter-Agar herstellen. Die Hunde-Kekse gibts ja fast in jedem Laden.
Grüße
Oliver
Klar gibts Malzextrakt im Brauerversand!
http://www.satkau1.de/versand/
Als Hobbybrauer kennt man so seine connections

Ansonsten kannst Du ja auch Hundefutter-Agar herstellen. Die Hunde-Kekse gibts ja fast in jedem Laden.
Grüße
Oliver
Hallo!
Hab mich grad neu registriert und wollt hier grad mal einsteigen...
Das mit dem BSE war doch nur ein joke oder? Agar Agar wird ja bekanntlich aus Algen hergestellt(glaub in Südostasien).
Ein Rezept für Malzextrakt-Agar lautet:
25 Gramm Agar
20 Gramm Malzextrakt(pulver)
1,1 Liter Wasser
Zutaten mischen,erhitzen,3 min kochen lassen und dann in Petrieschalen einfüllen.(Quelle:"Das Pilzzuchtbuch")
Das wars mal fürs erste...
Hab mich grad neu registriert und wollt hier grad mal einsteigen...
Das mit dem BSE war doch nur ein joke oder? Agar Agar wird ja bekanntlich aus Algen hergestellt(glaub in Südostasien).
Ein Rezept für Malzextrakt-Agar lautet:
25 Gramm Agar
20 Gramm Malzextrakt(pulver)
1,1 Liter Wasser
Zutaten mischen,erhitzen,3 min kochen lassen und dann in Petrieschalen einfüllen.(Quelle:"Das Pilzzuchtbuch")
Das wars mal fürs erste...
- Oliver
- Ehren - Member
Hi!

Zur Gelatine habe ich noch was anderes erfahren. Möglicherweise zersetzt der Pilz die Gelatine teilweise, da sie aus Eiweiß besteht. Das könnte unter Umständen etwas müffeln, so daß man meinen würde, eine bakterielle Kontamination wäre vorhanden.
Wie groß ist Dein Kenntnisstand über die Pilzzucht?
Grüße
Oliver
Welcome!Hab mich grad neu registriert und wollt hier grad mal einsteigen...

Zur Gelatine habe ich noch was anderes erfahren. Möglicherweise zersetzt der Pilz die Gelatine teilweise, da sie aus Eiweiß besteht. Das könnte unter Umständen etwas müffeln, so daß man meinen würde, eine bakterielle Kontamination wäre vorhanden.
Wie groß ist Dein Kenntnisstand über die Pilzzucht?
Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!