Hi,
ich hatte hier ein neues Substratgemisch versucht. Das war ja der Grund warum ich den schon zum Entsorgen bereit gestellt hatte. Alle anderen Säcke taten es nämlich gut, nur diese Sack wollte nicht.
Mein Substrat besteht hier aus Buche, Kleie, Maismehl, Zucker und einem kleinen Anteil Bioreismehl. Der PH - Wert lag bzw. liegt bei 6,2 -- also ansich noch viel zu hoch. Die Temperatur zum Durchwachsen und fruchten war gleich, immer etwa 20-22 Grad.
Das Gewicht des Fruchtkörpers betrug satte 962 Gramm.

Wir haben den aktuell im Blätterteigmantel im Backofen und werde den gleich als Gemisch mit ebenfalls frischen Austern verspeisen

Ein erster roher Test wurde gebraten bestätigt. Er ist nicht bitter, davor hatte ich etwas Angst. Aber er war auch noch nicht gelb.
Was die Stämme angeht, da vertust Du Dich. Geer hat Stämme, ich habe generell nur Säcke

Alle meine anderen Säcke dieses Stammes fruktifizieren aktuell leider nicht. Aber meine Tannen Igel starten gerade auch durch. Da bin ich schon gespannt drauf weil ich die noch nicht probieren konnte und noch neu für mich sind.
Viele weichnachtliche Grüsse
Andreas
PS : Das Loch im Sack war ansich sehr klein aber nachdem ich den abgemacht habe kam ein fast 4 cm dickes ausgedehntes Loch zum Vorschein ! Ich konnte den fast nicht abbrechen so stabiel war der dran.
